Man kann sich ja um beides Sorgen machen :-) Dass in den Moscheen indoktriniert wird, um dem Antidemokraten Erdogan zu Stimmen zu verhelfen, ist schon bedenklich.
Zitat von Lumich im Beitrag #3238Es gibt einzelne Versuche seitens Ditib, den Staat zu unterwandern- so weit würde ich noch mitgehen, aber zersetzen? Das klingt für mich ähnlich reißerisch wie die Legende von der schleichenden Islamisierung.
Da macht mir die Unterwanderung durch Rechtsradikale schon wesentlich mehr Sorgen.
Ich zähle beide zu den Rechtsradikalen. Allerdings, was die Anzahl der zu verschuldenden Toten hierzulande angeht, haben die hiesigen Rechtsradikalen die Nase weit vorn.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Lumich im Beitrag #3238 Legende von der schleichenden Islamisierung.
Ich hoffe inständig, dass es eine ist.
Bei knapp 6 bis 7% Menschen in Deutschland mit muslimischer Glaubenszugehörigkeit, je nach dem ob man dem Zensus von 2011 oder der Schätzung der deutschen Islamkonferenz mehr Glauben schenken will, müsste es sich schon um eine seeehr schleichende Islamisierung handeln.
Zitat von Lumich im Beitrag #3238Es gibt einzelne Versuche seitens Ditib, den Staat zu unterwandern- so weit würde ich noch mitgehen, aber zersetzen? Das klingt für mich ähnlich reißerisch wie die Legende von der schleichenden Islamisierung.
Da macht mir die Unterwanderung durch Rechtsradikale schon wesentlich mehr Sorgen.
Ich zähle beide zu den Rechtsradikalen. Allerdings, was die Anzahl der zu verschuldenden Toten hierzulande angeht, haben die hiesigen Rechtsradikalen die Nase weit vorn.
In gewisser Weise kann man das schon so sehen. Die einen rechtsnational, die anderen rechtsreligiös. Nur sehe ich die Unterwanderung durch Rechtsnationale deutlich weiter fortgeschritten.
Zitat von Lumich im Beitrag #3244 Ich zähle beide zu den Rechtsradikalen. Allerdings, was die Anzahl der zu verschuldenden Toten hierzulande angeht, haben die hiesigen Rechtsradikalen die Nase weit vorn.
Das lässt sich für die letzten 10-20 Jahre getrost verneinen, im übrigen haben unsere hiesigen Islamisten ja bisher vor allem in Syrien und im Irak gemordet, dieser Fokus dürfte sich allerdings zunehmend auf Deutschland verschieben. Warum du Islamisten zu den Rechtsradikalen zählst, bleibt dein Geheimnis.
Bei knapp 6 bis 7% Menschen in Deutschland mit muslimischer Glaubenszugehörigkeit, je nach dem ob man dem Zensus von 2011 oder der Schätzung der deutschen Islamkonferenz mehr Glauben schenken will, müsste es sich schon um eine seeehr schleichende Islamisierung handeln.
Zitat von LFB im Beitrag #3247Das lässt sich für die letzten 10-20 Jahre getrost verneinen, im übrigen haben unsere hiesigen Islamisten ja bisher vor allem in Syrien und im Irak gemordet, dieser Fokus dürfte sich allerdings zunehmend auf Deutschland verschieben. Und natürlich sind Islamisten keine Rechtsradikalen, was für ein krudes Weltbild.
Bei allem Insiderwissen, welches ich Dir in dieser Thematik neidlos zugestehen würde, ist dieses „Weltbild“ (hier geht es lediglich um eine Begrifflichkeit) alles andere als krude. Allen rechten Ideologien liegt zu Grunde, dass sie Menschen verschiedene Wertigkeiten unterstellen, sei es aus sozialdarwinistischen, (vorgeblich) religiösen oder völkisch-/ rassischen Gründen, bis hin zur Abrkennung des Lebensrechtes. Das trifft auf Nazis ebenso zu, wie auf Islamisten. Umgekehrt ist der Gedanke von Gleichwertigkeit von Mann und Frau, Hetero oder Homo, Muslim oder whatever (um einige Beispiele zu nennen) dem Islamisten ebenso fremd, wie dem Nazi.
Zitat von LFB im Beitrag #3247im übrigen haben unsere hiesigen Islamisten ja bisher vor allem in Syrien und im Irak gemordet, dieser Fokus dürfte sich allerdings zunehmend auf Deutschland verschieben.
Zur Zeit der Attentate von Paris vor drei Jahren gingen davon viele aus, dass es fortan bei uns regelmäßig Anschläge gibt. Man muss aber feststellen, dass es seither relativ ruhig geblieben ist. natürlich kann man immer "noch" oder "warte nur ab" unken. Man sollte sich aber auch davor hüten, Entwicklungen immer dramatischer fortzuschreiben, meist waren diese Prognosen falsch.
Zitat von Lumich im Beitrag #3244 Ich zähle beide zu den Rechtsradikalen. Allerdings, was die Anzahl der zu verschuldenden Toten hierzulande angeht, haben die hiesigen Rechtsradikalen die Nase weit vorn.
Das lässt sich für die letzten 10-20 Jahre getrost verneinen
ZitatDer Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2016 zählt 23100 Rechtsextremisten; ihre Zahl ist zuletzt um 750 gesunken. Gestiegen ist laut Bericht die Zahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten, nämlich auf jetzt 12100. Sie verübten im vorigen Jahr 1600 Gewalttaten, Tendenz steigend. Darunter waren 18 versuchte Tötungsdelikte, zehn mehr als 2015. Rechnet man die staatlich anerkannten Todesfälle und die von der Amadeu-Antonio-Stiftung gezählten zusammen, kamen seit 1990 genau 179 Menschen durch Rechtsextremisten um.
ZitatDer Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2016 zählt 24000 Islamisten. Die Zahl der Salafisten stieg von 8350 auf 9700. Die Zahl der Ausreisenden nach Syrien und in den Irak explodierte geradezu – von etwa 50 (2013) auf knapp 900 (2016). Sie stagniert nun und dürfte aufgrund der umfassenden Niederlage des „Islamischen Staates“ (IS) perspektivisch sogar sinken. Die Zahl der Gefährder bezifferte das Bundeskriminalamt zuletzt mit 690. Dabei haben es Islamisten anders als Links- und Rechtsextremisten meist darauf abgesehen haben, möglichst viele Menschen nicht bloß irgendwie anzugreifen, sondern stets gezielt zu töten. Überdies ist die Zahl der Islamisten unter anderem wegen der vielen Flüchtlinge schwerer zu beziffern. Das Bundesamt für Verfassungsschutz registrierte 2016 fünf Anschläge und vier Anschlagsversuche. 138 Deutsche gehen insgesamt auf das Konto islamistischer Gewalttäter. (...) Bis zum 19. Dezember 2016 starben alle 124 deutschen Islamismus-Opfer außerhalb der Landesgrenzen.
Wenn wir nach diesen Schätzungen im Jahre 2050 bei 8% wären, verstehe ich deine Besorgnis immer noch nicht.
10,8 wäre wohl das realistische Szenario (das dritte dagegen völlig absurd), auch noch keine Islamisierung, zumal der Hinweis von Cobra richtig ist.
Im Übrigen gilt auch hier, dass man aktuelle Tendenzen nicht ewig fortschreiben sollte. Irgendwann wird es unter radikalisierbaren muslimischen Jugendlichen vermutlich nicht mehr der coolste Weg sein, Islamist zu werden. Sowas ist oft ja eine Generationenfrage. Vor 20 Jahren hätten wir ganz andere Bedrohungsszenarien fortgeschrieben.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #325510,8 wäre wohl das realistische Szenario (das dritte dagegen völlig absurd), auch noch keine Islamisierung, zumal der Hinweis von Cobra richtig ist.