Zitat von gnathonemus im Beitrag #5548was bist du nur für ein unmensch. die unschuldsvermutung ist wohl nicht dein ding, was?
Das war mal wieder impulsiver Quatsch. Ich habe geschrieben, WENN das die Mörder sein sollten, hatte aber keine abgeschnittenen Ohren gesehen, sondern dachte, die hätten ihnen bei der Festnahme einfach ein paar auf die Fresse gehauen, was für mich als menschliche Reaktion auf dieses Massaker nachvollziehbar gewesen wäre. Aber solch eine Art von Sadismus finde ich zum Kotzen.
Was ich gepostet hab, bedauere ich, es ist aber trotzdem passiert.
Aber interessant, daß die mutmaßlichen Täter hier soviel Mitgefühl auslösen, wohingegen sich Beileidsbekundungen für die über 130 Opfer nicht finden lassen. Ich war total entsetzt und wurde sogleich mit Bata' clan getriggert. Leute, die einfach nur Musik hören wollen und massakriert werden, sind keine Opfer zweiter Klasse, nur weil sie Russen sind.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Wo lassen sich keine Beileidsbekundungen für Opfer des Attentats finden? Hier im Forum? Das kann sein, ansonsten aber schon. Ich bin auch entsetzt, aber eigentlich hat Zarewitsch Vladimowitsch Vladiwodokowitsch Vladimirowitsch Vladivladi Putinowitsch Arschlochewitsch mit seinen Mutmaßungen über ukrainische Attentäter direkt nach dem Anschlag dafür gesorgt, dass die Opfer in den Hintergrund rücken.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Welt durch plakative Betroffenheit eine Verbesserung erfährt. Damit erleichtern sich eigentlich nur diejenigen, die sich betroffen zeigen. Das ist auch legitim, aber ich würde nicht zu viel daran festmachen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Das war jetzt eher auf's Forum bezogen. Nochmal: mein Post war impulsiv und unüberlegt, weil ich das wahre Ausmaß des zurschaugestellten Sadismus nicht erkannt habe. Mea culpa. Dennoch habe ich mich gefragt, wo die Anteilnahme für die Opfer war. Die Brücke in Baltimore hat hier weitaus mehr schockiert.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Genau. Ich für meinen Fall finde das schrecklich, dass man irgendwo hingeht, um Spaß zu haben, und dann erschossen/verbrannt wird. Da kommen dann auch komische Gefühle hoch, beispielsweise gestern, als ich durch ein belebtes Wien gelaufen bin oder auch gleich, wenn es in den Flieger geht. Und hin und wieder geht es aber auch selbst auf Konzerte.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #5556Dennoch habe ich mich gefragt, wo die Anteilnahme für die Opfer war.
ich hatte das schon angerissen, aber ich schiebe noch mal einen gedanken nach: ich bin froh, dass meine empathie gerade noch ausreicht, um nicht zu sagen "endlich mal in moskau". denke ich nicht. deswegen aber bleibt mein mitgefühl aus, und deswegen nehme ich den anschlag lediglich als nachricht zur kenntnis. und wenn ich dann sehe, dass ich selbst d a m i t noch mehr empathie aufweise als der russische "präsident", der das attentat für seine propagandalügen ausschlachtet, bin ich noch ganz gut aufgestellt.
Zitat von Lumich im Beitrag #5550Inwieweit jemand Mitleid mit misshandelten Terroristen empfinden kann, finde ich weniger interessant, als die Frage, welche Empfindungen durch fehlende Rechtsstaatlichkeit ausgelöst werden. Vielleicht nur so viel: Der mutmaßliche Ohrabschneider, und das wofür er mutmaßlich steht, ist mir nicht sympathischer als der mutmaßliche Terrorist, und das wofür er mutmaßlich steht.
Das. Und das.
Zitat von victorward im Beitrag #5557Den Anschlag fanden hier sicherlich alle schlimm. Wenn mal keiner was zu etwas schreibt, kann man doch keine Wertung daraus ziehen.
Ich habe mir die Folter-Fotos bewusst nicht angucken wollen und daher nicht kommentiert.
Zitat von Olsen im Beitrag #5562Zum Thema Empathie möchte ich noch anmerken, dass Bezeichnungen wie "Unmensch" oder "Barbar" auf keinen Fall klargehen.
"Barbar" eher als "Unmensch" - entmenschlichung verbietet sich, ganz bei dir. aber was ist an "Barbar" so falsch?