als ehemaliger waldorf-dad darf ich kurz einflechten, dass die anthoposophie zwar durchaus putzig-facepalmige bis stirnrunzlige seiten hat, die affinität zur rechtsesoterik dort aber zumindest in meiner erfahrung geringer ist als die klassische links-öko-schiene. kann aber auch an den geographischen umständen liegen; man hört, dass der süddeutsche anthro noch mal ein anderes kaliber hat als der norddeutsch-urban geprägte.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #5400natürlich schadet das keinem, aber das ist halt diese esoterische schiene, die auch in rechte ideologien abdriftet - gerne garniert mit antisemitismus und verschwörungstheorien. sowas möchte ich eigentlich ungern durch mein kaufverhalten finanziell alimentieren.
Genau das. Ich hab mich auch vor einigen Jahren sehr geärgert, als Lammsbräu einen Querstrich durch den Barcode gezogen hat, weil ein Teil ihrer Biomarktkäuferschaft offenbar der Meinung war, damit könne man die Energiebündelung neutralisieren, die durch den Barcode entstünde und dem Bier schade (was sicher nicht stimmte, das Bier war hervorragend). Der Strich oder das verbuddelte Bullenhorn schaden niemandem direkt, aber dem nicht entgegenzutreten, festigt eine Geisteshaltung, in der solch bodenloser Unsinn als ernstzunehmender Debattenbeitrag akzeptiert und letztlich hofiert wird. Dieselbe Geisteshaltung sehe ich auch bei der Impfverweigerung regelmäßig, und da entsteht dann massiver Schaden.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #5402Der Strich oder das verbuddelte Bullenhorn schaden niemandem direkt, aber dem nicht entgegenzutreten, festigt eine Geisteshaltung, in der solch bodenloser Unsinn als ernstzunehmender Debattenbeitrag akzeptiert und letztlich hofiert wird. Dieselbe Geisteshaltung sehe ich auch bei der Impfverweigerung regelmäßig, und da entsteht dann massiver Schaden.
Absolute Zustimmung.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Das überzeugt mich. Ich hatte das bisher immer mit einem leichten Unbehagen ignoriert, wenn auf irgendwelchen Produkten esoterischer Kram wie diese Lebensblume im Einsatz waren. Vielleicht sollte man da prinzipientreuer sein.
Habe neulich einen Bericht über eine etwas obskure christliche Gruppe mit starker Betonung des Umweltschutzes irgendwo in Bayern gesehen, die einen großen Biobetrieb bewirtschaftet und erfolgreich qualitativ hochwertige Produkte in einem eigenen Laden vertreibt (angeblich ohne in selbigem für ihre Ideologie zu werben). Da steht man als potenzieller Kunde auch vor dem Dilemma, dass man gleichzeitig nachhaltige ökologische Landwirtschaft (ohne verbudelte Kuhhörner etc.) und eine gesunde Ernährung fördert, aber eben auch diese Organisation.
Ich ziehe es im Entscheidungsfall vor, solche Organisationen nicht zu fördern, wenn es sich vermeiden läßt. Das ist beispielsweise auch der Grund, warum ich nicht mehr bei Deichmann kaufe.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
soweit ich weiß, hat die familie deichmann eine evangelikale stiftung gegründet, und fördert entsprechende ziele. genaues müsste ich aber auch erst googeln.
Nagut, mir schmecken die Demeter Sachen jetzt auch nicht mehr.
Wikipedia:
ZitatIm Dezember 2020 veröffentlichte Demeter in ihrer Kundenzeitschrift Demeter Journal den Artikel "Wenn wir uns trauen zu vertrauen". Darin wurde unter anderem eine angestrebte Zukunft "ohne Forschung und ohne Meilensteine" beschrieben und es wird von Demonstrationen im Winter 2020 gesprochen, die die "Rettung unseres Planeten" seien. Es folgte Kritik aus den sozialen Medien, die Demeter Wissenschaftsfeindlichkeit und eine Nähe zur Querdenken-Bewegung vorwarf, auf die sich der Artikel beziehe. Demeter weist die Vorwürfe zurück, distanzierte sich von Querdenken und löschte den Artikel von der Website. Schon in der vorherigen Ausgabe des Demeter Journal war unter dem Titel "Wenn wir wieder spüren" ein ähnlicher Artikel erschienen, in dem es unter anderem hieß, dass "die Menschen eines Virus wegen nicht mehr hatten berühren dürfen und sich unter Masken hatten verstecken müssen", wodurch die Welt erkalte und der Mensch seiner Sinne "anfassen, riechen, schmecken, spüren" beraubt würde. Die Artikel sind Teil einer Reihe von Vorfällen innerhalb von Bio-Verbänden, bei denen im Zuge der Corona-Krise verschwörungsideologische Äußerung beobachtet werden konnten.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
ich bin ja so groß geworden. mit horoskopen, auspendeln, globuli, schamanischen ritualen, energetisiertem wassser und anderem bullshit. ihr habt keine ahnung, wie sehr ich esoterik heute hasse. schon alleine wenn jemand irgendeinen normalen stein in der hand hält, will ich sie:ihn damit erschlagen.
... wäre ja auch dafür, dass Krankenkassen Kostenübernahme für unnütze Behandlungen wie Homöopathie u.ä. einstellen. Osteopathie ist da auch so ein Bereich, bei dem ich große Zweifel hege.
Zitat von Vermooste_Pfote im Beitrag #5413... wäre ja auch dafür, dass Krankenkassen Kostenübernahme für unnütze Behandlungen wie Homöopathie u.ä. einstellen.