Zitat von CobraBora im Beitrag #195und mir ist komplett schleierhaft, was denn seine echten Ansichten sind. Ich traue ihm nicht.
nach intensivem wahlkampf weiß österreich nun, dass kurz die balkanroute geschlossen hat und ein arbeiterkind aus meidling ist. mehr inhalt war in den ganzen tagen von ihm nicht zu hören. wofür die "neue ÖVP" steht und welche inhalte sie vertritt, wollte er nicht verraten.
Zitat von CobraBora im Beitrag #195Der Mann scheint hochintelligent zu sein...
Dass er das nicht ist, wird sich nach der Wahl zeigen. Er redet halt schlau daher. Das müsste eigentlich jedem sofort auffallen. Ansonsten fallen mir zu ihm nur Attribute wie aalglatt, selbstbezogen, rücksichtslos und unsozial ein. Ich halte es in keiner Weise für erstrebenswert, ihn und seine Fähigkeiten näher kennen zu lernen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
ich verstehe nicht ganz, worauf sich deine einschätzung stützt. mir kommt es so vor, als ob du die intelligenz an der höhe der eigenen zustimmung zu seinen ansichten festmachst. natürlich gibt es beispele für "bauernschläue", bei denen quasi eine inselbegabung für bspw. intrigen oder überzeugungskraft es menschen ermöglicht hat, trotz einer insgesamt eher einfachen prägung, hohe positionen zu erlangen. bei kurz kann ich das so nicht erkennen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Was sicherlich der Fall ist, dass sein Team in diversen Onlinemedien Ausschau gehalten hat nach Positionen, die eine möglichst hohe Zustimmung erhalten, und ihm daraus einen Satzbaukasten erstellt hat. Den kann er immerhin fehlerfrei und mit einem sicheren Gespür fürs richtige Timing vortragen, und ohne sich wirklich angreifbar zu machen. Ich halte ihn mindestens für sehr gewieft, aber ich weiß nicht recht, wes Geistes Kind er ist.
Zitat von Lumich im Beitrag #198ich verstehe nicht ganz, worauf sich deine einschätzung stützt. mir kommt es so vor, als ob du die intelligenz an der höhe der eigenen zustimmung zu seinen ansichten festmachst.
Zustimmung oder nicht ist hier der falsche Aspekt. Wobei ich zugeben muss, dass es mir gefallen würde, wenn er mit seiner Ideen scheitern würde. Insofern hast du schon recht.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Kurz ist meines Erachtens kein überzeugter Rechtsradikaler wie sie vielfach in der FPÖ zu finden sind- sondern ein aalglatter Opportunist der alles der Machterlangung unterordnet. Strache hat vollkommen recht wenn er meint 60% hätten FPÖ gewählt- Kurz hat deren Wahlprogramm aus Opportunitätsgründen schlicht übernommen. Im Wesentlichen bestand der Wahlkampf von Kurz aus xenophobem "Zuzug begrenzen" (Einwanderung als die Mutter allen Übels) und etwas verlogener Macron- Anti-Establishment- Attitüde (trotz Parteikarriere) - eben für die ganz schlichten Gemüter. Dumm nur der hohe Preis für Österreich und Europa.
Ich hab selten so einen ekeligen Typ gesehen wie diesen Kurz.
Nun kann ich mir schon mal anschauen, wie es bald in Deutschland sein und zuegehen wird.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Zitat von Back Door Man im Beitrag #201Strache hat vollkommen recht wenn er meint 60% hätten FPÖ gewählt- Kurz hat deren Wahlprogramm aus Opportunitätsgründen schlicht übernommen.
damit hat strache nur teilweise recht. die fpö hat ihr wirtschaftsprogramm von der övp abgeschrieben, die övp ihr bildungsprogramm von der fpö. massiven sozialabbau und geldflüsse von unten nach oben haben beide parteien seit jeher auf der karte stehen. was das leidige ausländerthema angeht, matchen sich (fast) alle parteien regelmäßig darum, wer noch rechter sein kann.
