Offenbar haben Till Lindemann und die Jungs von Rammstein gedacht, das könnte ewig so weitergehen. Aber wie es oft so ist, gibt eine den Startschuss und die Lawine bricht los.
Unter den Fans wird das vermutlich nicht viel Wirkung entfachen, fürchte ich.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Mich schockiert vor allen Dingen, wie viele Menschen aus dem Umfeld da mitgemacht haben.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Mir sind Rammstein in diesem Zusammenhang ziemlich egal. Mir tun in erster Linie die Frauen leid, die sich in Situationen wiedergefunden haben, mit denen sie zumindest in dieser Art und Weise nicht rechnen konnten. Was mir ein kleines bisschen Hoffnung macht ist, dass diese klassischen Rock'N'Roll-Manierismen irgendwann einmal auf dem Müllhaufen der Geschichte wandern. Systematisch junge Mädchen und Frauen zum Durchvögeln rekrutieren, zur Not (oder auch einfach so) mit Hilfe von Drogen, ist nicht cool, und die Glorifizierung dessen soll bitte aufhören. Leute wie Lindemann gehören dafür bloßgestellt und somit ihrer Macht beraubt.
Sie sind nicht die ersten, sie werden nicht die letzten sein. Das an sich ist schon furchtbar genug. Es ist so widerlich und ekelhaft.
Die Koketterie mit der Filmmachart a la Leni Riefenstahl hat mich schon immer angewidert, die Provokation, das Reizen mit politischer Zwielichtigkeit, und das brachiale in der Optik, das Gesamtpaket war für mich immer schon abstoßend. Von dem Lärm den sie machen, noch mal ganz abgesehen. Das passt jetzt so dermaßen dazu. Gruselig. Erschütternd, dass so etwas im Jahr 2023 noch funktioniert. Und auch noch weiter tun wird...
Ich möchte Lindemann jetzt nicht groß verteidigen, man sollte aber schon im Auge behalten, dass es weder um einen Vergewaltigungsvorwurf geht, noch handelt es sich um Minderjährige, wie es früher im Rockbusiness oft war, sondern um erwachsene Frauen. Dass sowas heute noch funktioniert, liegt schon auch an den Frauen selbst. Wenn ich zu einer Aftershowparty eingeladen werde, unter der Bedingung zum Sex mit Lindemann bereit zu sein, und ich gehe dann tatsächlich hin... da frage ich mich, was da eigentlich die Erwartungshaltung ist.
Die Frauen berichten von Bewusstlosigkeit. Eine von denen wacht auf mit Lindemann auf sich, der dann fragt, ob er aufhören soll. Sich an einer bewusstlose Person sexuell zu verdingen, nennt man ebenfalls Vergewaltigung.
Auch sie macht ihm nicht den Vorwurf der Vergewaltigung. Und nochmal: Dass das System auch heute noch funktioniert, liegt auch an den Frauen, die bereitwillig mitmachen.