als nicht-fan darf ich's ja sagen: hunky dory hat ein paar hits, aber so mancher song darauf könnte auch von elton john sein. das dürfte viele in diesem forum nicht weiter stören, mich aber schon.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
"Hunky Dory" ist jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber für mich haben "Ziggy", "Low", "Heroes" keinen und "Lodger", "Station To Station" sowie "Scary Monsters" maximal ein schwächeres Stück
Honky Dory ist auch sehr gut. Auch die nicht-Hits sind nicht schlecht. Und welches sind denn die Elton-John-Stücke? Fill your heart?
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Ich will hier nicht den Thread torpedieren, aber Elton John hat einige sehr tolle Songs geschrieben. Hatte natürlich nicht dieses Kunstmäntelchen umgehängt, vielleicht liegt es daran.
Hat sich eigentlich jemand die neue Bowie Box "A New Career In A New Town (1977 - 1982)" gekauft? Die vielen negativen Bewertungen bei amazon (Argument u. a. eine starke Dynamik-Komprimierung) haben mich bislang davon abgeschreckt
Nö, Low, Heroes, Lodger und Scary Monsters habe ich ja schon, Live-Aufnahmen interessieren mich nicht so und dann sind 120.00 E (als Vinyl sogar 250.-) für die Songs, die ich nicht habe, einfach zu viel.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Ich habe gerade mal bei deezer geschaut, da kann man die box auch streamen. Ich höre mir mal die Baal-Songs an.
Zitat von victorward im Beitrag #173Hat sich eigentlich jemand die neue Bowie Box "A New Career In A New Town (1977 - 1982)" gekauft? Die vielen negativen Bewertungen bei amazon (Argument u. a. eine starke Dynamik-Komprimierung) haben mich bislang davon abgeschreckt
Wenn gute Klangqualität gewünscht sein sollte, dann wären die alten RCA West Germany CD-Ausgaben oder die RCA-UK-Vinyl-Ausgaben 1971-1980 (mit orangem Label) interessant. Die sind klanglich wohl immer noch vorne, da noch nicht brickwalled (was die Mastering-Ingenieure beginnend seit den 90ern verbrechen, ist teilweise haarsträubend).
Ansonsten sind diese neueren Remastered CD-Ausgaben auch ganz ok (die ich selbst in meiner Sammlung habe und somit klanglich beurteilen kann):
The Man Who Sold The World (2015 Parlophone Remastered) Hunky Dory (2015 Parlophone Remastered) The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars (2012 Parlophone Remastered) Aladdin Sane (2013 Parlophone Remastered) Diamond Dogs (2016 Parlophone Remastered) Station To Station (2016 Parlophone Remastered) (wobei das analoge Remaster aus der Deluxe Edition 2010 noch besser sein soll) Young Americans (2016 Parlophone Remastered)
Ansonsten habe ich noch die 1999 Remastered Ausgaben von Low und "Heroes" im Angebot. Die besitzen zwar noch Dynamik, sind allerdings etwas "spitz" bzw. "harsch" geworden, sprich die Höhen wurden (stark) angehoben.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von CHX im Beitrag #177 Ansonsten habe ich noch die 1999 Remastered Ausgaben von Low und "Heroes" im Angebot. Die besitzen zwar noch Dynamik, sind allerdings etwas "spitz" geworden, sprich die Höhen wurden (stark) angehoben.
Jepp, finde ich auch - daher hatte ich auf ein neues Master gehofft. Aber das ist es scheinbar auch nicht, wenn ich den amazon Reviews Glauben schenken mag
Zitat von CHX im Beitrag #177 Ansonsten habe ich noch die 1999 Remastered Ausgaben von Low und "Heroes" im Angebot. Die besitzen zwar noch Dynamik, sind allerdings etwas "spitz" geworden, sprich die Höhen wurden (stark) angehoben.
Jepp, finde ich auch - daher hatte ich auf ein neues Master gehofft. Aber das ist es scheinbar auch nicht, wenn ich den amazon Reviews Glauben schenken mag
Mal abwarten, ob die einzelnen Alben (Low, Heroes, Lodger, Scary Monsters) ggf. besser remastered erscheinen. Ansonsten wäre es wirklich schade ... dann kann man auch die 99er Versionen behalten (oder viel Geld für die alten RCA-CDs auf den Tisch legen ...).
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Ergänzend aus dem Steve Hoffman-Forum als Quintessenz bezüglich der Klangqualität:
ZitatDavid Bowie ('67) 2009 Universal Deluxe 2CD David Bowie ('69) 2009 EMI Deluxe 2CD The Man Who Sold The World 1990 EMI (w/ bonus tracks) (oder 2015 Parlophone) Hunky Dory 1990 EMI (w/ bonus tracks) TR&FO Ziggy Stardust... 1996 Ryko Au20 (w/ bonus tracks) (oder 2012 Parlophone) Aladdin Sane 1984 RCA JPN-for-US (CSR) Pinups 1990 EMI (w/ bonus tracks) (oder 2015 Parlophone) Diamond Dogs 1990 EMI (w/ bonus tracks) David Live 2005 EMI 2CD Young Americans 1984 RCA WG Station To Station 1984 RCA WG (oder 2010 Deluxe Edition) Low 1991 EMI (w/ bonus tracks) (oder 1984 RCA WG) "Heroes" 1991 EMI (w/ bonus tracks) (oder 1984 RCA WG) Peter & The Wolf RCA Red Seal JPN-for-US Stage 2005 EMI 2CD Lodger 1991 EMI (w/ bonus tracks) (oder 1984 RCA WG) Scary Monsters... 1992 EMI (w/ bonus tracks) (oder 1984 RCA WG) Let's Dance 1983 EMI America JPN Black Triangle (oder CDP7 46002 2) Ziggy Stardust Sndtrk 2003 EMI 2CD
Scheinbar kann man für die Scheiben Low, Heroes, Lodger und Scary Monsters auch eine Zeitreise in den Beginn der 90er Jahre wagen, um gute Klangqualität zu bekommen.