Das Ergebnis kann einen wirklich erschrecken, vor allem wie viele Stimmen diese beiden Parteien in der Summe erhalten haben. Und so wie ich das mitbekommen habe, sind viele Diskussionen ständig wieder beim Flüchtlingsthema gelandet
alle. frage: herr kurz, wie wollen sie geringverdiener finanziell entlasten? antwort: ich bin ein arbeiterkind aus meidling und habe die balkanroute geschlossen. das ist mein alleiniger verdienst. als nächstes schließe ich die mittelmeeroute.
frage: herr kurz, war die übernahme der övp von langer hand geplant? antwort: als ich die balkanroute geschlossen habe, wusste ich schon, dass ich als nächstes die mittelmeerroute schließen muss.
frage: herr kurz, mögen sie eine cola? antwort: da ich die balkanroute geschlossen habe, brauche ich keine cola mehr. das mittelmeer besteht aus salzwasser, daher werde ich die mittelmeerroute schließen.
Beth hat natürlich recht was das Wahlprogramm betrifft- aber ich konnte mich auch nicht des Eindrucks erwehren, dass der Wahlkampf der ÖVP primär das Klientel der FPÖ bediente und wirklich jedes Thema mit Migration vermengt wurde. Ob dies längerfristig eine kluge Strategie ist wage ich zu bezweifeln.
Jedenfalls ist es in Österreich den Rechten noch mehr gelungen als in D, die Themen des Wahlkampfs zu bestimmen. Viel besser war es bei uns aber auch nicht, sogar im TV-Duell gings die meiste Zeit um Flüchtlinge. Als ob es keine wichtigeren Themen für die Zukunft des Landes gäbe.
Nein, es ging und geht ja nicht um die Flüchtlinge/Einwanderer an sich, sondern um die Frage, ob wir die Kontrolle darüber wiedergewinnen wollen, wer aus welchen Gründen nach Europa insgesamt und in die jeweiligen europäischen Staaten kommen darf. Ich sehe viele weitere und wichtige Themen langfristig als hinfällig an, wenn diese Thematik nicht zeitnah restriktiv gelöst wird (zugleich mit einer proaktiven und hilfsbereiten Außen- und Entwicklungspolitik und einer vernünftigen Einwanderung von, Sorry, wirklichen Fachkräften, das ist ja kein Widerspruch), da ansonsten die Frage nach der persönlichen Sicherheit und Steuerbelastung zu existentiell wird um sich um den Breitbandausbau in ländlichen Regionen zu sorgen. Österreich ist uns mit dieser Erkenntnis (genauso wie die meisten anderen Staaten Europas) einfach ein paar Jährchen voraus.
Den Zusammenhang mit Sicherheit und Steuerbelastung sehe ich eher weniger, aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Die demografische Entwicklung ist ja eindeutig, Deutschland ist auf Zuwanderung angewiesen. Nur verweigert sich die CDU und insbesondere die CSU standhaft, D als Einwanderungsland anzuerkennen. Ergo gibt es auch kein Einwanderungsgesetz, durch das man die qualifizerite Zuwanderung kanalisieren und D als Einwanderungsland attraktiv machen könnte.
Das Flüchtlingsthema ist allerdings ein ganz anderes, davon entkoppeltes. Die Menschen flüchten dann wenn sie es als lebensnotwendig erachten, und nicht, wenn sie irgendwo eine Green Card bekommen.
ZitatMartin Sonneborn, EU-Parlamentarier, PARTEI-Chef und TITANIC-Herausgeber, wurde von Facebook für 30 Tage gesperrt, nachdem er einen Cartoon der TITANIC-Redaktion zum österreichischen Wahlsieger Sebastian Kurz mit den Zeilen "Zeitreise in Österreich. Endlich möglich: Baby-Hitler töten!" geteilt hatte. Sonneborn, ein Freund Österreichs, der im Zillertal am kommenden Wochenende einen neuen Sessellift einweihen wird, äußerte sich auf Nachfrage zur Sperre: "Ich bin mir keiner Schuld bewußt, habe nur ganz normal zur Ermordung des österreichischen Thronfolgers aufgerufen. Jetzt mache ich erst mal 30 Tage Urlaub ..."
Die Redaktion der TITANIC steht geschlossen hinter Sonneborn, Chefredakteur Tim Wolff klagt das soziale Netzwerk an: "Das ist ein Anschlag auf einen demokratisch gewählten Politiker!"
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.