Zitat von gnathonemus im Beitrag #479ich war am anfang sehr wohl für die verteidung israels gegen die hamas, aber was jetzt passiert ist durch nichts zu verteidigen.
Diese Aussage nützt halt nix, wenn Du Dich weigerst zu sagen, was Israel stattdessen tun soll. Dass sie sich nach dem Holocaust nicht erneut fast vernichten lassen wollen, sollte man ihnen schon zubilligen.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #474die grundlegendsten menschenrechte einzufordern, ist "sich in seinen prinzipien zu sonnen"? sag mal, geht's noch?
Auf Prinzipien zu pochen, ohne weitere Konsequenzen miteinzurechnen - das nenne ich "sich in den eigenen Prinzipien sonnen". Recht haben ist einfach. In die Handlungsebene zu gehen deutlich schwieriger.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Dass die Videos, die du eingebettet hast, alle keine Antworten bieten, was getan werden soll, anstatt Gaza anzugreifen, sollte dir eigentlich auch zu denken geben. Gabor Maté wurde sogar in dem Piers Morgan-Interview danach gefragt, und bei seiner Antwort blieb mir fast die Spucke weg. Er meinte, dass Gaza ja auch das Recht hätte, sich zu verteidigen. So blutig können Friedensappelle sein.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #479ich war am anfang sehr wohl für die verteidung israels gegen die hamas, aber was jetzt passiert ist durch nichts zu verteidigen.
Diese Aussage nützt halt nix, wenn Du Dich weigerst zu sagen, was Israel stattdessen tun soll. Dass sie sich nach dem Holocaust nicht erneut fast vernichten lassen wollen, sollte man ihnen schon zubilligen.
1200 menschen sind umgekommen. das ist sehr schlimm, grausam und schwerst zu verurteilen. die verantwortlichen sollen dazu zur rechenschaft gezogen werden. aber: fast vernichtet?
Die Hamas selbst erklärt immer und immer wieder, dass sie angreifen wird, bis Israel vernichtet wird. Sie hat starke Verbündete im Rücken. Wenn die Hisbollah ihre 130.000 Raketen losschickt, weil sich Israel ja nicht verteidigen kann, wird es noch schwerer. Im Übrigen hat Israel seit Gründung nur überlebt, weil es sehr hart zurückgeschlagen hat, wenn es angegriffen wurde. Das fast vernichtet bezog sich auf den Holocaust. Daraus resultiert das "nie wieder". Israel wird nicht überleben, wenn es Angriffe "schwerst verurteilt". Dass eine Bevölkerung unter einem Krieg zu leiden hat, den das eigene Land angefangen hat, ist schon immer so gewesen. Ich kenne aber keinen Krieg, in dem der Verteidiger vorher "Anklopfbomben" abwirft und die Bevölkerung mit Millionen SMS vorgewarnt hat. Außer denen von Israel.
Zitat von Lumich im Beitrag #484Dass die Videos, die du eingebettet hast, alle keine Antworten bieten, was getan werden soll, anstatt Gaza anzugreifen, sollte dir eigentlich auch zu denken geben. Gabor Maté wurde sogar in dem Piers Morgan-Interview danach gefragt, und bei seiner Antwort blieb mir fast die Spucke weg. Er meinte, dass Gaza ja auch das Recht hätte, sich zu verteidigen. So blutig können Friedensappelle sein.
ach ja, sich ergeben (was sie gar nicht können, weil sie nicht die hamas sind) und in alle himmelsrichtungen vertreiben lassen. das ist das einzige was die palästinenser verdient haben. nice one.
israel existiert nur deswegen noch, weil es - mit westlicher hilfe - von anbeginn an in seine verteidigungsbereitschaft investiert, und große anstrengungen in den militärischen schutz der zivilbevölkerung gesteckt hat (stichwort "iron dome"). dass ihm daraus argumentativ immer wieder ein strick gedreht wird, macht mich nach wie vor fassungslos. insbesondere, wenn zeitgleich die hamas als einzigen schutzschild ihre eigene - schutzlose - bevölkerung in stellung bringt.
So ist es. Und die Hamas ist nicht etwas, was über die Gesellschaft wie ein Unglück gekommen ist. Auch "die Deutschen" waren für die Gräuel der NS-Zeit verantwortlich, nicht eine NS-Clique. Deswegen müssen Zivilisten natürlich weiter nach dem Kriegs- und Völkerrecht geschützt werden. Die Palästinenser haben aber unter manchen Linken einen seltsamen Freiheitskämpfer-Maskottchen-Status.
Zitat von tenno im Beitrag #488israel existiert nur deswegen noch, weil es - mit westlicher hilfe - von anbeginn an in seine verteidigungsbereitschaft investiert, und große anstrengungen in den militärischen schutz der zivilbevölkerung gesteckt hat (stichwort "iron dome"). dass ihm daraus argumentativ immer wieder ein strick gedreht wird, macht mich nach wie vor fassungslos. insbesondere, wenn zeitgleich die hamas als einzigen schutzschild ihre eigene - schutzlose - bevölkerung in stellung bringt.
und die israelischen juden haben seit der staatsgründung klar gemacht, dass sie und nur sie die herren im hause israel sind und die palästinenser systematisch entrechtet. auch das mit westlicher hilfe.
Zitat von tenno im Beitrag #488israel existiert nur deswegen noch, weil es - mit westlicher hilfe - von anbeginn an in seine verteidigungsbereitschaft investiert, und große anstrengungen in den militärischen schutz der zivilbevölkerung gesteckt hat (stichwort "iron dome"). dass ihm daraus argumentativ immer wieder ein strick gedreht wird, macht mich nach wie vor fassungslos. insbesondere, wenn zeitgleich die hamas als einzigen schutzschild ihre eigene - schutzlose - bevölkerung in stellung bringt.
und die israelischen juden haben seit der staatsgründung klar gemacht, dass sie und nur sie die herren im hause israel sind und die palästinenser systematisch entrechtet. auch das mit westlicher hilfe.
Sorry, aber du hast offensichtlich absolut keine Ahnung von israelischer Innenpolitik.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?