Nö, sorry, Cobra, eine derartige Verfremdung von genialer Musik geht mir nicht in den Gehörgang. Das mag an der inzwischen altersbedingten beschränkten Zugangsfrequenz liegen, bleibt aber auf jeden Fall draußen.
Heute habe ich mal wieder die "Reality" Live CD gehört und mir gedacht was für ein unglaublich fantastischer Song "Loving the Alien" ist. Allerdings wurde das Album "Tonight" mit furchtbaren 80er Klangbombast erfolgreich verhunzt. In besagter Live-Version hat das Stück so viel mehr Kraft
Zitat von victorward im Beitrag #140Heute habe ich mal wieder die "Reality" Live CD gehört und mir gedacht was für ein unglaublich fantastischer Song "Loving the Alien" ist. Allerdings wurde das Album "Tonight" mit furchtbaren 80er Klangbombast erfolgreich verhunzt. In besagter Live-Version hat das Stück so viel mehr Kraft
Wie sich Loving The Alien auf dem Album Tonight anhört, kann ich leider nicht mehr beurteilen, weil ich dieses Album ziemlich schnell wieder aus meiner Sammlung entfernt habe. Auf der Reality - Live klingt der Song in der Tat sehr gut. Die Interpretation von Ashes To Ashes finde ich allerdings unterirdisch schlecht. Das Klavier total künstlich und die Intonation von Bowie irgendwie befremdlich. Andere Klassiker wie Rebel, Rebel und Changes hat er auf dem Album viel besser hinbekommen.
Zitat von LFB im Beitrag #123Damit dir nicht langweilig wird: Ich habe derer 15-20 und halte Blackstar auch für eines der besten. Viele der enthusiastischen Kritiken über das Album und die beiden Singles wurden übrigens noch vor seinem Tod verfasst, der Hype-Vorwurf ist deshalb übertrieben, auch wenn die Aufmerksamkeit für das Album dadurch sicherlich wuchs.
Mir wird nie langweilig. Wenn du Lust hast und dir der Sinn danach steht, würde mich ein Ranking deiner Bowie Alben interessieren.
Klar, gerne. Schwierig, so eine Liste, weil die Alben ja stiliistisch so ein breites Spektrum abdecken und die persönliche Wertung auch sehr stimmungsabhängig ist.
01. Low 02. Earthling 03. Blackstar 04. Hunky Dory 05. Outside 06. Black Tie White Noise 07. Heroes 08. Hours 09. Station to Station 10. The Buddha of Suburbia 11. Diamond Dogs 12. Heathen 13. Rise and Fall... 14. Reality 15. The next day
"A realiity tour" und die "Best of" (2 CD Version) habe ich mal außen vor gelassen.
1. Low 2. "Heroes" 3. Ziggy Stardust 4. Blackstar 5. Station To Station 6. Scary Monsters 7. Young Americans 8. Lodger 9. Outside 10. Hunky Dory 11. Black Tie White Noise 12. Diamond Dogs 13. Aladdin Sane 14. Heathen 15. Earthling 16. The Man Who Sold The World 17. The Buddha Of Suburbia 18. Space Oddity 19. Reality 20. Let's Dance 21. The Next Day 22. Hours 23. Pinups 24. David Bowie 25. Never Let Me Down 26. Tonight
Auf Stage und Tin Machine habe ich verzichtet. Durchaus ein Unterschied zur Bewertung vor einem Jahr
Ich verstehe ja nicht, weswegen Low hier so gut wegkommt. Ich finde sie mehr oder weniger gruslig. Mag daran liegen, dass ich mit dem frühen Bowie nichts anfangen kann.
Zitat von zickzack im Beitrag #144Ich verstehe ja nicht, weswegen Low hier so gut wegkommt.
Sehr gute Songs und der hintere Teil des Albums gehört für mich zu den musikalisch atmosphärischsten Sachen die ich überhaupt kenne - alleine "Warszawa" ist so unglaublich genial
Zitat von zickzack im Beitrag #144Ich verstehe ja nicht, weswegen Low hier so gut wegkommt.
Sehr gute Songs und der hintere Teil des Albums gehört für mich zu den musikalisch atmosphärischsten Sachen die ich überhaupt kenne - alleine "Warszawa" ist so unglaublich genial
Da bin ich 100% deiner Meinung! Warszawa ist für mich der beste Bowie Song!!!
Low scheint hier einen guten Stand zu haben, was mich natürlich sehr freut. Gerade die zweite Seite des Albums kommt allgemein sonst eher recht schlecht weg.
Ich selbst habe über die Lodger zu Bowie gefunden... lustig war, das mich "Sound and Vision" (Low) einst in der Radio-Hitparade immer etwas nervte. Nach dem Fillm "Christiane F. - Wir Kinder Vom Bahnhof Zoo" war dann aber die "Bowie-Trilogie" angesagt...
Mein Ranking:
Low "Heroes" The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars Stage Scary Monsters Lodger Station To Station Aladdin Sane Heathen Let's Dance Hunky Dory Diamond Dogs
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Zitat von zickzack im Beitrag #147Ich will euch Low ja auch gar nicht madig machen, aber mir passt Earthling z.B. sehr viel besser.
Obwohl du ja nicht viel jünger bist als ich, hast du Bowie vielleicht erst später kennen und schätzen gelernt. Ging/geht mir ja bei vielen Bands genauso.
Für mich war/ist Bowie der frühe Bowie. Wie Krolock hier auch irgendwo schrieb, hat Bowie nach Scary Monsters seine Faszination für mich verloren. Tonight war/ist fürchterlich ... Let's Dance akzeptabel, aber erst mit The Next Day habe ich meine alte Liebe zu ihm teilweise wiedergefunden.