unter dem fahrersitz??? wer kapert denn bitte einen lkw, tötet den halter und packt dann seine duldungspapiere unter den fahrersitz? ich verstehe gerade die welt nicht mehr…
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Unser Landrat hat verfügt, dass mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten im Wechseldienst über zwei Weihnachtsmärkte in unserem Kreis patrouillieren. Der erste Weihnachtsmarkt hat den Namen gar nicht verdient, da stehen vier Fressbuden, die beiden bewaffneten Polizisten dürften die Besucherzahl des Weihnachtsmarktes verdoppeln. Der Landrat will von Panikmache nichts wissen, aber genau dieses Unbehagen erzeugen mit Schutzwesten und Maschinenpistolen ausgestattete Polizisten. Insgesamt dürfte man sich übrigens fragen: Was sollen zwei bewaffnete Polizisten gegen einen heranrauschenden Lastwagen oder gegen versteckte Sprengsätze ausrichten?
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Zitat von Lumich im Beitrag #2100...ich halte nichts von aktionismus, aber es gibt schon massnahmen, wie diese betonblöcke, gegen die in meinen augen nichts spricht.
Genau. Vor allem, wenn immer wieder von Seiten der Polizei und des Senats darauf hingewiesen wird, daß dies vor allem dem individuellen Sicherheitsgefühl dient. Weder die Weihnachtsmärkte noch die Sylvesterfeier (oder der Rest der Stadt) sind umfassend zu sichern, weder durch totale Überwachung noch durch "Ausländer raus".
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #2104Unser Landrat hat verfügt, dass mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten im Wechseldienst über zwei Weihnachtsmärkte in unserem Kreis patrouillieren. Der erste Weihnachtsmarkt hat den Namen gar nicht verdient, da stehen vier Fressbuden, die beiden bewaffneten Polizisten dürften die Besucherzahl des Weihnachtsmarktes verdoppeln. Der Landrat will von Panikmache nichts wissen, aber genau dieses Unbehagen erzeugen mit Schutzwesten und Maschinenpistolen ausgestattete Polizisten. Insgesamt dürfte man sich übrigens fragen: Was sollen zwei bewaffnete Polizisten gegen einen heranrauschenden Lastwagen oder gegen versteckte Sprengsätze ausrichten?
was macht man eigentlich mit maschinenpistolen inmitten einer menschenmenge? einmal rundum katetschen, auf dass gott die bösen aussortieren möge?
Zitat von Lumich im Beitrag #2102unter dem fahrersitz??? wer kapert denn bitte einen lkw, tötet den halter und packt dann seine duldungspapiere unter den fahrersitz? ich verstehe gerade die welt nicht mehr…
Wenn es Flüchtlinge waren lag schon öfter der Ausweis irgendwo. Vermutlich, weil der IS sie diskreditieren will.
Die Menschenmenge ist ja zumindest bei dem einen Weihnachtsmarkt nicht da. :D
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
ZitatÜber den gesuchten Mann kursieren derzeit verschiedene Angaben. Er soll mehrere Identitäten genutzt haben und angeblich tunesischer Herkunft sein. Wie die BR-Sendung "Report München" berichtet, stufen die Behörden den Mann seit längerem als "Gefährder" ein. Er stamme aus Westdeutschland. Die Ermittlungen konzentrieren sich demnach auf eine Gruppe von Männern. Die Dokumente verweisen auf einen Islamisten und auf die radikal-salafistische Szene, wie der BR weiter berichtet. Es handele sich nicht um einen Einzeltäter. Der Mann sei laut "Süddeutscher Zeitung" seit Dezember vergangenen Jahres abgetaucht.
Nach Informationen des rbb hat es im Fahrerhaus des LKW vor dem Anschlag einen Kampf gegeben. Die Ermittler gehen davon aus, dass der mutmaßliche Attentäter verletzt ist. Im Fahrerhaus des LKW wurden DNA-Spuren gesichert. Deshalb suchte die Polizei in den vergangenen Stunden sämtliche Krankenhäuser in Berlin und Brandenburg ab.
