Ich habe dauernd drauf gewartet, daß Senta Berger auftaucht und die Sache in die Hand nimmt. ;-)
Aber spannender Film, und die Figur des von Meuffels kann jetzt eigentlich nur eine Versetzung retten.
Was die Daten-CD angeht: es werden schwere Zeiten und großes Umdenken für die Drehbuchschreiber anbrechen, wenn die Redaktionen entdecken, daß man gefährliches Datenmaterial vom Internetcafé oder jedem WLAN-Spot aus auf einen verschlüsselten Cloudspeicher laden kann – nie wieder durchsuchte Wohnungen, Verfolgungsjagden und Folterung von Komplizen...
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Zitat von Mychael im Beitrag #541Aber spannender Film, und die Figur des von Meuffels kann jetzt eigentlich nur eine Versetzung retten.
der hat doch eh alle naslang neue vorgesetzte. der noethen ist mir z.b. noch nie vorher untergekommen, v.a. auch nicht bayrisch sprechend. wahrscheinlich ist es beim nächsten mal wieder ein neuer und der weiß von nichts.
Naja, für Bodensee-Verhältnisse wars schon ok, besonders die drei Fassbender-Grazien (mit Mattes warens sogar vier). Da sieht man schon gerne über den Fall selbst hinweg.
Zitat von CobraBora im Beitrag #545...Da sieht man schon gerne über den Fall selbst hinweg.
Genau – und es war wieder mal (wie schon öfters) der Grundgedanke, daß es schon ganz OK ist, Leute zu ermorden wenn man sich moralisch auf der richtigen Seite befindet. Und sich zum Schluß der Verhaftung durch Selbstmord entzieht. Gähn.
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Zitat von CobraBora im Beitrag #545...Da sieht man schon gerne über den Fall selbst hinweg.
Genau – und es war wieder mal (wie schon öfters) der Grundgedanke, daß es schon ganz OK ist, Leute zu ermorden wenn man sich moralisch auf der richtigen Seite befindet. Und sich zum Schluß der Verhaftung durch Selbstmord entzieht. Gähn.
War das so? Speziell im Bodenseetatort? Oder meinst Du allgemein?
Zitat von sunday im Beitrag #547War das so? Speziell im Bodenseetatort? Oder meinst Du allgemein?
Dieses Handlungsmuster kommt mehrmals im Jahr beim Tatort vor. Offenbar können die Drehbuchkommissionen der ARD es nicht ertragen, wenn jemand für den Mord an einem Finanz-Arschloch, einem üblen Kinderschänder oder einem rechtsradikalen Polizistenmörder ins Gefängnis wandert.
Zitat von Mychael im Beitrag #546 Und sich zum Schluß der Verhaftung durch Selbstmord entzieht. Gähn.
Keine Ahnung wieviele Täter sich im Tatort am Schluss umgebracht haben, aber zu den drei alten Damen hat es doch perfekt gepasst. Sie haben sich im Leben nichts mehr vorschreiben lassen, da ist es doch nur logisch, dass sie auch ihr Ende selbst bestimmen.
Zitat von sunday im Beitrag #547War das so? Speziell im Bodenseetatort? Oder meinst Du allgemein?
Dieses Handlungsmuster kommt mehrmals im Jahr beim Tatort vor. Offenbar können die Drehbuchkommissionen der ARD es nicht ertragen, wenn jemand für den Mord an einem Finanz-Arschloch, einem üblen Kinderschänder oder einem rechtsradikalen Polizistenmörder ins Gefängnis wandert.
Marianne Bachmeier hat damals nur ein paar Jahre bekommen und war ziemlich schnell wieder draussen.
Tja, inhaltlich eigentlich kompletter Blödsinn, aber ultra-spannend und mit herausragenden Darstellern gesegnet, von vorn bis hinten. Einfach großartig!
Was mich aber trifft: Beim Anblick des Kronzeugen dachte ich, dass der vor zehn Jahren verstorbene Mark Spoon (RIP) doch noch lebt.
Gaga ist noch untertrieben. Eine durchgeknallte Nachbarin fabuliert von einem Mord, weil der Nachbar ein paar Tage nicht da ist, und daraufhin wird mal kurz ein anderer Nachbar verhaftet und sein Anwesen durchsucht. Durchsuchungsbefehle sind offenbar überschätzt, Logik erst recht.
Wirklich ein unfassbarer Blödsinn, ein Tiefpunkt der Tatort-Geschichte. Schade um die grandiosen Darsteller, die aus ihren Rollen rausgeholt haben, was rauszuholen war. Erst ein Fall, der eigentlich nur auf Nachbarschaftszickereien beruht, dann gleich der ganz große Bogen. Der Typ, der am Ende per Fernbedienung das Flugzeug in die Luft gesprengt hat, wird sich in der nächsten Folge sicherlich als Reptiloid entpuppen. Mann, bin ich bedient.