Der Arbeitgeber muss den Sachbezug mit auf die Lohnabrechnung setzen. Richtig ist, dass ein solcher Gutschein bei den Bruttobezügen mit dem Vermerk steuerfrei anzugeben wäre. Damit würden aber die Bruttobezüge entsprechend um 20 Euro steuerfrei erhöht. Da darauf gar keine Abzüge entfallen, erhöht dies auch den Nettolohn um den Betrag von 20 Euro.
Folglich muss der Arbeitgeber den Betrag von 20 Euro auch wieder vom Nettolohn abziehen. Dies ist absolut richtig so.
Man bezieht also steuerfrei z.B. 20 Euro und hat einen Netto-Abzug von 20 Euro. Auf dem Gehaltszettel wären dies also ganz korrekt Plus/Minus 0. Die Abrechnung müsste also in Summe wie auch sonst (ohne Gutschein) sein.
Den eigentlichen Gutschein im Wert von 20 Euro hätte man dann ja als reinen Sachbezug bzw. als Extra auch so unabhängig vom üblichen Gehalt bekommen.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Die Nummer beim King ist natürlich eine Frechheit. Die Bereiche, die beth anspricht, dürfen sich aber gerne an die eigene Nase fassen. Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft bei 10% - 30%. In einer guten Welt bräuchte es keine Gewerkschaft und die angesprochenen Bereiche würden besser bezahlt werden, weil sie es verdienen....
Ich habe wie immer keine Ahnung, wie Akri so schnell an diese Infos kommt oder wer ihn so effizient programmiert hat (am Ende doch nur Elternhaus und Kindheit?), aber das klingt nach einer Möglichkeit, wie es beim King gelaufen sein könnte (ich glaube ja immer an das Gute in den Arbeitgebern dieser Welt).
Zitat von beth im Beitrag #5193ich möchte keiner gewerkschaft beitreten, die den leuten, die sie vertritt, laufend in den rücken fällt.
Wenn das bei euch so ist, ist das natürlich schade. Trotzdem eintreten und von innen verbessern. Von allein werden die Verhältnisse nicht besser, aller Lippenbekentnisse zum Trotz.
Dann hoffen wir mal, dass der King akris Beitrag liest, bevor er bei seinem Arbeitgeber einen Aufstand macht.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von victorward im Beitrag #5184Heizung meldet Fehler und springt nicht mehr an. Hab hier 17 Grad im Büro
Handwerker war da, hat den Fehler gefunden, Heizung geht wieder. Das Ding muss natürlich immer im Winter kaputt gehen. Vor 3 Jahren hatte die Heizung schon mal gestreikt und ich hatte eine andere Firma als heute hier. Habe dem Monteur eben die damalige Rechnung gezeigt, welches Teil da getauscht wurde. Nun sagt er mir, dass dieses 2017 eingebaute Elektronikteil für 156 Euro gar nicht drin ist. Es ist ein 20 Jahre altes Jahr verbaut, dass es so schon ewig nicht mehr gibt. Grrrrrrrrr, Verbrecher wohin man blickt.
Die Sache mit dem King ist auch ein starkes Stück ... falls es kein Buchhaltungsfehler war
Was Akri sagt. Genau so müsste verfahren werden. Würde empfehlen, die Gehaltsabrechnung noch einmal genau zu prüfen. Wenn der Posten unten abgezogen wird, müsste er oben als Zusatzposition eingefügt worden sein. Alles andere wäre arg verwegen.
Zitat von victorward im Beitrag #5200 Handwerker war da, hat den Fehler gefunden, Heizung geht wieder. Das Ding muss natürlich immer im Winter kaputt gehen.
Zitat von akri im Beitrag #5191Möglicherweise auch ein Abrechnungsfehler?
Als solcher hat es sich dann herausgestellt. Ich hatte noch gar nicht ausgeholt, da ließ man mir schon die Luft raus. Offiziell: meine Arbeitgeber sind toll. Alles gut.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.