da stellt sich mir eben die frage, wie sehr mich eine band noch betrifft, wenn ich sie mir schönhören muss. um beim beziehungsendvergleich zu bleiben: if you love someone, set them free
Das wäre natürlich mal einen 47-seitigen Thread wert, die grundsätzliche Unterscheidbarkeit zwischen dem Schönhören gar nicht schönhörenswerter Musik und dem notwendigen Einhören in komplexere zu diskutieren. Scheint mir logisch, dass sich "HI Freaks" und "Let there be rock" schneller Mitsummen lassen als "Die Verbesserung der Erde" oder auch "Prolog", beides für mich dennoch großartige Songs, aber die erste Begegnung war doch eher irritierend.
Wobei ich in diesem Forum natürlich niemandem unterstelle, dass er sich von etwas musikalischer oder textlicher Komplexität überwältigen lässt. Aber hätte ich die letzten 4 Tocotronic Alben nach den ersten drei (jedesmal eher enttäuschenden) Hördurchgängen erst mal beiseite gelegt, ich würde die Band ebenfalls als erloschene Liebe verschmähen.
Zitat von G. Freeman im Beitrag #84...aber musikalisch gibt mir das einfach verdammt wenig.
Das ist halt ganz altbackene (Indie-)Rockmusik -
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #77..., aber doch musikalisch komplexer als die frühen schrumm-Gitarren-Sachen.
was mit komplexer Musik gemeint ist, weiß ich nicht.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
"Manche" meinen damit, dass einige der Stücke auf den letzten Alben beispielsweise nicht die Mitsummtauglichkeit der früheren Singles besaßen, allerdings bezogen sich das auf die Gesamtheit aus Musik, Texten und Gesangsmanierismen, die oft möglicherweise der schnellen Zugänglichkeit zunächst im Weg stehen.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Zitat von zickzack im Beitrag #96Soll ich es also mit dem roten Album nochmal probieren? Zum Kochen lief gerade Pure Vernunft.
Ganz einfach: Die darauf folgenden Alben chronologisch und laut hören, dabei nicht mit Essen und Wein geizen. Toiletten- und Weinholpausen nach Möglichkeit auf "Schall und Wahn" legen (nicht aber auf: "Keine Meisterwerke mehr"). Wie stehst du inzwischen denn zu "Wie wir leben wollen"?
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Das gefällt mir auch gut - besonders der Sound, so verloren im Raum.
Als Albumtrack (evtl. -closer) kann ich mir das gut funktionierend vorstellen, aber 6 .Minuten dabei auf den Bildschirm starren bringt meine Aufmerksamkeitsspanne an ihre Grenzen.
Beim ersten Durchgang die obligatorische Ratlosigkeit, beim zweiten schon mitwippen, beim dritten ein Hit. Typisch Tocotronic also und ich bin dann doch froh, dass nicht das ganze Album im Stil von "Hey Du" gehalten ist.
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #103Als Albumtrack (evtl. -closer) kann ich mir das gut funktionierend vorstellen, aber 6 .Minuten dabei auf den Bildschirm starren bringt meine Aufmerksamkeitsspanne an ihre Grenzen.
Das Video hab ich mir auch nicht bis zum Ende angeschaut - aber es passt atmosphärisch schon gut zum Song.