für trump sieht es nach der ausssage von cassidy hutchinson bei den anhörungen zum 6. januar allerdings inzwischen auch nicht mehr ganz so gut aus - zumindest, was eine weiter präsidentschaft betrifft.
Seine Partei traut sich nach wie vor nicht, sich von ihm zu distanzieren. Sie fürchten die Wut der WählerInnen. Wenn Trump nicht noch einmal antreten dürfte, und auch das sehe ich soweit noch nicht, wäre der nächste Kandidat oder die nächste Kandidatin mit Sicherheit vom gleichen Schlag.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
ich weiß, de santis zum beispiel, der vielleicht sogar noch schlimmer als trump wäre (und meines wissens in den umfragen leicht vorne liegt), aber ich glaube, um so einen wie r. kelly kümmert der sich nicht die bohne.
Ist mir jetzt zuviel zu lesen, aber über den Satz bin ich gestolpert: that they came to feel were inappropriate given the gaps in age
Und weiter:
All three women were devoted Arcade Fire fans between the ages of 18 and 23 at the start of their interactions with Butler, which took place during overlapping periods from 2016 to 2020, when he was between 36 and 39.
Ein Altersunterschied zwischen Volljährigen, bei denen eine wie auch immer geartete auf Gegenseitigkeit basierende Beziehung besteht, ist niemals "unangemessen". Das ist eine ziemlich beschissene Sichtweise, mal losgelöst von diesem Fall.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Abgesehen davon: Win Butler kommuniziert seinen Willen, sich mit seinem Verhalten in der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Es scheint ihm sehr leid zu tun, und er streitet nicht alles ab. Was man auch immer daraus machen will, ich denke das macht schon einen qualitativen Unterschied.
(Disclaimer: Arcade Fire habe ich nie gemocht. Ich argumentiere also nicht aus Sympathie in diese Richtung.)
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #757 Ein Altersunterschied zwischen Volljährigen, bei denen eine wie auch immer geartete auf Gegenseitigkeit basierende Beziehung besteht, ist niemals "unangemessen". Das ist eine ziemlich beschissene Sichtweise, mal losgelöst von diesem Fall.
Das finde ich naiv bis gefährlich. Wie creepy das ist, wenn ein Mitt- bis Enddreißiger Typ 18-Jährige weibliche Fans bedrängt etwas mit ihm anzufangen, weil ein auf so vielen Ebenen großes Machtgefälle vorherrscht, was ihn zum einen schützt und zum anderen dafür sorgt, dass sich niemand traut "nein" zu sagen, finde ich recht eindeutig. Das ist eine der großen Errungenschaften von #metoo, dass hier viel Aufklärung betrieben wird.
In dem Text gibt es zu diesem Thema übrigens eine eigene Passage.
ZitatRecent years have brought a re-evaluation of the dynamics behind sexual relationships between popular musicians and their fans, as cultural conceptions of consent have evolved to account for the idea that a power imbalance between parties can act as an instrument of pressuring or even coercion. Across genres, musicians have drawn scrutiny over relationships that might have been seen as commonplace, or even glamorized, in the pre-#MeToo era.
Alexandra Brodsky, a civil rights lawyer and the author of the new book Sexual Justice, has observed the shifting focus toward power dynamics. “It’s certainly right that over the last couple of years we’ve seen increased attention to how power differentials make it harder for people to say no and also to have their ‘no’s be heard,” Brodsky said in an interview with Pitchfork. “We are further along on that question culturally than we are legally.”
Civil rights laws attuned to power differences apply to specific situations such as workplaces and schools, Brodsky noted, rather than areas like the artist-fan relationship, where the roles aren’t so formally codified. “My thought tends to be that we should recognize that the law isn’t the best arbiter of sexual ethics,” she said. “Some power differentials in some contexts will render sexual contact illegal. Sometimes it won’t. But that doesn’t mean that it was ethical. That doesn’t mean it was respectful.”
As for unwanted sexts like those that Stella alleges Butler sent her, Brodsky says, “There are forms of sexual harassment that are so normalized that it is hard for people to realize how wrong they are.”
Ein Extrem war der Fall R. Kelly. Und wie schlimm das erst in den 60ern bis 80ern gewesen sein muss, will ich mir nicht vorstellen. Da hat es noch weniger Leute interessiert, was der tolle Rockstar so alles macht.
Im Gegensatz zu lumich finde ich diese halbherzige Entschuldigung nicht so gelungen, weil er hier extrem sensible Themen wie die Fehlgeburt seiner Frau als Schutzmauer aufbaut, um über Umwege zu erklären, warum er sich an Teenager ranschmeißt. Diese Entschuldigungen/Rechtfertigungen lesen sich wirklich immer sehr, sehr ähnlich.
