"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
ja, ich finde, das braucht es noch. (auch wenn die anklage in richtung schwulen-bashing in großen teilen obsolet ist. das flüchtlings-bashing ist immer noch im vollen gange und dagegen sollte genauso angegangen werden. selbst in meiner - oh so aufgeklärten - familie. es ist immer das gleiche: ich hab ja nix gegen die, aber ...)
Vielleicht wäre die Welt ja schon ein besserer Ort, wenn nicht manche Menschen sich ständig dazu berufen fühlen würden, gegen andere Weltbilder "anzugehen" .
Noch besser wäre die Welt, wenn bestimmte Leute verbrecherische Ansichten nicht als andere Weltsichten verharmlosen würden.
Doch back to tocotronic: Sich gegen Schwulenhass (u.ä.) zu positionieren ist auch heute leider immer noch nötig. Das MA ist halt doch immer noch nicht vorbei. Was ich musikalisch vom neuen Song halten soll, weiß ich noch nicht. Ich fand die "unnervigen" Tocotronic der letzten Platten eigentlich ganz angenehm. Aber mal abwarten, ob die ganze Platte so ist.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Zum Glück leben wir nicht in einer Welt, in der jemand wie du zu bestimmen hat, was eine "verbrecherische Ansicht" ist und was nicht, da landet man am Ende doch wieder nur bei Spitzeln und Straflagern. Doch zurück zu Tocotronic: Ein ganzes Album in dieser musikalischen Richtung stelle ich mir sehr anstrengend vor, aber vermutlich wurden die beiden Songs auch nur gekoppelt, weil sie stilistisch gut harmonieren.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #63ja, ich finde, das braucht es noch.
Finde ich auch.
Kapiere allerdings nicht, warum Tocotronic jetzt auf Frühphase gehen und stolprigen Gitarren-LoFi machen, das haben sie, wie man an "Hey du" gut hören kann, nicht mehr drauf.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Zitat von LFB im Beitrag #66Zum Glück leben wir nicht in einer Welt, in der jemand wie du zu bestimmen hat, was eine "verbrecherische Ansicht" ist und was nicht, da landet man am Ende doch wieder nur bei Spitzeln und Straflagern.
Ich sitze hier und bestimme das und lenke die Welt? Scheiße, ich bin durchschaut! Oder jemand anderes lenkt die Welt und bestimmt alles? Ach, ich weiß, diese kleine Gruppen, die die Strippen zieht. Wie nennt ihr die nochmal? Was für eine wirre Vorstellungswelt.
Dass Sexismus, Rassissmus, Nationalismus, Frauenhass, Fremdenhass etc. pp. verbrecherische Ansichten sind, ist ja nun allgemeiner menschlicher Konsens, siehe Menschenrechtskonvention, diverse Grund- u.ä.-Gesetze, UN-Resolutionen usw. usf. - aber klar, ich vergaß, da stecken ja die erwähnten Strippenzieher hinter, gell? Und das darf man nicht sagen, richtig?
Zitat von gnathonemus im Beitrag #63ja, ich finde, das braucht es noch.
Finde ich auch.
Kapiere allerdings nicht, warum Tocotronic jetzt auf Frühphase gehen und stolprigen Gitarren-LoFi machen, das haben sie, wie man an "Hey du" gut hören kann, nicht mehr drauf.
ich auch.
Zitat von Mirabello im Beitrag #68 Ich sitze hier und bestimme das und lenke die Welt? Scheiße, ich bin durchschaut! Oder jemand anderes lenkt die Welt und bestimmt alles? Ach, ich weiß, diese kleine Gruppen, die die Strippen zieht. Wie nennt ihr die nochmal? Was für eine wirre Vorstellungswelt.
Dass Sexismus, Rassissmus, Nationalismus, Frauenhass, Fremdenhass etc. pp. verbrecherische Ansichten sind, ist ja nun allgemeiner menschlicher Konsens, siehe Menschenrechtskonvention, diverse Grund- u.ä.-Gesetze, UN-Resolutionen usw. usf. - aber klar, ich vergaß, da stecken ja die erwähnten Strippenzieher hinter, gell? Und das darf man nicht sagen, richtig?
Ich empfehle dringend eine Kontrolle deiner täglichen Dosis, Kirk..äh, Mirabello. Fang danach mal mit der Lektüre des Grundgesetzes an, bevor du was von UN-Resolutionen erzählst. Und jetzt zurück zu Tocotronic, bevor es noch obskurer wird.
Zitat von burnedcake im Beitrag #67 Kapiere allerdings nicht, warum Tocotronic jetzt auf Frühphase gehen und stolprigen Gitarren-LoFi machen, das haben sie, wie man an "Hey du" gut hören kann, nicht mehr drauf.
Ich neige auch zu der Ansicht, dass das musikalisch nicht mehr so funzt. Aber ist ja erstmal nur ein Song. 1993 habe ich noch nicht gehört.
Seit gestern spukt mir "Hey Du" und die Frage, wo ich das schon einmal gehört habe, im Kopf herum. Eben beim Muscheln kochen hatte ich die Erleuchtung: Hey Jane. Talent borrows, genius steals.
Zitat von McDermott im Beitrag #72Seit gestern spukt mir "Hey Du" und die Frage, wo ich das schon einmal gehört habe, im Kopf herum. Eben beim Muscheln kochen hatte ich die Erleuchtung: Hey Jane. Talent borrows, genius steals.
Hm! Moule frites?