Zitat von LFB im Beitrag #3540Gut, aber ob das jetzt die Goldrandlösung war, alle Kinder (also auch die der anderen Dörfer) per einsamer Festlegung des Elternbeirats einfach zum Mitgehen bei euch im Dorf zu "zwingen" ohne Rücksicht auf die Umzüge in den Wohnorten der Kinder? Ist doch verständlich, dass das die Eltern aus den umliegenden Dörfern nicht gut finden, denn dann müssen die ja in der Tat zweimal gehen und da spielt natürlich auch die Identifikation mit dem eigenen Wohnort und dessen Umzug rein, der dann wohl hinfällig ist. Bei uns hat jedes Dorf seinen Umzug und die Kinder des jeweiligen Dorfes gehen mitsamt ihrer Eltern und Großeltern (fast) alle mit. Kindergarten und Grundschule (Standorte ebenfalls zentralisiert) üben vorab die Lieder und basteln Laternen, halten sich aber aus der Organisation und Durchführung in den einzelnen Orten raus (diese wird traditionell von den freiwilligen Feuerwehren übernommen, warum auch immer). Klappt prima.
Bei uns hat auch jedes Dorf seinen Umzug, da gehen auch alle Kinder des jeweiligen Dorfes mit. Die letzten Jahre sind die Kinder aus den anderen Dörfern, außer dem, wo der Kindergarten ist, eben auch immer bei zwei Zügen mitgegangen. Nun sind die eben mal dran mit zwei Zügen. Es geht ja auch darum, Wecken zu organisieren. Und weil das eben nicht geklappt hat, weil die Ansprechpartnerin aus dem anderen Dorf und der Elternbeirat nicht zusammengekommen sind, musste eben eine Entscheidung getroffen werden. Der Aufschrei wäre nämlich auch groß, wenn da heute Abend im Nachbardorf 15 heulende Kinder rumflennen, weil sie keine Wecken bekommen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Die Organisation der Wecken (bei uns bekommt jedes angemeldete teilnehmende Kind am Ende vom St. Martin-Darsteller einen kleinen Geschenkbeutel) erfolgt bei uns über zuvor an die Eltern verkaufte Marken (5 € glaube ich), dadurch ist auch die Teilnehmerzahl vorher bekannt. Wenn ein Kind in verschiedenen Orten an einem Umzug teilnehmen soll/möchte (und jeweils was bekommen soll), müssen die Eltern eben in den entsprechenden Orten jeweils eine Marke kaufen.
Wie gesagt, Kindergärten und Schulen sind dann vielleicht nicht die richtigen Koordinationsstellen und deine Frau wäre mit ihrem Elternbeirat beim nächsten Mal entlastet, darauf will ich hinaus.
Hier sind es keine Martinsumzüge, die nerven - obwohl ich als Kind immer sehr gerne mitgegangen bin und das fast ein bisschen vermisse, jetzt, wo es erwähnt wurde - nein, es ist Lärm. Leute, die sich im Treppenhaus lautstark unterhalten, Baustellen vorne und hinen, Laubbläser, Straßenfeger, die dem Klang nach Besen aus Stahl verwenden, die elenden Kirchen mit ihrem Glockengedröhne andauernd ... und leider keine Fluchtmöglichkeit in Sicht.
... das wochenende durcharbeiten müssen - angesichts einer kommenden woche, die sowieso schon vollgepackt ist, mit terminen, deadlines und anderen nervensägen.
Die Heizungspumpe gibt wieder keinen Mucks von sich. Zuletzt hatte sie geklemmt. Aber die Welle lässt sich bewegen. Nix tut sich. Muss ich morgen früh mal den Nachbarn abpassen, der ist Heizungsmonteur...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von zickzack im Beitrag #3545Windows 10 Pro ist auf einmal nicht mehr aktiviert... Ich hätte nur eine Home Lizenz. Hat ja nur jahrelang funktioniert.
Edit: Ist ein Microsoft Problem, sie arbeiten dran...
- Die Heizungspumpe ist ausgefallen. Diesmal klemmt sie offenbar auch nicht wie nach dem Sommer üblich. Sie macht einfach nix mehr. Den Nachbarn versuche ich den ganzen Morgen schon abzufangen, ich war auch schon klingeln - aber er macht nicht auf - Die Nachbarin auf der anderen Seite will, dass ich ihr am Wochenende Daten vom alten aufs neue Notebook kopiere, weil sie ja nicht weiß, wie das geht. Ich hatte ihrem Lebensgefährten schon am Samstag gesagt, dass Daten einfach auf einen Stick gespielt werden können und dann kopiert werden. Was sie aber wollen: Einfach mal den kompletten Festplatteninhalt vom einens aufs andere Notebook spielen weil sie glauben, dass dann alles läuft. Ich habe auch da schon letzten Samstag gesagt, dass jedes Programm neu installiert werden muss. Aber offenbar reden die nicht miteinander. - Es gab noch was, was mich nervt, aber ich bin zu müde, mich daran zu erinnern.
Edit: Jetzt weiß ich es wieder. Ich habe heute morgen 15 Minuten die Hausschuhe gesucht. Die Putzfrau war ja gestern da. Und die stapelt gerne Dinge. Meist übrigens legt sie, weil das bestimmt super ist, Kleidungsstücke und andere Textilsachen direkt an die Lüftungsschlitze des Verstärkers. Oder aber einfach mal Dinge AUF meine iPad-Glasscheibe (das ich vorsorglich schon ins Schlafzimmer geräumt hatte, weil sie in der Küche zu viel Dinge zum Draufstellen finden könnte). Und sie räumt eben gerne die Hausschuhe weg - nur jede Woche an andere Stellen.
Oh Gott, wie peinlich. Irgendjemand (Kinder, Putzfrau?) haben am Thermostat von Tagbetrieb auf Nachtbetrieb gestellt. Deshalb hat die Heizung gesagt, ich fahr komplett runter. Deshalb hat die Pumpe auch abgeschaltet...
Zitat von Mory im Beitrag #3552Das mag peinlich sein, aber schlimmer wäre eine komplett kaputte Heizung ...
Wohl wahr wohl wahr!