Diese oben ohne Verbote gibt es ja schon lange vereinzelt in AZ und JUZ. Ich fand das immer äußerst dämlich und es gab auch immer Stress wegen diesem Scheiß.
Zitat von CobraBora im Beitrag #5476Warum denn überhaupt so ein Dresscode, bei einem Rockkonzert?
Weil es eine Veranstaltung war, wo es um männliche Dominanz im Metal ging und man das auf diesem Konzert nicht wollte. Kann ich nachvollziehen. Aber es muss dann im Vorfeld klar kommuniziert werden, was hier ja nicht passiert ist.
Finde ich schon recht merkwürdig, wenn man einen bestimmten Aspekt der Metal-Kultur beklagt, um anschließend irgendeine Metalband einzuladen, völlig unabhängig davon, ob diese mit einem Gegenangebot zu eben diesen Aspekten aufwarten können. Dass ein ausgezogenes T-Shirt per se männliche Dominanz symbolisiert, halte ich ohnehin für eine steile These.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Lumich im Beitrag #5479Finde ich schon recht merkwürdig, wenn man einen bestimmten Aspekt der Metal-Kultur beklagt, um anschließend irgendeine Metalband einzuladen,
Solche Diskussionsveranstaltungen werden eigentlich nur vor Konzerte gepackt, um auf diesem Weg Zuschüsse abzusahnen. Sowas wird nämlich- solange ideologisch auf der richtigen Seite verortet - hierzulande prächtig subventioniert, existentielles wie eine ländliche Grundversorgung aber nicht.
Ich bin ja schon beim Thema der Diskussionsrunde ratlos. "Musik für echte Männer?! Wieso ist der Metal so männerdominiert und was muss passieren, um diesen Status Quo zu verändern?"
Aus welchem Grund muss das denn unbedingt verändert werden? Letztendlich liegt das doch hauptsächlich daran, dass nur wenige Frauen dieser Art Musik etwas abgewinnen können, von daher drängt es auch kaum welche danach, eine Metalband zu gründen. Ich sehe da das Problem nicht.
Zitat von LFB im Beitrag #5480 Solche Diskussionsveranstaltungen werden eigentlich nur vor Konzerte gepackt, um auf diesem Weg Zuschüsse abzusahnen. Sowas wird nämlich- solange ideologisch auf der richtigen Seite verortet - hierzulande prächtig subventioniert, existentielles wie eine ländliche Grundversorgung aber nicht.
Zwei Themen, die nichts miteinander zu tun haben. Sowas macht die AfD ganz gern.
Zitat von CobraBora im Beitrag #5476Warum denn überhaupt so ein Dresscode, bei einem Rockkonzert?
Weil es eine Veranstaltung war, wo es um männliche Dominanz im Metal ging und man das auf diesem Konzert nicht wollte. Kann ich nachvollziehen. Aber es muss dann im Vorfeld klar kommuniziert werden, was hier ja nicht passiert ist.
Zitat von Ninja_Hagen im Beitrag #5477Diese oben ohne Verbote gibt es ja schon lange vereinzelt in AZ und JUZ. Ich fand das immer äußerst dämlich und es gab auch immer Stress wegen diesen scheiß.
ich finde es völlig ok, ein oben ohne verbot für das publikum zu haben. so lese ich das auch aus dem artikel heraus. für die bühne finde ich es verfehlt. wenn es aber so ein verbot für die bühne gibt, muss es eben auch kommuniziert werden. und wenn dann gegen das verbot verstoßen wird, muss das anders gelöst werden als mit kabelziehen.
Zitat von LFB im Beitrag #5480 Solche Diskussionsveranstaltungen werden eigentlich nur vor Konzerte gepackt, um auf diesem Weg Zuschüsse abzusahnen. Sowas wird nämlich- solange ideologisch auf der richtigen Seite verortet - hierzulande prächtig subventioniert, existentielles wie eine ländliche Grundversorgung aber nicht.
Zwei Themen, die nichts miteinander zu tun haben. Sowas macht die AfD ganz gern.
Zitat von CobraBora im Beitrag #5482Letztendlich liegt das doch hauptsächlich daran, dass nur wenige Frauen dieser Art Musik etwas abgewinnen können, von daher drängt es auch kaum welche danach, eine Metalband zu gründen.
Ich kenne genug weibliche Metalfans. Warum das Genre dann immer noch so männerdominiert ist, mag wohl an der Pubertät liegen (oder gelegen haben); früher war Metal Jungsmusik, mit der sie einen auf hart machen und rebellieren konnten, während die Mädels eher popaffin waren oder Zeug wie New Wave oder Goth gehört haben, wenn sie keinem Klischee entsprechen wollten. War zumindest bei mir so. Irgendwann haben dann Gangstarap und NuMetal diese Funktion übernommen.
Davon abgesehen, daß niemand Frauen daran hindert, ihr Oberteil auszuziehen (das ist jetzt nicht nach dem Motto "hähä, sabber" gemeint): war mal bei einem Konzert der Lesbenpunkband Team Dresch, die haben damals oben ohne gespielt und niemanden hat das nach den ersten überraschten zehn Sekunden gestört. Es war dann normal. L7 haben auch ihre Oberteile ausgezogen.
Bei dem ganzen Scheiß, der in der Richtung gerade (nicht) geht, wünscht man sich echt GG Allin zurück.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ganz schlimm in der Richtung auch das P8 in Karlsruhe. Der Drummer von In/Decision bekam auch dieselben Probleme, weil er es bei einem Konzert im Freien bei 36 Grad im Schatten wagte, sein T - Shirt auszuziehen. Da wurde auch so eine Keule ausgepackt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von CobraBora im Beitrag #5482Letztendlich liegt das doch hauptsächlich daran, dass nur wenige Frauen dieser Art Musik etwas abgewinnen können, von daher drängt es auch kaum welche danach, eine Metalband zu gründen.
Ich kenne genug weibliche Metalfans. Warum das Genre dann immer noch so männerdominiert ist, mag wohl an der Pubertät liegen (oder gelegen haben); früher war Metal Jungsmusik, mit der sie einen auf hart machen und rebellieren konnten, während die Mädels eher popaffin waren oder Zeug wie New Wave oder Goth gehört haben, wenn sie keinem Klischee entsprechen wollten. War zumindest bei mir so.
Ich habe den Eindruck, dass das immer noch so ist, vielleicht geht das heutzutage mehr in Richtung HipHop, wo es inzwischen ja auch genügend weibliche Stars gibt. Ich kenne auch einige Frauen, die auf Rammstein stehen, aber das ist halt eher der Populärmetal. Schon bei Metallica, Iron Maiden oder Helloween sieht es wieder ganz anders aus.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor