Zitat von Marla Singer im Beitrag #3027Wie viel Zeit bleibt noch? Woran hakt's?
In erster Linie hakt es an mir - bzw. daran, dass ich den Februar hinsichtlich seiner Anzahl an Tagen überschätzt habe. Aber eigentlich ist jetzt fast alles in trockenen Tüchern. Noch ein kurzes Exposé schreiben und nächste Woche offiziell anmelden bei Leerstuhl und Prüfungsamt (ich wollte gerade intuitiv Prüfungsangst schreiben...).
das fugen-"s" vermehrt sich zunehmend epidemisch. nach "querschnittslähmung", "schadensersatz" und "richtungsweisend" wurden jetzt auch die ersten befallenen "obdachslosen" gesichtet.
Ominöses Kärnkeln. Eigentlich geht es mir gut - und alles andere würde mich auch wundern, habe ich mir doch die letzten Wochen alle Mühe gegeben, recht gesund zu leben - aber mein Kreislauf macht die schwächelnde Diva. Irgendwie ist mir schwindlig und schwächlich und ich weiß nicht recht, was ich tun soll. Konzentrieren ist nicht, aber ich muss nun mal arbeiten. Und putzen. Und überhaupt.
Kärnkeln ist vermutlich sowas ähnliches wie kärchern, was ja auch der Zusammenhang mit putzen nahelegt.
Stammen die Bratskartoffeln nicht von Goebbels, der genervt war, wenn es im Radio "Wehrmachtsbericht" hieß? Nicht dass ich das ehrenwerte Mitglied tenno in diese Ecke rücken wollte. Das Problem mit dem Fugen-s ist halt, dass deutsch eine völlig unlogische Sprache ist. Umgangssprachlich (umgangsprachlich?) werden Steuern gerne mit Fugen-s bezeichnet ("Erbschaftssteuer"...; auch die Word-Rechtschreibprüfung schlägt das vor), während das unter Steuer-Profis in Deutschland (in Österreich ist es anders, dafür heißt es dort Adventkalender und nicht Adventskalender) als sicheres Erkennungsmerkmal von Steuer-Laien gilt. Mit wenigen Ausnahmen, z.B. der Umwandlungssteuer.
Der Schadensersatz steht übrigens schon seit 1896 im BGB (z.B. § 122 Absatz 2: "Die Schadensersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Beschädigte den Grund der Nichtigkeit oder der Anfechtbarkeit kannte oder infolge von Fahrlässigkeit nicht kannte (kennen musste)". In späteren Gesetzen, wie z.B. der Aktienordnung und der Isolvenzordnung, ist dagegen ab und zu auch mal von "Schadenersatz" die Rede. "Schadensersatz" ist aber nach wie vor häufiger in Fachtexten: Die offline-Version der SIS-Datenbank Steuerrecht (und das ist mein Arbeitgeber, also wenn das keine seriöse Quelle ist, wer dann?) liefert für "schadenersatz" 303 Treffer, für "schadensersatz" 1438. Online lässt sich das leider nicht nachprüfen, da es als Synonym behandelt wird.
Ich kenne die Bratskartoffeln durch einen dänischen Freund. Dieser lernte einstmals die deutsche Sprache und zog uns auf, indem er anmerkte: Wenn es Scheidungsurteil heißt, warum dann nicht auch Bratskartoffel? Ihr Deutschen sprecht komisch.
ich kann diesbezüglich nur auf tucholskys "rheinsberg" verweisen, in dem er glasklar darlegt, dass die bratskartoffeln auf einen gewissen freiherr von brats zurückgehen.
Nein, Dänen lügen nicht, aber der wusste nicht alles. ------- Prost allen Mit-Erkälteten und Eukalyptus-Menthol-Abhängenden. (Fieberthermometer-Smilie)