Offensichtlich genug für dich, aber nicht für Joe Biden? Ich meine es wirklich nicht böse, aber kommt dir nicht auch der Verdacht, dass du dich vielleicht etwas verrennst?
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Sie haben als Kriegsziel ausgegeben, die Hamas diesmal zu vernichten. Kann man richtig finden (tue ich) oder nicht. Aber zum jetzigen Zeitpunkt zu behaupten, es gehe nur noch um Rache, ist verblendet. Weil sehr offensichtlich ist, dass das Ziel noch nicht erreicht ist, solange die Hamas Geiseln hält und Raketen nach Israel schickt.
"3. das zeigt, dass israels strategie nicht funktioniert. die geiseln, die bisher befreit wurden, wurden das während des waffenstillstands und per gefangenenaustausch." Das Gegenteil ist richtig: Nur durch militärischen Angriff ist es gelungen, Geiseln freizubekommen. Einen Waffenstillstand kannst Du nur anbieten, wenn Du angreifst. Zu größeren Konzessionen ist die Hamas aktuell offensichtlich nicht bereit, es gab da ja auch arabische Vermittlungsversuche.
Zu welchem Zeitpunkt hättest Du denn im zweiten Weltkrieg gesagt: "Nun reicht es aber auch mal mit dem Deutschland angreifen?"
sie vernichten die hamas aber nicht (ich bin mir sicher, dass sie sich gerade noch schlimmeres heranzüchten), sondern die lebensgrundlage für 2,2 millionen menschen.
Whataboutismus wäre es, wenn ich Dich fragen würde, warum Dich getötete Zivilisten im Rest der Welt nicht so sehr interessieren. Hier geht es um eine geschichtliche Analogie.
Zitat von Lumich im Beitrag #442Erst wenn jüdische Israelis und Palästinenser es gelernt haben, halbwegs friedlich miteinander zu leben, kann man anfangen, die Geschichte aufzuarbeiten. Das ist eine Aufgabe für Generationen und hat noch nicht ansatzweise begonnen. Die jetzige Aufgabe heißt Hamas zerstören. Mit der Hamas und den militärischen Strukturen, die sie bis jetzt aufgebaut haben, werden jegliche Bemühungen um Frieden, wenn sie denn irgendwann mal beginnen sollten, von vornherein zum Scheitern verurteilt sein.
Bei allen unterschiedlichen Ansichten im Detail: Das finde ich sehr treffend.
Whataboutismus wäre es, wenn ich Dich fragen würde, warum Dich getötete Zivilisten im Rest der Welt nicht so sehr interessieren. Hier geht es um eine geschichtliche Analogie.
wo bitte ist bei wkII und dem jetzigen krieg die analogie? und wieso sollten mich getötete zivilisten im rest der welt nicht interessieren? aber die menge und geschwindigkeit mit der das in gaza passiert, ist derzeit unübertroffen.
Seit Du hier in diesem Forum bist, wurde das zigmal „übertroffen“. Es wurden auch wesentlich mehr Araber getötet. Dass Dich das genauso bewegt hat, wie wenn sich Israel gegen einen Angriff verteidigt, ist mir nicht aufgefallen. Aber damit wollte ich tatsächlich nur zeigen, was Whataboutismus wäre.
Du würdest die Analogie sofort erkennt, wenn Du die Frage beantworten würdest, wann die Alliierten den Kampf gegen Nazi-Deutschland hätten stoppen sollen.
Mich würde ja noch immer interessieren, was Israel denn stattdessen machen soll, anstatt der 100sten Analyse, wie schlimm es sich verhält. Du wirst mir ja hoffentlich zustimmen, dass Nichtstun keine Alternative ist, und ebenfalls Menschenleben kosten würde.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.