Ja gut, dann ist das hooliganismus. zwei dinge gehen für mich aber über "meinung" hinaus - zum einen, dass zumindest unterschwellig unterstellt wird, dass die pro-lieferungen-fraktion an verhandlungen per se nicht interessiert sei, was schlicht falsch ist. zum anderen, für mich viel schlimmer, die bereitschaft, einem brutalen despoten in so weit entgegen zu kommen, als dass man (fremdes) land, bevölkerung, freiheit, herschenkt, und da haben wir noch nicht über mögliche folgende geopolitische entwicklungen gesprochen. in meinen augen ist diese haltung schlicht menschenverachtend (und extrem gefährlich), und bei "menschenverachtend" bleibe ich beim hooligan. aber keine sorge, der sack war nur rhetorisch, ich lehne gewalt gegen andersdenkende nach wie vor ab.
Ich teile diese Meinung nicht, aber der Vorwurf, das sei Menschenverachtung, kommt mir oft verfrüht vor. Ich glaube, es gibt durchaus Menschen, die glauben, eine Abtretung an Russland würde den Menschen in den besetzten Gebieten viel Leid ersparen, welches ein weitergehender Krieg verursachen würde. Ich glaube, das oft aus dieser Logik heraus argumentiert wird, nicht aus einer Gleichgültigkeit den Menschen gegenüber. Wer das nach den Bildern und Geschichten aus den russischen Folterkellern allerdings immer noch glaubt, der ist mindestens sehr schlecht informiert.
Ich bin mir selbst nicht einmal zu 100% sicher, dass ich nicht einem Narrativ auf den Leim gehe, von dem ich bisher keinen für mich plausiblen Gegenentwurf gehört habe. Das kann alles sein. Umso wichtiger ist es, dass über verschiedene Entwürfe und Ansätze gesprochen wird.
Dass Russland in diesem Krieg derart in Bedrängnis geraten würde, hatte ich zuvor nicht für möglich gehalten. Ich würde noch immer davor warnen zu denken, dass sich die Ukraine bereits auf dem Siegeszug befindet.
Als dieser öffentliche Brief an Kanzler Scholz durch die Medien geisterte, fand ich die Überlegung durchaus wichtig und angemessen, ob kriegerische Maßnahmen tatsächlich zu einer Verbesserung für die UkrainerInnen führen, oder ob zusätzlich zu einem ohnehin unausweichlichen militärischen Sieg Russlands noch Tod und komplette Zerstörung die Folge wäre. Auch wenn ich der Unterstützung der Ukraine mit Waffen stets zugestimmt habe, hätte ich es hochbedenklich gefunden, wenn es dazu keinen Widerspruch gegeben hätte.
Nun gibt es verschiedene Arten von Widerspruch: Leuten wie Precht oder Welzer kaufe ich die Aufrichtigkeit ihrer Anliegen komplett ab, auch wenn ich deren Argumentation nicht folge. Der AfD würde ich zumindest überwiegend reinen Zynismus unterstellen, gepaart mit Ahnungslosigkeit und Ignoranz. Bei Sahra Wagenknecht bin ich mir schon gar nicht mehr sicher, wieviel noch authentische Verbohrtheit ist und wieviel machtpolitisches Kalkül.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
eben. wer mal ein bisschen in die interviews mit bob woodward reinhört, erkennt schnell, dass er den status des präsidentenamtes tatsächlich mit einer monarchie verwechselt. und dieses missverständnis muss ihm unbedingt beigebogen werden. am besten in form einer langjährigen haftstrafe, aus der er - wenn man alle seine vergehen zusammenzählt - eigentlich nicht vor seinem tod entlassen werden dürfte. allein, es wird nicht geschehen. wenn überhaupt, rechne ich mit einer harmlosen bewährungsstrafe. wichtig wäre aber vor allem, dass er sich nicht mehr zur wahl stellen dürfte.
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich nicht gern erleben würde, wie der Kerl verurteilt wird - nur glaube ich eben auch, dass da einige seiner Anhänger durchdrehen werden. Eine Hausdurchsuchung reichte ja einem schon für einen Anschlag auf ein FBI-Gebäude.
Es gab bereits im Vorfeld schon Ankündigungen aus dem Bolsonaro-Lager die Wahl nicht zu akzeptieren, im Fall einer Niederlage. Ich fürchte, das wird nicht lustig in nächster Zeit.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich frage mich immer, ob Neymar oder Mbappe aktuell der unsympathischste Fußballer auf diesem Planeten ist. Zumindest von den Prominenten.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Zitat von Lumich im Beitrag #5068Es gab bereits im Vorfeld schon Ankündigungen aus dem Bolsonaro-Lager die Wahl nicht zu akzeptieren, im Fall einer Niederlage. Ich fürchte, das wird nicht lustig in nächster Zeit.
Dito. Beruhigend ist nur, daß Bolsonaro diesmal am kürzeren Hebel sitzt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.