ich fühle meine elementaren freiheiten eher von leuten wie jürgen elsässer, alexander gauland und götz kubitschek angegriffen. islamisten sind ein äußerer feind, die erstgenannten ein tumor.
Manche Dinge gehen zu weit. Ich bin für eine gewisse Zensur auf bestimmten Gebieten, aber nein, in diesem Fall sind Gauland & Co. nicht zu weit gegangen. So oder so - sagen wir, wir sind an diese Freiheit des Tons gewöhnt, das sind Menschen, die die siebziger Jahre erlebt haben, und die Deutschen sind auch daran gewöhnt.
Ich fühle meine elementaren Freiheiten eher von den Islamisten angegriffen. Man hat Leuten wie Broder, Gauland und Kubitschek vorgeworfen, zu weit zu gehen. Muss die Meinungsfreiheit eingeschränkt werden?
Zitat von Merseburg im Beitrag #2145Das spiegelt die Tatsache, dass die Leute an einer gewissen Form der Freiheit hängen. Sie möchten sicher sein, dass sie am Kiosk eine Satire-Zeitschrift kaufen können. Das ist eine elementare Freiheit, die nie zuvor derart brutal und offen angegriffen wurde.
noch nie? sag mal, wie doof bist du eigentlich?
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Merseburg im Beitrag #2150Ich fühle meine elementaren Freiheiten eher von den Islamisten angegriffen. Man hat Leuten wie Broder, Gauland und Kubitschek vorgeworfen, zu weit zu gehen. Muss die Meinungsfreiheit eingeschränkt werden?
die einschränkung der meinungsfreiheit ist genau das, was ich von ihnen befürchte. ich muss ihre meinung aushalten; die mittel, zu denen sie greifen, sind es, die mich ängstigen. daher ersetze ich broder auch wieder durch elsässer, den du ja durch broder ersetzt hast.
Zitat von Merseburg im Beitrag #2145Das spiegelt die Tatsache, dass die Leute an einer gewissen Form der Freiheit hängen. Sie möchten sicher sein, dass sie am Kiosk eine Satire-Zeitschrift kaufen können. Das ist eine elementare Freiheit, die nie zuvor derart brutal und offen angegriffen wurde.
das klingt so ein bisschen wie die jahrzehntealten argumente der linken mit umgekehrten vorzeichen.
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.
Gibt es einen Präzedenzfall?
PS: Dänemark ? Mohammed- Karikaturen?
Gemeint war wohl eher 1933 und so. Vermutlich wurden die Leute da nicht direkt in den Redaktionsräumen erschossen, aber wohl auch nur deshalb, weil man diese elementare Freiheit auch anders abschaffen konnte.
Zitat von Merseburg im Beitrag #2156Ich weiß nicht, ob ich links oder rechts bin, aber ich interessiere mich für die Freiheit, besonders für die Meinungsfreiheit.
was an der stelle interessant wäre: die eigene freiheit oder die der anderen?
Wenn das hier ein Kulturkreis ist, bin ich wohl ein Quadrat.
Gibt es einen Präzedenzfall?
PS: Dänemark ? Mohammed- Karikaturen?
Gemeint war wohl eher 1933 und so. Vermutlich wurden die Leute da nicht direkt in den Redaktionsräumen erschossen...
Zitat von Merseburg im Beitrag #2156Ich weiß nicht, ob ich links oder rechts bin, aber ich interessiere mich für die Freiheit, besonders für die Meinungsfreiheit.
was an der stelle interessant wäre: die eigene freiheit oder die der anderen?
Inbegriffen sind Meinungen, die konträr zu den eigenen stehen, auch Lebensweisen, die einen ärgern oder in Rage bringen.
klar würden islamistische organisationen die meinungsfreiheit gerne abschaffen, aber selbst mit bomben und lkws kommen die nicht in die nähe der möglichkeit dazu, so lange die wähler besonnen bleiben und nicht auf die versprechen der vermeintlichen heilsbringer hereinfallen. die einzigen, die freiheitsrechte tatsächlich und unmittelbar bedrohen, sind diejenigen, die auf seiten der legislative terroristische anschläge, bzw. die angst davor nutzen, um freiheitsrechte zu beschneiden und zentralismus anstelle von föderalismus zu setzen, so als ob die zentralistisch geführten länder um uns herum ein leuchtendes beispiel wären.
im übrigen sind satireblätter wie die titanic und charlie h'ebdo deutlich häufiger von rechtskonservativer und christlich-klerikaler seite angegriffen worden als durch islamisten. lediglich in der disziplin "blutiges attentat" können islamisten eine 1:0-führung für sich verbuchen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.