Das ist doch schon wieder ungeau. Gauland hat - nach dem, was ich gelesen habe - nicht bestritten, die beidne zitierten Sätze gesagt zu haben, wie es hier suggeriert wird. Er hat bestritten, mit diesen Sätzen Boateng beleidigt zu haben. Hey, versteht mich nicht falsch, es liegt mir fern, jemanden wie Gauland zu verteidigen. Ich glaube nur, dass man ihm gerade hilft, wenn man das nicht nüchterner angeht.
Ich zum Beispiel kann dieses Zitat von Gauland ausgesprochen durchaus einordnen und gehe davon aus, dass es nicht aus einer linken Perspektive latenten Rassismus kritisiert.
Wenn du bei diesem Artikel, der korrekt zitiert und viele Seiten zu Wort kommt, den Lügenpresse-Vorwurf befördert siehst: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2...fd-vorabmeldung dann leistest Du der AfD gute Dienste (in dem Du das Lügenpresse-Klischee weiter verbreitest).
Zitat von faxefaxe im Beitrag #1248 dann leistest Du der AfD gute Dienste (in dem Du das Lügenpresse-Klischee weiter verbreitest).
Nee, sorry, wenn du mich jetzt in diese Ecke stellen willst... Ich wollte nicht das Lügenpresse-Klischee verbreiten, sondern darauf hinweisen, wie man es vielleicht besser vermeiden könnte.
Das ist doch schon wieder ungeau. Gauland hat - nach dem, was ich gelesen habe - nicht bestritten, die beidne zitierten Sätze gesagt zu haben, wie es hier suggeriert wird. Er hat bestritten, mit diesen Sätzen Boateng beleidigt zu haben. Hey, versteht mich nicht falsch, es liegt mir fern, jemanden wie Gauland zu verteidigen. Ich glaube nur, dass man ihm gerade hilft, wenn man das nicht nüchterner angeht.
Gauland hat aber gesagt, die Sätze seien in einem vertraulichen Gespräch gefallen. Das scheint ja nicht der Wahrheit zu entsprechen.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #1248 dann leistest Du der AfD gute Dienste (in dem Du das Lügenpresse-Klischee weiter verbreitest).
Nee, sorry, wenn du mich jetzt in diese Ecke stellen willst... Ich wollte nicht das Lügenpresse-Klischee verbreiten, sondern darauf hinweisen, wie man es vielleicht besser vermeiden könnte.
Du beförderst es aber, wenn Du - weil Dir ein Artikel nicht gefällt, was Teil der Pressefreiheit ist - meinst, dass dieser Artikel auch nur im Ansatz das Lügenpresse-Klischee bestätigen oder befördern würde. Nichts an diesem Zeit-Artikel legitimiert einen Lügenpresse-Vorwurf. Durch Weiterverbreitung - und der völlig unangebrachten Forderung von totaler Objektivität - verfestigt man das Klischee. Dass Dir eine journalistische Einordnung oder eine Überschrift nicht gefällt, zeigt nur, dass wir Pressefreiheit haben.
Nicht mal die AfD oder Gauland selbst behaupten doch, dass diese Äußerung nicht gefallen sei. Dass er sich angesichts des berechtigten und erfreulichen Shitstorms nun rauszuwinden versucht, war ja abzusehen, aber ich kann hier wirklich auch nicht erkennen, dass die FAS/FAZ irgendwas falsch gemacht hätte. Insofern muss man das Eigentor vielleicht jetzt auch nicht zu lange in Zeitlupe betrachten.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Du beförderst es aber, wenn Du - weil Dir ein Artikel nicht gefällt, was Teil der Pressefreiheit ist - meinst, dass dieser Artikel auch nur im Ansatz das Lügenpresse-Klischee bestätigen oder befördern würde. Nichts an diesem Zeit-Artikel legitimiert einen Lügenpresse-Vorwurf. Durch Weiterverbreitung - und der völlig unangebrachten Forderung von totaler Objektivität - verfestigt man das Klischee. Dass Dir eine journalistische Einordnung oder eine Überschrift nicht gefällt, zeigt nur, dass wir Pressefreiheit haben.
Ich habe nicht gesagt, dass der Artikel einen Lügenpresse-Vorwurf legitimiert. Ich habe gesagt, dass er ihn befördert. Ich meinte, dass die Gegenseite diese Art der verkürzten Berichterstattung als Vorlage verwenden kann. Das ist vermeidbar und sollte vermieden werden. Ich weiß nicht, wo ich "totale Objektivität" fordere. Ich fordere mehr Genauigkeit. Mit Pressefreiheit hat mein ganzer Beitrag nichts zu tun. Ich habe nichts gegen die Überschrift, wenn man sich ein bisschen mehr Mühe gibt, die darin enthaltene These zu begründen. In dem von dir zitierten Artikel finde ich auch nur dieselben beiden Sätze, die überall zu finden sind.
Ich glaube, Trondheim geht es auch nicht um die FAZ/FAS, sondern um andere Medien, die eben nur den einen Satz zitieren und den Rest eher grob einordnen.
Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #1254Ich glaube, Trondheim geht es auch nicht um die FAZ/FAS, sondern um andere Medien, die eben nur den einen Satz zitieren und den Rest eher grob einordnen.
OK, verstanden. Die AfD spielt aber ja nun schon lange genug recht erfolgreich mit der Soundbite-Kultur der heutigen (digitalen) Berichterstattung...nun müssen sie das halt auch mal aushalten.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Wenn ein Israeli (sagen wir mal: Netanjahu) irgend etwas macht, kommen manche und sagen: "Da brauchen sich die Juden dann nicht wundern, wenn der Antisemitismus zunimmt."
Das ist bei manchen sich gut gemeint. aber "die Juden" sind nicht schuld am Antisemitismus und solche Aussagen befördern Antisemitismus, weil sie Munition liefern.
Und genauso ist der Lügenpresse-Vorwurf für mich von Grund auf falsch. Und wenn ich anfange, bei allem, was mir in einem Medium nicht gefällt, eine Legitimation für ihn zu sehen, leiste ich ihm Vorschub.
Der von dir verlinkte Zeit-Artikel, der von Reverend oben verlinkte BR-Artikel, und - jetzt muss ich mich verbessern - dieser FAZ-Artikel, in dem das ganze knapp zusammengefasst wird. Überall der kurze Schluss von "Er sagt, die Leute meinen..." auf "Er hat Boateng beleidigt."
Hier nochmal in aller Deutlichkeit: Ich habe im Allgemeinen ein sehr großes Vertrauen in die deutsche Presselandschaft und bin der Meinung, dass es sich bei einer freien Presse um eine unverzichtbare Stütze einer demokratischen Gesellschaft handelt. Ich bekenne mich außerdem zu den demokratischen Grundwerten. Insgesamt gesehen stehe ich der Presse also sehr positiv gegenüber.
Das ist auch mein Schluss, den muss man aushalten, wenn man ihn nicht teilt.
"Die Leute in Deutschland wollen einen Boteng nicht als Nachbarn" ist für mich von einem Rechten eine Beleidigung Boatengs. Auch, wenn er den Böhmermann-Trick verwendet. Du kannst das gern anders sehen, aber das ist eben Pressefreiheit. Es wird überall wörtlich Zitiert, jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.