Den habe ich übersehen. Wobei wir da wieder beim dem Punkt wären, dass nach terroristischen Straftaten der Täter ins Gefängnis gehört oder schon bei den Jungfrauen ist. Willst Du da aus symbolischen Gründen die Staatsbürgerschaft entziehen?
Zitat von faxefaxe im Beitrag #4140Ähnlich bedenklich finde ich, dass Du diese „Frage für einen Freund“-Floskel benutzt :-)
Ähnlich bedenklich finde ich es, wenn jemand wie Olsen, der hier wirklich progressive Ansichten vertritt, wegen einer ebenso impulsiven Äußerung wie der von mir getätigten schleichend zur persona non grata gemacht wird. So sehe ich das grad. In meinen Augen läuft da stilistisch gerade einiges verkehrt. Könnten wir alle mal wieder runterkommen? Das wäre klasse.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #4142Willst Du da aus symbolischen Gründen die Staatsbürgerschaft entziehen?
Das ist ja Quatsch.
"Gschdurm is gschdurm, sogt der Wurm, als Leich' is jeder gleich". Damit hat sich's. Ob der sich jetzt als Deutscher, Franzose, Algerier oder Mikronesier in die Luft gesprengt hat, interessiert doch hinterher niemanden mehr. Durch solche Aktionen beschert man solchen Irren nur wieder mehr Aufmerksamkeit, als sie sie verdienen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #4144Jetzt meinst Du aber nicht mich! Deine fand ich nächstens übrigens völlig in Ordnung, zumal Du ja sogar noch eingeschränkt hattest.
Hab das gerade so interpretiert, sorry.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #4140Ähnlich bedenklich finde ich, dass Du diese „Frage für einen Freund“-Floskel benutzt :-)
Ähnlich bedenklich finde ich es, wenn jemand wie Olsen, der hier wirklich progressive Ansichten vertritt, wegen einer ebenso impulsiven Äußerung wie der von mir getätigten schleichend zur persona non grata gemacht wird. So sehe ich das grad. In meinen Augen läuft da stilistisch gerade einiges verkehrt. Könnten wir alle mal wieder runterkommen? Das wäre klasse.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 10.000sten Post.
Zu Olsen‘s Äusserungen fällt mir ein anderes Wort ein, dass mit -iv endet, aber nichtsdestotrotz sind seine Beiträge hier nicht weniger gern gesehen als zuvor - zumindest kann ich kein Anzeichen dafür entdecken.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #4143Ähnlich bedenklich finde ich es, wenn jemand wie Olsen, der hier wirklich progressive Ansichten vertritt, wegen einer ebenso impulsiven Äußerung wie der von mir getätigten schleichend zur persona non grata gemacht wird. So sehe ich das grad.
solltest du damit mich gemeint haben: ich kann beim besten willen nichts progressives daran erkennen, nicht zwischen muslimen und islamisten unterscheiden zu wollen, bzw. der halben menschheit geistesgestörtheit anzudichten, weil sie einer religion angehört oder diese praktiziert. und impulsiv war das auch nicht. er meinte, er habe versucht es zu verstehen, aber mit dem thema abgeschlossen. so was sagt man nicht einfach daher. ansonsten habe ich rein gar nichts gegen olsen. der impulsive war in dem fall wohl eher ich, weil mich seine äußerungen echt geärgert haben. sollte das zu unmut geführt haben, tut es mir leid. in der sache bleibe ich aber dabei.
Ich bin Agnostiker und stehe Religionen ebenfalls per se ablehnend gegenüber. Für mich gehören Muslime sehr wohl nach Deutschland, aber nicht der Islam. Hier noch eine dritte Religion zu installieren, anstatt endlich mal konsequent laizistisch zu werden, halte ich für einen großen Fehler, zumal auch die Christen ständig versuchen, durch irgendwelche Kniffe die Trennung zwischen Kirche und Staat aufzuweichen. Ich kann gläubige Menschen nicht verstehen, schon gar nicht in diesen Zeiten, aber ich habe genug religiöse Freunde, mit denen eine friedliche Koexistenz und gegenseitiger Respekt funktioniert. Und wenn jemand motiviert durch seinen Glauben etwas Sinnvolles tut, wie praktizierende Nächstenliebe, dann kann ich damit leben. Aber leider ist das meiner Erfahrung nach nur ein recht geringer Prozentsatz. Die meisten religiösen Menschen in meinem Leben waren einfach ignorant.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #4151Ich bin Agnostiker und stehe Religionen ebenfalls per se ablehnend gegenüber.
same here
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #4151Für mich gehören Muslime sehr wohl nach Deutschland, aber nicht der Islam.
äh, wie? kannst du mir mal erklären, wie das gehen soll?
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #4151Hier noch eine dritte Religion zu installieren, anstatt endlich mal konsequent laizistisch zu werden, halte ich für einen großen Fehler, zumal auch die Christen ständig versuchen, durch irgendwelche Kniffe die Trennung zwischen Kirche und Staat aufzuweichen.
hier wird keine religion installiert, sondern die kam mit den "gastarbeitern" aus der türkei erstmals hier her. und die religionsfreiheit gilt nun mal für alle religionen. lebe damit. dass bei uns die trennung von kirche und staat nie wirklich vollzogen wurde, halte ich ebenfalls für ein großes versäumnis. da gebe ich dir vollkommen recht.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #4151Die meisten religiösen Menschen in meinem Leben waren einfach ignorant.
das sind aber nur deine persönlichen erfahrungen und außerdem: ignorant ≠ geistesgestört
wie auch immer, sehe ich in alledem was du schreibst kein argument für eine haltung wie sie olsen an den tag legt.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #4152äh, wie? kannst du mir mal erklären, wie das gehen soll?
Leute, die als Gastarbeiter gekommen sind und ihre Nachkommen, die hier geboren und aufgewachsen sind, sind ein Teil unserer Gesellschaft und können ihre Religion auch ausüben, ohne daß da jemand was dagegen haben sollte. Allerdings ist das kein Grund für mich, den Islam deswegen zur Staatsräson zu erheben und gleichberechtigt wie das Christen - und Judentum zu behandeln, denn die beiden letzteren sind fester Teil unserer Kultur. Ja, Arbeitgeber sollen Rücksicht auf die Feiertage ihrer muslimischen Angestellten nehmen, aber nicht der Staat. Wer eine Religion außerhalb unseres Kulturkreises hat, sei es der Islam, der Hinduismus oder Voodoo, soll seine Riten gefälligst selbst organisieren. Und wer meint, hier dem Salafismus anheimfallen und missionieren zu müssen, soll sich irgendwohin verpissen, wo sein Wort wohlgelitten ist. Wir haben hier schon genug Bibeltreue, die einen an der Haustür belästigen, da braucht nicht noch mittwoch morgens um acht der Mullah von Isfahan bei mir zu klingeln.
Gleichbehandlung in allen Belangen des öffentlichen Lebens leitet sich direkt vom Artikel 1 ab, und das ist auch gut so. Im übrigen hat der Islam eine sehr lange Tradition, auch in den Ländern, die heute zu Deutschland gehören. Sogar unser nationaler Volksdichter Goethe hatte seine Bewunderung für den Islam und der arabischen Kultur im „West-östlichen Divan“ zum Ausdruck gebracht.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Was für mich aber eine ziemliche Nullaussage ist. Nur weil die Mauren in Cordoba mal eine Moschee bauten und Lessing die Ringparabel schrieb, heißt das nicht, daß man das Rad mal flugs 200 Jahre zurückdrehen kann. Irgendwann begann die Schere immer weiter auseinanderzuklaffen, und den Ruck, sie plötzlich wieder zu schließen, bringt keine der beiden Seiten in kürzester Zeit wieder auf, im Gegenteil. Dafür ist viel zuviel passiert ... zwischen Goethe und der Jetztzeit stehen Hitler beim Großmufti von Jerusalem, der Holcaust und Israel.