Nie was davon gehört. Angenehm schrammlig und das Schlagzeug scheppert so schön stoisch dahin bei denen. Die Melodie von "Shazon" weiß auch zu gefallen. Hab mir über youtube noch ein paar andere Songs angehört. Finde das alles recht ansprechend. Einzig der Gesang ist mir eine Spur zu überdreht und kreischend und könnte es mir auf Dauer vermiesen. Mal sehen … aber auf jeden Fall mal ein Merci für den Hinweis @burnedcake
Weiter gehts dann mit @CobraBora, der ja gerne elektronische Musik mag und alterstechnisch auch das Folgende kennen könnte/dürfte. Also, wie gefällt dir denn einer meiner ganz großen Alltime-Favorites?
Ich habe kürzlich mal wieder die "Buried Dreams" gehört und finde sie noch immer ziemlich gut. Schade, dass nach den frühen 90ern da nicht mehr viel passiert ist. Aber Adi Newton soll ein ziemlicher Dickkopf sein, der sich auch mit keinen Labels einigen mochte
Ich muss zugeben, dass ich kaum etwas von Clock DVA kenne. Seinerzeit hatte ich die immer als ziemlich Industrial-lastig und noisig wahrgenommen, von daher hielt sich mein Interesse in Grenzen. Der verlinkte Song geht aber eher in die Richtung New Beat und gefällt mir richtig gut! Ist der repräsentativ?
Einer meiner Favoriten aus der damaligen Zeit ist immer noch "Metal Dance" von SPK, das war damals praktisch die Alternative zu "Blue Monday". Leider ist dann nicht mehr viel gekommen und Graeme Revell arbeitet heute hauptsächlich als Filmmusik-Komponist, aber der Track kriegt mich auch heute noch immer wieder auf die Beine. Hier hätte ich gerne eine Meinung von @LFB .
Danke für die Nominierung. Bin ab morgen für zwei Wochen im In- und Ausland unterwegs, darum nutze ich noch schnell den Wohlklang der heimischen Anlage zur raschen Bewertung. Mein Verhältnis zu den 80ern ist ja ambivalenter, als man anhand meiner Vorliebe für viele Bands der damaligen Zeit annehmen sollte. So fand und finde ich (neben dem ganzen Post Punk, New Wave, Shoegaze, Gitarrenpop-Zeugs) the Human Leage ja beispielsweise super (also im Rückblick, entdeckt hatte ich die erst mit 12 und "Romantic?"), die verschwägerten und eigentlich gar nicht so unähnlichen Heaven 17 aber eher nervig und auch von Bands wie Duran Duran oder A-Ha habe ich tatsächlich nur nach 1989 veröffentlichte Alben im Schrank. Der von dir gepostet Track dieser mir unbekannten Combo vereint - trotz meiner Vorliebe für die ja nicht komplett unähnlichen Siouxsie and the Banshees und trotz durchaus hörenswerter Electropattern - leider viele akustischen und optischen Stilmittel (Anne Clark-artige Gesangspassagen, Wild Boys, alberne Kostüme, unnötiges Getrommel und Gepose), die ich an der dieser Epoche furchtbar finde. Immerhin habe ich Song und Video aber tapfer zweimal geschaut und was fürs Leben gelernt. Allerdings sei angemerkt, dass der Song für sich genommen (also ohne Video) für mich etwas besser funktioniert und darum geht es ja letztlich in diesem Thread.
Ich vergesse ja grundsätzlich nie, wenn einer meiner Lieblingsbands nicht hinreichend gehuldigt wird. Deshalb geht es weiter mit: @victorward
Zitat von LFB im Beitrag #352 Ich vergesse ja grundsätzlich nie, wenn einer meiner Lieblingsbands nicht hinreichend gehuldigt wird. Deshalb geht es weiter mit: @victorward
Hehe, dann tage ich mal nochmals mit mir über Echo & the Bunnymen. Ich will denen ja nicht unrecht tun. Feedback folgt
Zitat von CobraBora im Beitrag #350Ich muss zugeben, dass ich kaum etwas von Clock DVA kenne. Seinerzeit hatte ich die immer als ziemlich Industrial-lastig und noisig wahrgenommen, von daher hielt sich mein Interesse in Grenzen. Der verlinkte Song geht aber eher in die Richtung New Beat und gefällt mir richtig gut! Ist der repräsentativ?
