Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #2104Unser Landrat hat verfügt, dass mit Maschinenpistolen bewaffnete Polizisten im Wechseldienst über zwei Weihnachtsmärkte in unserem Kreis patrouillieren. Der erste Weihnachtsmarkt hat den Namen gar nicht verdient, da stehen vier Fressbuden, die beiden bewaffneten Polizisten dürften die Besucherzahl des Weihnachtsmarktes verdoppeln. Der Landrat will von Panikmache nichts wissen, aber genau dieses Unbehagen erzeugen mit Schutzwesten und Maschinenpistolen ausgestattete Polizisten. Insgesamt dürfte man sich übrigens fragen: Was sollen zwei bewaffnete Polizisten gegen einen heranrauschenden Lastwagen oder gegen versteckte Sprengsätze ausrichten?
was macht man eigentlich mit maschinenpistolen inmitten einer menschenmenge? einmal rundum katetschen, auf dass gott die bösen aussortieren möge?
so, jetzt hat berlin sie auch wieder, die maschinenpistolen. vielleicht erhöht das wenigstens bei anderen das sicherheitsgefühl, wenn es bei mir schon nicht funktioniert.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #2086Ich bin beim "auch Deutsche unter den Opfern" völlig anderer Meinung (als viele, die ich kenne). Ich finde Nähe bei Emotionen einen völlig legitimen Aspekt, der auch eine wichtige Funktion erfüllt.
.
Ja. Man hat doch die letzten beiden Tage gespürt, wie "das" näher an einen selbst rangerückt ist, da sind solche Emotionen und Ängste ja irgendwie nachvollziehbar. Ich finds angenehm, wenn z.B. der Spiegel, der ja eine große Masse bedient, versucht etwas Panik rauszunehmen, und zur Normalität aufruft: Berlin nach dem Terror. Maximal unbeeindruckt .
Dass das aber erstmal nicht so einfach funktioniert, hab ich heute, selbst im beschaulichen Heidelberg gemerkt. Ich war nur eine halbe Stunde in der Stadt unterwegs und hab dabei über 20 umherrasende und Straßen absperrende Polizeivehikel mitbekommen, der Nahverkehr lahmgelegt. Man dachte, dass hier auch was passiert sein musste. Beklemmende Stimmung und verstörte Gesichter. Wie sich dann herausstellte, fand nur eine Demo statt. Ich musste echt ein bisschen lachen als mir dann 20 Erstsemestler entgegen kamen, die skandierten: "Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Bildung klaut". Naja, das war jedenfalls ein gutes Beispiel dafür, dass das zu vermittelnde Sicherheitsgefühl oft ausgerechnet durch die Sicherheitsinstanz selbst ins Gegenteil umgekehrt wird. Darüber, ob so ein Aufgebot angemessen ist oder nicht, lässt sich ja länger diskutieren.
Zum Thema Schutz von Weihnachtsmärkten: Was ich mich frage ist (wenngleich beileibe keine Allzweckwaffe gegen Terroranschläge), warum bei einigen Weihnachtsmärkten erst jetzt Betonhindernisse aufgebaut werden (ein Kfz als Terrorwaffe ist ja nun ein nicht ganz neues Phänomen)?
Da wir aber ansonsten gerade bei Schelte sind: Ausnahmsweise hat mir die Reaktion von Frau Merkel ausgesprochen gut gefallen, da sie sowohl die Einheimischen als auch die Schutzsuchenden als Ziel des Terroranschlags benannte und damit die Polarisierung entschärfte. Ganz im Gegensatz zu Herrn Seehofer und die CSU, die, bevor überhaupt das Geringste über den Tathergang bekannt war- ganz auf AfD Linie (besteht hier überhaupt noch einen Unterschied in der Reaktion?)- die Asylsuchenden in einen Topf warf mit dem Attentäter indem er reflexartig in diesem Kontext eine Verschärfung der Asylgesetzgebung forderte. Zudem eine widerliche Instrumentalisierung der Opfer ("das sind wir den Opfern schuldig"). Aber so ist das nun mal bei Populisten: Immer noch eine Schippe drauf um die Aufmerksamkeit zu erlangen und stets vermeintlich einfache Antworten, die nichts, aber auch gar nichts zur Lösung oder Verbesserung beitragen ("mehr Polizei", "Abschieben", "Obergrenze" "Merkel ist Schuld"......).
vielleicht war es nur schlechtes timing des rechten zusammenschlusses aus afd, ein-prozent und identitäre, aber die gross angekündigte mahnwache war dann wohl ein flop. ich hoffe, dass es nicht nur das kalte wetter war, sondern auch dass sich selbst in kreisen der sympathisanten wenigstens noch ein leises gefühl dafür regt, dass hier, völlig pietätslos, kapital aus einem schrecklichen anschlag geschlagen werden sollte.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Heute Morgen versteckte er sich laut anderen Medienberichten noch in Berlin...
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Nee, er bekommt doch jetzt einige Dutzend Jungfrauen...
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor