wohneigentum in münchen? haha, sehr gelacht. (bzw. ich kam mal für 1 1/2 jahre in den genuss. da war es noch einigermaßen erschwinglich [2006], aber parallel zum liebesglück ging das leider den bach runter und danach war's auch keine option mehr - und die wohnung dürfte inzwischen das 3 bis 4fache wert sein (das wäre so ca. eine 3/4 bis 1 mio).
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #5356Und in der Innenstadt deutscher Großstädte ist das auch nicht für jede:n ein gangbarer Weg.
Natürlich sind die Preise erst mal abschreckend. Und dazu noch München ist noch abschreckender. Andererseits sind die Zinsen historisch niedrig (wie lange noch, bleibt abzuwarten).
"Günstig" ist eine Wohnung nie. Ich habe 1990 für meine 2 Zimmer (53 m²) 225.000 DM + Nebenkosten bezahlt (Innenstadt Nürnberg). Hatte allerdings einen Zinssatz von effektiv 8,x Prozent. Ohne Eigenkapital natürlich nicht realisierbar. Deshalb kann ich nur raten, sich in frühen Jahren bereits intensiv mit dem Thema Vermögensbildung zu beschaftigen.
Ich hätte das gerne gemacht, aber dummerweise war ich während des Studiums bereits dermaßen an die Konzepte "Essen" und "nicht unter Brücke schlafen" gewöhnt, dass da nicht viel Spielraum blieb.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
...wundere mich, warum ich mich mit Geschenken so schwer tue und warum mir Geschenke so unwichtig sind. Dabei wurde mir das Verhalten in die Wiege gelegt, wie ich seit zehn Jahren jedes Jahr ab Mitte November feststelle. Denn WEIHNACHTEN IST IN SECHS WOCHEN UND ES GIBT BALD NICHT MEHR!!! Dinge, die die Kinder auf den Wunschzettel schreiben, sind blöd. Klamotten alleine kauft man nicht, denn sie brauchen auch Spielzeug (sie haben ja nicht genug, denn drei Kinder bekommen an Weihnachten, an Geburtstagen und an Ostern definitiv nicht genug Spielzeug!)! Und sonstige Ideen werden immer abgetan. Jösses! Dieses Scheiß-Kommerz-Fest, an dem man immer gut gelaunt und besinnlich sein soll. AM ARSCH!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
... habe dieses Jahr nur ultimative Weihnachtsgeschenke: Die Schwestern und ich schenken uns gegenseitig einen London-Trip zum ABBA-Konzert, der Freund und ich freuen uns schon tierisch auf ein seeeeehr japanisches Sushi-Gelage in der Innenstadt und ich selbst kriege - oh Überraschung! - alle elf Staffeln Akte X auf Blu Ray. (Letzteres muss ich noch hübsch einpacken. ♥)
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Da ich ja - mit einer kurzen Unterbrechung - schon seit Jahren kein Weihnachten mehr feiere, werde ich arbeiten. Da belohne ich mich zumindest mit einem ordentlichen Feiertagszuschlag. Mal sehen, ob Silvester dieses Jahr wieder ausfällt, fand das letztes Jahr überaus angenehm. Ansonsten werde ich das wohl irgendwie aussitzen.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.