Zudem gab es in den frühen Morgenstunden eine weitere Festnahme. Auch dieser Festgenommene stellte sich jedoch nicht als der Täter heraus. (rbb)
ein weiteres irritierendes detail:
der lkw rast zwar in die buden vom weihnachtsmarkt, lenkt aber recht schnell wieder auf die fahrbahn zurück und kommt dann zum stehen. man weiss noch nicht, ob der polnische halter des fahrzeugs zu dem zeitpunkt schon tot war oder, wie die bild-zeitung behauptet, der kampf zwischen attentäter und fahrzeughalter erst in diesem moment stattfand. alles weiterhin rätselhaft…
Mittlerweile halte ich es übrigens für richtig, dass das ZDF sich Zeit lässt. Diese "So schnell wie möglich"-Berichterstattung ist einfach nur miserabel. Jedes Gerücht wird aufgebauscht. Das hat alles mit sorgfältigem Journalismus nichts zu tun. Aber stattdessen beschweren sich wieder die meisten über das lahme ZDF.
Ist überhaupt ein seltsames Phänomen, das man im Journalismus immer öfter beobachtet. Zuletzt hat die GamePro aus einem Teaser-Video und einigen Gerüchten einen mehrseitigen Heftaufmacher gestrickt. Äääh, ja...
Das ist wahr. Aber gerade die Medien, die dann zumindest am meisten versuchen, nicht in Hektik zu verfallen, zu kritisieren, ist falsch. Aber sobald bei Twitter und Facebook ein Ereignis aufploppt, will der Fernsehzuschauer Bilder sehen - und das ist einfach nicht möglich.
pauschale kritik an der medienkritik kann ich allerdings auch nicht gelten lassen. die kritiken, wie man sie beispielsweise hier oder hier zum aktuellen berlin-thema lesen kann, sind nicht nur berechtigt, sondern auch notwendig.
Ich weiß jetzt nicht, was für Bilder die Bild vom "Todes-Lkw" gezeigt hat - aber allein das Abschleppen des Lasters zu zeigen (und dabei darauf zu achten, keine Opfer zu zeigen) halte ich nicht für pietätlos, sondern für normale Berichterstattung.
Zitat von Lumich im Beitrag #2113pauschale kritik an der medienkritik kann ich allerdings auch nicht gelten lassen. die kritiken, wie man sie beispielsweise hier oder hier zum aktuellen berlin-thema lesen kann, sind nicht nur berechtigt, sondern auch notwendig.
Nicht falsch verstehen, gegen die beiden Beispiele habe ich nichts. Das sind Branchendienste/Experten, die darauf spezialisiert sind und die ich auch verfolge. Wenn DIE das Thema von Anfang an mit der Medienbrille sehen, ist das nachvollziehbar. Es gibt da inzwischen aber ein Riesenheer von Hilfssheriffs, deren Motiv, in den Stunden nach einem Attentat mit zwölf Toten nur daran zu denken, wie man einzelnen Medien einen Fehler nachweisen kann, verstehe ich nicht. In diesen Chor schwingen immer mehr mit ein.
Die Situation für Medien ist definitiv schwierig, ich habe auch zwei Nächte online bedient und getwittert (Silvester München-Alarm und Amoklauf München). Ist ja nicht so, dass - wenn die klassischen Medien erst mal abwarten - nichts über die Kanäle läuft. Dann ist es mir noch lieber, wenn der BR journalistisch twittert und dabei auch mal einer Fehlinformation aufsitzt, als wenn man das Feld nur den unprofessionellen Spekulanten überlässt. Die Polizei zb hat in München zwischenzeitlich vor drei flüchtigen, bewaffneten Tätern gewarnt. Zu diesem Zeitpunkt war der Einzeltäter bereits tot. Da lässt sich schön eine Medienkritik dran aufhängen. Aber auch in solchen Momenten ist Journalismus gefragt.