Die letzten Sechs in der Playlist: The Felice Brothers - Valley of Abandoned Songs || Charli XCX - Brat || Wunderhorse - Midas || Chime School - The Boy Who Ran the Paisley Hotel || Nick Cave and the Bad Seeds - Wild God || Nilüfer Yanya - My Method Actor
Zitat von Reverend im Beitrag #1231Je länger ich drüber nachdenke, desto eher glaube ich nicht an Gaulands Demenz, sondern dass solche Äußerungen eben weiterhin Teil der AfD-Doppelstrategie sind: auf der einen Seite das rechtsradikale Spektrum mit Höcke, Tillschneider, Gauland, auf der anderen versuchen, die "verunsicherten" Protestwähler zu ködern mit bürgerlichem "Alternative"-Geschwätz....dazu gehört aber auch, IMMER in den Schlagzeilen zu bleiben, und das schafft man ja am besten mit solchen Trump-mäßigen Dumpfsprüchen. Also selbst wenn dann so Nazis wie Höcke oder Gauland ab und zu mal den "Bogen überspannen" (wie Petry bestimmt sinngemäß heute noch sagen wird), ist das besser als nix. Immerhin klauen sie so der LINKEN einige Schlagzeilen während ihres Parteitages.
so sehe ich das auch. allerdings ist das eine strategie, der sich die andere, etabliertere parteien ebenso bedienen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ja, aber so unmittelbaren Rassismus findest du sonst trotz allem nur ganz selten bei Ausreißern in der CDU oder CSU. Da ist die AfD schon deutlich unverblümter im Austesten der Grenzen.
Dass sich Gauland ausgerechnet die Stilikone und Kampfsau Boateng vorgenommen hat (und nicht z.B. den Muslim Özil, gegen den sicher die meisten AfD-Wähler Vorbehalte haben), der im WM-Finale vor zwei Jahren BESTER DEUTSCHER SPIELER war, zeigt aber schon, dass er doch auch nicht mehr alle Latten im Zaun hat.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Zitat von Reverend im Beitrag #1236Ja, aber so unmittelbaren Rassismus findest du sonst trotz allem nur ganz selten bei Ausreißern in der CDU oder CSU. Da ist die AfD schon deutlich unverblümter im Austesten der Grenzen.
Dass sich Gauland ausgerechnet die Stilikone und Kampfsau Boateng vorgenommen hat (und nicht z.B. den Muslim Özil, gegen den sicher die meisten AfD-Wähler Vorbehalte haben), der im WM-Finale vor zwei Jahren BESTER DEUTSCHER SPIELER war, zeigt aber schon, dass er doch auch nicht mehr alle Latten im Zaun hat.
ich meinte das jetzt auch nicht ausschliesslich im bezug auf rassistesche äusserungen. die rollenverteilung innerhalb einer partei, in dem einer die tabu-überschreitung vornimmt und der nächste den wiederspruch oder die relativierung, fand sich vielfach in der union, so wie der spd und letztens ja auch bei den linken, was dann gerade gestern mit einer torte belohnt wurde (blöde aktion, übrigens, wenn auch nicht unverdient).
so weit ich die äusserungen von gauland gelesen hatte (ich kenne nur auszüge), hat er nichts weiter gesagt, als dass es menschen gibt, die mit einem boateng probleme haben. das ist erst einmal unverfänglich, weil zweifellos zutreffend. nun muss man kein hirnchirug sein, um zu erkennen, dass gauland wohl einer dieser menschen ist, von denen er selber sprach - gesagt hat er das allerdings nicht. darin sehe ich schon einen typischen gauland.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Das bestätigt auch meine Meinung über Gaulands geistige Verfassung.
Mittlerweile hat Gauland "dementiert":
Zitat„Ich habe in dem vertraulichen Hintergrundgespräch die Einstellung mancher Menschen beschrieben, aber mich an keiner Stelle über Herrn Boateng geäußert, dessen gelungene Integration und christliches Glaubensbekenntnis mir aus Berichten über ihn bekannt sind."
Mal abgesehen von der Frage, was das christliche Glaubensbekenntnis mit Fußball oder Wohnlage zu tun haben soll, ist die gönnerhafte Anerkennung einer "gelungenen Integration" bei einem in Deutschland geborenen Menschen mit deutscher Mutter eine absolute Frechheit. Dass sowas in seinen Augen als Rechtfertigung durchgeht, sagt fast noch mehr über Gauland als die ursprüngliche Aussage.
Er dementiert nicht nur, sondern demontiert sich auch. Obwohl ich ja glaube, dass das sein Ansehen bei seiner Klientel eher noch steigert.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich finde ehrlich gesagt, dass es ziemlich ungeschickt ist, wie sich die Presse zu den Äußerungen von Gauland äußert. Lumich hat ja schon geschrieben, dass die Zitate, die präsentiert werden, ausschließlich Äußerungen über Einstellungen, die "die Leute" haben, sind. Natürlich steckt da ein widerliches Kalkül hinter und es würde sich lohnen, das genau auszuleuchten. Aber wenn dann beispielsweise zeit.de titelt "AfD-Vize beleidigt Jérôme Boateng", dann spielt man leider nur den Leuten in die Karten, die gerne "Lügenpresse" schreien. Das ist einfach viel zu unpräzise.
Naja. Wie Bertl zurecht schreibt, ist die Intention schon getroffen. Denn auch der Nachtrag, dass sich Boateng gut integriert habe, ist eine Beleidigung. Die Aufregung herrscht nicht zu unrecht, und es ist auch nicht Aufgabe "der Presse", aus taktischen Gründen über etwas nicht groß zu berichten (sieh dir die sozialen Medien an, wie sehr das die Leute beschäftigt), aber "der Presse" kann man natürlich immer einen mitgeben. Bestätigt nur meine These, dass die Gesellschaft derzeit von zwei Seiten zerrieben wird. Wenn ein Medium zu dem Schluss kommt, dass Boateng beleidigt wurde (auch das ist Pressefreiheit), kommt gleich einer, der den Vorwurf der Lügenpresse befördert sieht.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #1239Mal abgesehen von der Frage, was das christliche Glaubensbekenntnis mit Fußball oder Wohnlage zu tun haben soll, ist die gönnerhafte Anerkennung einer "gelungenen Integration" bei einem in Deutschland geborenen Menschen mit deutscher Mutter eine absolute Frechheit. Dass sowas in seinen Augen als Rechtfertigung durchgeht, sagt fast noch mehr über Gauland als die ursprüngliche Aussage.
Danke! Die deutsche Mutter und der Geburtsort Berlin gehen imho nämlich allzu oft unter. Daran zeigt sich in einer Diskussion leider auch, wie viele Leute doch noch auf Hautfarbe achten. Dass ein Deutscher schwarz sein kann, ist bei vielen eben doch noch so richtig angekommen. Sie meinen es meistens nicht mal böse, aber dahinter steht eben trotzdem Rassismus (im Sinne von Zuschreibungen aufgrund der Hautfarbe, egal ob positive oder negative).
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von faxefaxe im Beitrag #1243Naja. Wie Bertl zurecht schreibt, ist die Intention schon getroffen. Denn auch der Nachtrag, dass sich Boateng gut integriert habe, ist eine Beleidigung. Die Aufregung herrscht nicht zu unrecht, und es ist auch nicht Aufgabe "der Presse", aus taktischen Gründen über etwas nicht groß zu berichten (sieh dir die sozialen Medien an, wie sehr das die Leute beschäftigt), aber "der Presse" kann man natürlich immer einen mitgeben. Bestätigt nur meine These, dass die Gesellschaft derzeit von zwei Seiten zerrieben wird. Wenn ein Medium zu dem Schluss kommt, dass Boateng beleidigt wurde (auch das ist Pressefreiheit), kommt gleich einer, der den Vorwurf der Lügenpresse befördert sieht.
Ich meinte nicht, dass die Presse da nicht drüber berichten soll. Sie soll genauer berichten. Ich habe bisher drei Artikel zu dem Thema gelesen und in allen drei wird nur kurz eine Äußerung zitiert: "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben." Kein Kontext, keine Erläuterung, nichts. Das reicht einfach nicht. Das könnte vom reinen Wortlaut her auch eine kritische und bedauernde Feststellung eines Linken sein. Da muss man viel genauer analysieren. Und das kann man auch.