danke für diesen, wie ich finde, sehr erhellenden abriss. ich bitte hiermit offiziell um erlaubnis, ihn zu kopieren, und gelegentlich zitieren zu dürfen, wenn die diskussion wieder mal zu religiös wird.
das ist mir jetzt doch ein bisschen zu einfach dahergesagt. mir ist nicht so ganz klar, was hier der ausdruck "gruppennützig" aussagen soll. garantieren kann man einen nutzen ja eh nie. ich sehe studien an nicht einwilligungsfähigen schon eher kritisch, aber wenn die person in der patientenverfügung tatsächlich pauschal eingewilligt hat, hätte ich keine ethischen bedenken. denkbar wäre ja, einen klausel einzufügen, die die teilnahme nur bei erwartbarem nutzen ermöglichen.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #1205Die Kirche sträubt sich gegen wissenschaftliche Erkenntnis. Die eigentliche Nachricht ist doch, dass das nach 2000 Jahren noch irgendwen wundert.
welche metaebene bedienst du da gerade?
ganz unironisch: wer auch immer sich hier sträubt, er hat in meinen augen recht. nicht einwilligungsfähige probanden für medikamententests erinnern mich fatal an die US-experimente an unwissenden militärangehörigen, geistig behinderten, und native americans. um nicht die andere assoziation auszupacken.
Die Entwicklung, die die Türkei vor allem in den letzten Wochen und Monaten genommen hat, ist sehr beunruhigend. Wie sind die eigentlich militärisch aufgestellt?
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Dann macht mir das noch mehr Angst. Der Despot ist doch kaum noch zurechnungsfähig.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Nicht falsch verstehen, ich finde das auch furchtbar und besorgniserregend. Aber: zurzeit schießen sich auch alle auf die Türkei ein, so wie zu anderen Zeiten auf Israel, obwohl beide in der Region noch immer die demokratischsten Länder sind und auch sehr realen Bedrohungen ausgesetzt. Natürlich sind die Rückschritte in der Türkei schlimm - aber das Land ist vermutlich immer noch weiter als vor xx Jahren.