Da trifft eine aktuell turbulente weltpolitische Lage auf die anscheinend immer noch nicht ganz zuende verarbeitete Wende. Und trotzdem ist das Ergebnis im Vergleich zu etwa Frankreich oder Österreich insgesamt immer noch recht moderat. Bei mir überwiegt Erleichterung und vorsichtige Zuversicht.
Mir fällt es irgendwie sehr schwer bei diesem Ergebnis erleichtert zu sein oder mich an den 87% zu erfreuen, die sie ja nicht gewählt haben. Eure Zuversicht hätte ich gerne.
So geht es mr auch. Ich gucke jetzt mal die Berliner Runde im Stream
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Das Ergebnis im Osten ist wirklich erschreckend. Stand 21.57 Uhr:
CDU 27,6, AfD 22,9, Linke 17,4, SPD 14,3, FDP 7,2, Grüne 4,8
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Oh, der nette Herr Schulz lässt die Maske fallen in der Berliner Runde - wie angenehm.
Mal 'ne blöde Frage: Was ist eigentlich, wenn die CSU im Endergebnis unter 5 Prozent kommen würde (ohne dass das jetzt aktuell ansteht)?
Keine Ahnung, ob es für die CSU wegen der Beschränkung auf nur ein Bundesland eine Extraregelung gibt, aber ohnehin bekommen die ja Unmengen von Direktmandaten. Wenn ich mich nicht täusche, ist ab drei Direktmandaten die 5%-Hürde hinfällig und die Partei bekommt auch über die Direktmandate hinaus den dem Ergebnis entsprechenden Anteil an Sitzen. Die PDS hat da früher mal von profitiert (1994?).
also 13% sollten doch nur schocken wenn man gerade aus einem 4-jährigen koma erwacht wäre. ich hätte mir ebenfalls mehr erwartet.
wenn man, wie wohl die meisten hier, nur mehr selten fern sieht, kann so eine elefantenrunde schon was interessantes sein. das geschriebene wort kann halt doch nur begrenzt wiedergeben was für ein typ mensch ein politiker ist. und vor diesem hintergrund war ich geschockt wie simpel (negativ gemeint) sich merkel gerade in so brisanten momenten zeigt. insgesamt fühlt sich die runde sowieso dramatisch weltfremd und fatalerweise ohne sinn für brennendste zukunftsthemen an, dieser eindruck ist viel stärker als an den wahlabenden der letzten 20 jahre. die flüchtlingskrise ist relevant, ja, aber sie wird noch immer nicht als das symptom von grösseren entwicklungen diskutiert, die über assad und schlepperbanden im mittelmeer hinausgehen.
nach der runde gestern würde ich mich eigentlich mit fdp am wohlsten fühlen, obwohl mir das thema umwelt am wichtigsten ist. als person am besten gefallen hat mir göring-eckardt, aber die grünen als partei haben bei mir seit ihrer letzten Regierungsbeteiligung endlos kredit verspielt.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #514Das Ergebnis im Osten ist wirklich erschreckend. Stand 21.57 Uhr:
CDU 27,6, AfD 22,9, Linke 17,4, SPD 14,3, FDP 7,2, Grüne 4,8
In Sachsen ist die AfD sogar stärkste Partei. Komisch, da werden die Ostdeutschen extra ständig beschimpft und beleidigt und wählen am Ende trotzdem, was sie möchten. Die haben doch echt nicht verstanden, um was es bei Demokratie geht.