Dass nun so viele sagen, es habe ja Unwetterwarnungen gegeben, ist auch bissl wohlfeil. Wer das verfolgt weiß, dass es solche Warnungen oft gibt (und man immer schlecht weiß, wo dann genau das Wasser runter geht).
ich bin gespannt, was da rauskommt - an welcher stelle der flaschenhals wohl saß? und mal wieder ein bisschen verwundert, wie wenig das bislang thema in den deutschen medien ist.
Wir haben ja letztes Jahr am Warntag gesehen, wie es in die Hose ging. Warntag 2021 wurde abgesagt. Der Katastrophenschutz hat auf jeden Fall noch Hausaufgaben zu erledigen.
Dass sie diesmal richtig lagen, ist klar, tenno. Aber in der Vergangenheit kam es dann oft nicht so dicke. Diesmal war es vielleicht wirklich konkreter, aber bissl vorsichtig sollte man sein. Die BILD reitet ja schon die volle Kampagne. Aber wenn Du zweimal evakuierst, und es passiert dann nix, ist das Instrument auch verbrannt.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #872Dass nun so viele sagen, es habe ja Unwetterwarnungen gegeben, ist auch bissl wohlfeil. Wer das verfolgt weiß, dass es solche Warnungen oft gibt (und man immer schlecht weiß, wo dann genau das Wasser runter geht).
Ich denke, wie tenno schreibt, dass man einen Unterschied machen sollte, zwischen den oft übertriebenen Warnungen des DWD oder diesen Warnungen, die so auch an die Regierung weitergegeben sein sollen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von zickzack im Beitrag #871 Ich empfinde deinen Kommentar als unpassend. In der Qualität gleichzusetzen mit einem lachenden Laschet.
Sorry, wenn das so rüberkommt, aber so war das nicht gemeint. Das bezog sich eher auf diese Schlagzeile; den Zusatz "kein Wettkampf im Winter" hätte man sich einfach schenken können, denn angesichts der ganzen Toten fand ich den Versuch, hier damit auch etwas Tragik herauszumelken ziemlich panne. Ich freue mich mit Sicherheit nicht, daß das Areal so weitflächig zerstört ist, aber im Gesamtzusammenhang ist das eher zweitrangig.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
der tonfall mit dem auf die mutmasslichen versager/schuldigen der verschiedenen behörden nun eingedroschen wird ist mir höchst zuwieder. ich wollte eigentlich schreiben typisch deutsch, aber in unserer globalisierten welt ist dieses um jeden preis schuldige zu suchen mittlerweile überall angesagt.
Ich sehe das ja ganz ähnlich wie der Faxe. Ich habe dieses Jahr über die NINA-App schon mindestens zehnmal eine "amtliche Warnung vor schwerem Unwetter mit Starkregen und Hagel" bekommen, bin aber bisher immer verschont geblieben. Es ist einfach kaum möglich vorherzusagen, wohin genau ein Unwetter zieht. Und vor allem, ob es irgendwo abregnet, wo sich aufgrund der topographischen Eigenheiten die Wassermengen trichterförmig auf einen bestimmten Punkt sammeln und zu einer Flutwelle oder zu Erdrutschen führen. Die Vielzahl der Warnungen führt ohnehin schon dazu, dass man sie langsam immer lockerer nimmt. Wären da jedes Mal gleich Evakuierungen durchgeführt worden, wäre die Akzeptanz schon nach dem dritten Mal auf dem Nullpunkt gewesen. Aber es ist halt typisch für bestimmte Kreise, nicht nach Ursachen und Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen, sondern möglichst schnell einen Schuldigen zu benennen.
hilfsorganisationen weisen laut SZ darauf hin, dass sachspenden zur zeit weniger hilfreich sind als geldspenden. anbei eine liste möglicher spendenkonten:
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed