Zitat von CobraBora im Beitrag #823Bisher gibt es halt nur Berichte von zwei Frauen, die von ihren Filmriss-Erfahrungen berichtet haben. Das heißt ja nicht, dass sie von anderen als "bewusstlos" wahrgenommen wurden. Ich würde mich hüten, diese Aussagen zweifelsfrei zu interpretieren, zumal die Frauen eben keinen Vergewaltigungsvorwurf erheben.
am besten mal mit Betroffenen reden, ansonsten bleibt es ungelebte Theorie und rational distanziert eben ohne Mitgefühl. Mich haben solche Gepräche sehr berührt und auch beschämt.
am besten mal mit Betroffenen reden, ansonsten bleibt es ungelebte Theorie und rational distanziert eben ohne Mitgefühl. Mich haben solche Gepräche sehr berührt und auch beschämt.
Ja, das stimmt. Das gilt aber auch für die anderen, die hier mitdiskutieren.
Zitat von CobraBora im Beitrag #823Bisher gibt es halt nur Berichte von zwei Frauen, die von ihren Filmriss-Erfahrungen berichtet haben. Das heißt ja nicht, dass sie von anderen als "bewusstlos" wahrgenommen wurden. Ich würde mich hüten, diese Aussagen zweifelsfrei zu interpretieren, zumal die Frauen eben keinen Vergewaltigungsvorwurf erheben.
Okay Leute, Entwarnung: Es waren nur zwei!
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Unfassbar. Eine Frau Anfang 20, die den Star auf der Bühne womöglich vergöttert, die reagiert auf solche Avancen mit Sicherheit anders, vielleicht gedankenloser, vielleicht naiver oder unreifer, unvernünftiger oder einfach nur absolut anders, als ein Mann oder eine Frau unseres Alters es sich auch nur vorstellen kann. Mit dem Vernunftdenken unseres bisher gelebten Lebens und unseren in Jahrzehnten gesammelten Erfahrungen lässt sich das vielleicht aus der Warte unseres Alters heraus leicht sagen, sie wussten, worauf sie sich einlassen. Nein, das wussten sie nicht. Sie sind, und der Vergleich ist gar nicht so falsch, wie bei dem Enkeltrick, auf Wunschdenken, einem Idealbild, im Erleben einer absoluten Ausnahmesituation, ausgerutscht und daneben getappt. Und was ich eklig oder widerwärtig finde, obliegt meinem Empfinden. Ganz allein meinem. Und wenn ich mir vorstelle, es ginge dabei um meine Tochter... und wenn sie 20 wäre und vermeintlich erwachsen.
Zitat von miam im Beitrag #830Unfassbar. Eine Frau Anfang 20, die den Star auf der Bühne womöglich vergöttert, die reagiert auf solche Avancen mit Sicherheit anders, vielleicht gedankenloser, vielleicht naiver oder unreifer, unvernünftiger oder einfach nur absolut anders, als ein Mann oder eine Frau unseres Alters es sich auch nur vorstellen kann. Mit dem Vernunftdenken unseres bisher gelebten Lebens und unseren in Jahrzehnten gesammelten Erfahrungen lässt sich das vielleicht aus der Warte unseres Alters heraus leicht sagen, sie wussten, worauf sie sich einlassen. Nein, das wussten sie nicht. Sie sind, und der Vergleich ist gar nicht so falsch, wie bei dem Enkeltrick, auf Wunschdenken, einem Idealbild, im Erleben einer absoluten Ausnahmesituation, ausgerutscht und daneben getappt. Und was ich eklig oder widerwärtig finde, obliegt meinem Empfinden. Ganz allein meinem. Und wenn ich mir vorstelle, es ginge dabei um meine Tochter... und wenn sie 20 wäre und vermeintlich erwachsen.
Danke. Gerade der mittlere Absatz beschreibt ja den Machtmissbrauch.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von Lumich im Beitrag #814JWenn die Frauen vorher zugestimmt haben, dass an ihren bewusstlosen Körpern sexuelle Handlungen vorgenommen werden, dann, und wirklich nur dann würde ich zustimmen, dass die Frauen mindestens mitschuldig sind.
Zitat von Mory im Beitrag #825Weil garantiert sofort jemand kommt, der hinterfragt
Ich glaube, du kennst mich gut genug um zu wissen, daß ich eigentlich ganz auf deiner Seite bin. Das ist für mich aber noch lange kein Grund, das "Hinterfragen" anzuzweifeln. Natürlich muß man alles hinterfragen; das sind schwerwiegende Vorwürfe, die du als Mann nie wieder loswirst und die dein Leben und deine Karriere restlos ruinieren können, selbst wenn du unschuldig bist.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von Mory im Beitrag #825Weil garantiert sofort jemand kommt, der hinterfragt
Ich glaube, du kennst mich gut genug um zu wissen, daß ich eigentlich ganz auf deiner Seite bin. Das ist für mich aber noch lange kein Grund, das "Hinterfragen" anzuzweifeln. Natürlich muß man alles hinterfragen; das sind schwerwiegende Vorwürfe, die du als Mann nie wieder loswirst und die dein Leben und deine Karriere restlos ruinieren können, selbst wenn du unschuldig bist.
Langsam kann ich dieses "Argument" echt nicht mehr hören. Wo sind sie denn, all die Männer, deren Leben auf ewig zerstört sind, obwohl sie nie was getan haben??
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Zitat von Sugate im Beitrag #834andererseits interessiert es mich ehrlich ob ihr allgemein sex mit fans, im sinne des „machtmissbrauchs“, in jedem fall ablehnt ?
Ich lehne das nicht ab und sehe das auch nicht als Machtmissbrauch. Mein Frauenbild ist so, dass Frauen intelligente, selbstbestimmte Wesen sind, die durchaus für sich selbst entscheiden können. Und zwar auch, was die Erfüllung ihrer sexuellen Wünsche betrifft. Wenn es also eine anmacht, Sex mit einem Promi zu haben, warum denn nicht?
Es gibt im diesen Kontext eben beides: Machtmissbrauch bis hin zur Vergewaltigung, aber auch selbstbestimmten, einvernehmlichen Sex. Die Diskussion dreht sich im Kreis, wenn man beides immer absolut setzt und das jeweils andere dementiert.
Langsam kann ich dieses "Argument" echt nicht mehr hören. Wo sind sie denn, all die Männer, deren Leben auf ewig zerstört sind, obwohl sie nie was getan haben??
Ich hab kein grundsätzliches Problem mit Sex zwischen Fan und Star. Wenn einvernehmlich, ok. Allerdings halte ich es immer für eine ungleiche Beziehung. Und die verschärft sich durch gewisse Faktoren wie Altersunterschied oder Substanzmissbrauch. Dadurch entsteht Missbrauchspotential.
Zitat von Sugate im Beitrag #834solange sowas wie ko tropfen oder ähnliche methoden im raum stehen erübrigt sich die diskussion doch wirklich.
andererseits interessiert es mich ehrlich ob ihr allgemein sex mit fans, im sinne des „machtmissbrauchs“, in jedem fall ablehnt ?
Zitat von Lumich im Beitrag #786Mir sind Rammstein in diesem Zusammenhang ziemlich egal. Mir tun in erster Linie die Frauen leid, die sich in Situationen wiedergefunden haben, mit denen sie zumindest in dieser Art und Weise nicht rechnen konnten. Was mir ein kleines bisschen Hoffnung macht ist, dass diese klassischen Rock'N'Roll-Manierismen irgendwann einmal auf dem Müllhaufen der Geschichte wandern. Systematisch junge Mädchen und Frauen zum Durchvögeln rekrutieren, zur Not (oder auch einfach so) mit Hilfe von Drogen, ist nicht cool, und die Glorifizierung dessen soll bitte aufhören. Leute wie Lindemann gehören dafür bloßgestellt und somit ihrer Macht beraubt.
Ich finde es wichtig, dass solche Fälle, wie hier bei Rammstein publik werden. Je höher die Aufmerksamkeit, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass Fans auf solche Maschen hereinfallen. So lange aber ein derartiges Verhalten, im Sinne eines Rock‘N‘Roll-Mythos, weiterhin glorifiziert wird, sind wir weit weg davon.
Wenn wir von Macht sprechen, ist damit nicht gemeint, dass eine Seite omnipotent und die andere willenlos ist. Es ist aber klar, dass der 60jährige Till Lindemann von mehr jungen Frauen, dessen Großvater er sein könnte, als attraktiv und begehrenswert empfunden wird, als wenn er der nette Klempner von nebenan wäre, der in seiner Freizeit dumme Gedichte schreibt. Daraus entsteht aber auch eine besondere Verantwortung. Till will möglichst viel Sex haben? Okay, aber dann soll er zusehen, dass sich die Erfahrung für beide Seiten lohnt, anstatt einfach nur deinen runzligen Kolben durchzudrücken.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.