Zitat von gnathonemus im Beitrag #465Und du willst mich davon überzeugen, dass es keine Alternative zum abschlachten von 8000 Kindern gibt?
Einigen wir uns darauf, dass es Alternativen gibt. Jetzt die Frage: Wie sehen die aus? Wenn das geklärt ist, können wir darüber diskutieren, welche Strategie die bessere ist. Ansonsten drehen wir uns im Kreis. Nur zu sagen, was alles schlimm ist, hilft keinem Menschen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Okay, wir übersehen mal die Tatsache, dass die Hamas auch während Waffenstillständen weiter Raketen abgeschossen hat. Waffenruhen werden auch zur Nachrüstung genutzt, konnte man zuletzt auch in der Ukraine beobachten. Was die militärischen Ziele angeht, ginge man also einen Schritt rückwärts. Aber okay, machen wir es so: Die Angriffe werden beendet, Geiseln werden gegen Gefangene ausgetauscht (unter den letzteren vornehmlich solche, bei denen es wahrscheinlich keine gute Idee ist, sie freizulassen), was passiert dann? Zur Erinnerung: Das erklärte Gründungsziel der Hamas ist es, Israel zu zerstören.
Die Hamas hatte rund um Weihnachten einen neuen Geiseldeal (Feuerpause und Freilassung Häftlinge gegen Freilassung Geiseln) abgelehnt, den Ägypten vorgeschlagen hatte.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #471Was forderst du Antworten von mir? Ich bin kein Nahost-/Kriegs-/odersonstwas-Experte.
Ich fordere keine Antworten von dir, ich wünschte mir nur, dass du es dir weniger leicht machen würdest bei deinen Forderungen und Einordnungen. Es ist sehr verführerisch, sich in seinen eigenen Prinzipien zu sonnen, aber wenn man sich wirklich ehrlich machen will (sofern man das will), muss man schon ein paar Schritte weiterdenken, und das auch nicht nur die Frage betreffend, was man für richtig hält, sondern sich auch an dem zu orientieren was machbar und wahrscheinlich ist. Wenn ich sage, dass alle Probleme gelöst sind, wenn alle friedlich koexistieren und keiner mehr anderen umbringt, habe ich ohne jeden Zweifel recht damit. Die Konsequenz daraus ist aber keine. Absolut keine.
und weil's nicht anders geht, machen wir mal eben einen landstrich platt, in dem über 2 mio menschen leben und bringen 20.000 menschen (70% davon frauen und kinder) um. der rest, den ich vertrieben habe, ist mir danach sicherlich wohlgesonnen und möchte friedlich mit mir koexistieren. das nenne ich mal pragmatisch.
deine logik ist, da israel sich in die scheiße geritten hat, muss sie jetzt auch konsequent zuende gebracht werden. koste es, was es wolle.
ich wundere mich halt immer wieder, wie jemand, dessen existenz von anbeginn an ausgelöscht werden sollte und soll, offenbar grundsätzlich als einziger an der ganzen sache schuld ist, und sich irgendwie "ind die scheiße geritten hat". aber so ist die welt wohl.
Die Zahlen würde ich mit Vorsicht genießen, stammen alle von der Hamas (und werden teils von UN-Organisationen übernommen, weil es keine anderen gibt).
dass "Israel sich in die Scheiße geritten hat" statt dass "Israel von der Hamas überfallen wurde, die das Land und seine Einwohner vernichten will", sagt viel über Deine Perspektive. Die Kombination aus "die Wahrheit wird unterdrückt", Youtube-Videos und fixer Meinung, die nicht begründet wird, ist schon Social Media par excellence.
Zitat von tenno im Beitrag #476ich wundere mich halt immer wieder, wie jemand, dessen existenz von anbeginn an ausgelöscht werden sollte und soll, offenbar grundsätzlich als einziger an der ganzen sache schuld ist, und sich irgendwie "ind die scheiße geritten hat". aber so ist die welt wohl.
du verallgemeinerst. es ist doch nicht so, dass sämtliche palästinenser so denken. und die auslöschungsrhetorik der jüdischen extremisten haste dann wohl überhört.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #477Die Zahlen würde ich mit Vorsicht genießen, stammen alle von der Hamas (und werden teils von UN-Organisationen übernommen, weil es keine anderen gibt).
dass "Israel sich in die Scheiße geritten hat" statt dass "Israel von der Hamas überfallen wurde, die das Land und seine Einwohner vernichten will", sagt viel über Deine Perspektive. Die Kombination aus "die Wahrheit wird unterdrückt", Youtube-Videos und fixer Meinung, die nicht begründet wird, ist schon Social Media par excellence.
ich hab keine fixe meinung. ich war am anfang sehr wohl für die verteidung israels gegen die hamas, aber was jetzt passiert ist durch nichts zu verteidigen.
Es ist schon kurios, dass ausgerechnet Du allen anderen Verallgemeinerungen vorwirfst. Du differenzierst nicht und weist einfach alle Entgegnungen empört zurück.
Der Gaza-Streifen wird von der Hamas regiert. Sie wurde dort vor vielen Jahren gewählt, seither regiert sie diktatorisch, aber laut allen Umfragen durchaus mit einer breiten Unterstützung in der Bevölkerung. Die Hamas agiert auch entsprechend. Dagegen klaubst Du einzelne Zitate von jüdischen Extremisten zusammen. Es ist aber ein demokratisch regiertes Land, in dem es Wahlen, Opposition und freie Medien gibt.