Zitat von G. Freeman im Beitrag #760Im Gegensatz zu lumich finde ich diese halbherzige Entschuldigung nicht so gelungen, weil er hier extrem sensible Themen wie die Fehlgeburt seiner Frau als Schutzmauer aufbaut, um über Umwege zu erklären, warum er sich an Teenager ranschmeißt. Diese Entschuldigungen/Rechtfertigungen lesen sich wirklich immer sehr, sehr ähnlich.
Ich sehe mich in keiner Position, ein Urteil zu fällen. Wenn Herr Butler gerade beginnt, sich mit seiner jüngeren Vergangenheit auseinanderzusetzen, ist das ein Prozess, der nicht unmittelbar nach der Konfrontation mit den Vorwürfen erledigt sein kann. Der Hinweis auf seine eigene Lage zu der Zeit, mag als Rechtfertigung gedeutet werden, die man zu dem Zeitpunkt nicht hören möchte. Aber selbst wenn er in seiner Situation nicht perfekt reagiert, würde ich ihm noch keinen Strick daraus drehen wollen. Ich kann zumindest nicht erkennen, wem das wie helfen soll. In allererster Linie müssen die Geschehnisse unter den Beteiligten aufgearbeitet werden, und es sieht zumindest auf den ersten Blick so aus, als ob sich Butler daran beteiligen möchte. Ich hoffe für alle, dass er das auch tut.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Lumich im Beitrag #758Niemals? Ich denke schon, dass da ein erhebliches Potential für Übervorteilung besteht.
Wie gesagt, ich habe den Text nicht ganz gelesen (auch, weil mich Butler als Person nicht interessiert). Mir ging es nur generell um den Altersunterschied und die eventuelle Folge, daß dieser schon generell als verdächtig angesehen wird ... unabhängig von diesem Fall (wie erwähnt).
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
ZitatAt a pub in Dublin, after rehearsing with my band, I read the same headline you did. We didn’t have any time to prepare for what was coming let alone a chance to decide not to fly across the ocean into the belly of this situation. This has been incredibly difficult for me and I can only imagine how much more difficult it’s been for the people who came forward. More than anything I wish healing to those involved.
This has ignited a conversation that is bigger than me, it’s bigger than my songs and it’s certainly bigger than any rock and roll tour. As I tried to get my bearings and figure out my responsibility in this situation, I received dozens of messages from the people around me, expressing sympathy for the dichotomy I have been pushed into. To stay on tour would symbolize I was either defending or ignoring the harm caused by Win Butler and to leave would imply I was the judge and jury.
I was never here to stand for or with Arcade Fire — I was here to stand on my own two feet on a stage, a place I’ve grown to feel I belong and I’ve earned as my own. I play for my band, my crew, their loved ones and all of our families, and the people who pay their hard-earned money to share space in the collective synergy that is a show. The ebb and flow of my successes, failures, and other decisions affect all of our livelihoods and I recognize how lucky I am to be able to travel the world singing songs about my life, my thoughts and experiences and have that be my career. I’ve never taken that for granted.
My experiences include the same experiences as the many people I have spoken to since the news broke on Saturday, and the many strangers whom I may only be able to reach with this letter, or not at all. We all have a story within a spectrum ranging from baseline toxic masculinity to pervasive misogyny to actually being physically, psychologically, emotionally or sexually assaulted. This situation touches each of our lives and speaks to us in a language unique to each of our processing. There isn't a singular path to heal when you’ve endured any version of the above, nor a singular path to rehabilitate the perpetrators. It can be a lonely road to make sense of ill treatment. I can't solve that by quitting, and I can't solve it by staying. But I can't continue.
Public shaming might cause action, but those actions are made from fear, and fear is not the place we find our best selves or make our best decisions. Fear doesn't precipitate empathy nor healing nor open a safe space for these kinds of conversations to evolve, or for real accountability and remorse to be offered to the people who were harmed.
I’m imperfect and I will navigate this decision imperfectly, but what I’m sure of is the best way to take care of my band and crew and my family is to distance myself from this tour, not this conversation. The last two nights on stage, my songs made this decision for me. Hearing them through this lens was incongruous with what I’ve worked to clarify for myself through my whole career. I’ve always written songs to name my own subtle difficulties, aspire to my best self and claim responsibility when I need to. And I’m claiming my responsibility now and going home.
Leslie (Feist)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Worin besteht das Machtgefälle zwischen Künstler*innen und Fans? Wenn mir ein*e Künstler*in Avancen macht, kann ich doch weiterhin Platten kaufen und zu Konzerten gehen, auch wenn ich Nein sage. Die genauen Kriterien für ethisch und respektvoll würden mich auch interessieren. Fantum geht nicht, also am besten von Sexpartner*innen unterschreiben lassen, dass sie einen musikalisch scheisse finden. Aber gibt es für den angemessenen Altersunterschied eine Liste? 18-23 und 36-39 geht nicht, aber wie ist es mit 24 und 35? Oder 29 und 30?