Dieser Song ist schon eher typisch für die Phase ab Ende der 80er Jahre, also dem "Burried Dreams" Album von 89. "Man Amplified" und "Signs" möchte ich ebenso empfehlen
Zitat von LFB im Beitrag #352 Ich vergesse ja grundsätzlich nie, wenn einer meiner Lieblingsbands nicht hinreichend gehuldigt wird. Deshalb geht es weiter mit:
Nun, da es mit der Huldigung einer deiner Lieblinge nicht geklappt hat, gebe ich mal zu Protokoll, dass ich mir die frühen Alben zumindest nochmals in aller Ruhe anhören werde. Vielleicht klappts ja doch noch mit der Wertschätzung ;-)
"Going up" gefällt mir schon auch sehr gut. Habe mir heute seit Ewigkeiten mal wieder das Debüt angehört. Das ist zumindest energischer, roher und intensiver als ich es in Erinnerung hatte. Ich habe die Band aber auch nicht damit kennen gelernt, sondern erst mit "Ocean Rain". Hat mich damals aber eben nie groß berührt, auch wenn ich Ian McCullochs hochgestellten Haare ziemlich toll fand. Doch die hatte ein Nick Cave, Blixa Bargeld und Robert Smith auch. Mir kam bei den Hasenmännern einiges einfach eine Spur zu glatt vor. Bzw. sie waren mir damals einfach zu wenig sperrig, zu wenig düster, usw.. Nicht, dass ich damals keine Popmusik gemocht hätte. Aber irgendwie haben mich die nirgends richtig abgeholt. Aber das Frühwerk bekommt auf jeden Fall nochmals eine Chance
Im Album-Thread habe ich jüngst schon von Marina Gallardo geschwärmt. Das aktuelle Album finde ich durchaus sehr hörenswert und die Dame ist definitiv viel zu unbekannt. Also @gnathonemus - was sagste dazu?
Zitat von victorward im Beitrag #355Im Album-Thread habe ich jüngst schon von Marina Gallardo geschwärmt. Das aktuelle Album finde ich durchaus sehr hörenswert und die Dame ist definitiv viel zu unbekannt. Also @gnathonemus - was sagste dazu?
ein fall von "killing me softly" und das mit einigem anlauf. am anfang dachte ich mir nämlich noch, was will er mir denn da langweiliges andrehen, wobei so störgeräusche innerhalb solch eines schleichers durchaus mein gehör haben, aber so ganz mitgerissen war ich nicht. jetzt bin ich allerdings schon zu 2/3 durch das zugehörige album durch und das hat micht inzwischen ziemlich gepackt - trotz seiner relativen unauffälligkeit, aber irgendwie hat das eine unaufdringliche dringlichkeit, der ich mich nicht entziehen kann. manchmal erinnert es ein wenig an beach house, ist aber weniger dreampoppig, dann wieder ein wenig an nadine shah, in weniger kratzbürstig. wie auch immer, das ist ein ziemlich guter tipp. vielen dank!
leider fällt mir gerade nix ein, das ich posten könnte, kommt aber noch im laufe des abends.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #356 ein fall von "killing me softly" und das mit einigem anlauf. am anfang dachte ich mir nämlich noch, was will er mir denn da langweiliges andrehen, wobei so störgeräusche innerhalb solch eines schleichers durchaus mein gehör haben, aber so ganz mitgerissen war ich nicht. jetzt bin ich allerdings schon zu 2/3 durch das zugehörige album durch und das hat micht inzwischen ziemlich gepackt - trotz seiner relativen unauffälligkeit, aber irgendwie hat das eine unaufdringliche dringlichkeit, der ich mich nicht entziehen kann. manchmal erinnert es ein wenig an beach house, ist aber weniger dreampoppig, dann wieder ein wenig an nadine shah, in weniger kratzbürstig. wie auch immer, das ist ein ziemlich guter tipp. vielen dank!
Dachte ich mir doch, dass dir das auch gefallen dürfte. Mal sehen wie die älteren Alben von ihr sind. Die habe ich noch nicht gehört
ungefragt gebe ich zu protokoll, dass mir die marina auch sehr gut gefällt. ich werde in den nächsten wochen eine nachhaltigkeitsprüfung an ihr vornehmen.