ja, wühl Dich mal durch. Dein Urteil hast Du aber ja schon vorher getroffen.
"Zivile Ziele nicht zu schonen" ist eine luftige Begründung, um jemandem Kriegsverbrechen vorzuwerfen. Wie erwähnt unternimmt Israel ungewöhnlich viel, um Zivilisten zu schonen. Sonst würden sie nicht vorwarnen und vor allem keine Bodentruppen reinschicken. Ein Kriegsverbrechen ist es, wenn Du gezielt Zivilisten angreifst, nicht, wenn Zivilisten bei einem Angriff auf ein militärisches Ziel getötet werden. Das kann auch ein Tunnel sein.
Südafrika ist da ein interessanter Kronzeuge bzw Ankläger, ich bin auf die Vorwürfe und Belege gespannt. (und halte es für sehr gut möglich, dass auch in diesem Krieg Kriegsverbrechen begangen werden, ich will Israel da nicht von vorneherein freisprechen).,
ein kirche (christlich übrigens) ist kein militärisches ziel. und mit der annahme in jedem gebäude befinde sich ein tunneleingang soll das gerechtfertigt werden? es sind 355.000 gebäude zerstört worden (60% des gesamtbestandes). mir kann keiner erzählen, dass da überall die hamas drin saß oder ein zugang zum tunnelsystem beherbergte.
sie werfen z.b. 2000-pfund-bomben auf wohnhäuser mit einem impact-umkreis von 800 m. beim bombardment von mossul haben die amis max. 500-pfund-bomben abgeworfen und schon die wurden damals als zu groß kritisiert. in einem video habe ich so eine explosion gesehen. es ist absolut brutal.
hier ein auszug aus der anklageschrift:
Zitat By 29 October 2023 alone, it was estimated that 6,000 bombs per week had been dropped on the tiny enclave. [50] In just over two months, Israel’s military attacks had “wreaked more destruction than the razing of Syria’s Aleppo between 2012 and 2016, Ukraine’s Mariupol, or proportionally, the Allied bombing of Germany in World War II.”[51]
die quellen sind ein UN-bericht (50) und eine meldung von AP news (51) - nicht gerade das, was man als lügenpresse bezeichnen würde.
In einem Krieg wurden laut Berichten zwei Frauen in einer Kirche erschossen. Der Vorfall wird untersucht.
Du urteilst daraus, dass Israel Kriegsverbrechen begeht. So einfach ist das nicht. Wenn 6000 Bomben pro Woche geworfen werden und selbst die Hamas von - in diesem Fall - „nur“ 20.000 Toten spricht, spricht das gerade gegen einen Völkermord durch Bombardierung von Zivilisten.
Aleppo ist übrigens ein interessanter Vergleich, in Syrien wurden 500.000 Menschen sehr gezielt getötet. Aber wenn Israel bombardiert, ist es für Dich einmalig.
Wenn jetzt wieder die UN als in diesem Konflikt vertrauenswürdige Quelle zitiert wird, hätten wir uns gefühlte 20 Seiten Diskussion alleine über diese Problematik schenken können.
ja, ich weiß, dass du die UN für einen hort des antisemititsmus hältst, weil immer wieder resolutionen eingebracht werden. aber dass diese resolutionen berchtigt sein könnten, (z.b. wegen der völkerrechtswidrigen siedlerpolitik) beachtest du nicht.
Ich und auch sonst niemand anderes hier hat je behauptet, dass es nicht auch berechtigte Kritik an Israel und berechtigte Resolutionen gegen Israel gibt, aber durch die schiere Masse an einseitigen Statements und unbegründeten Resolutionen in den letzten Jahrzehnten sowie vor Ort engen Verbindungen von UN-Mitarbeitern (überwiegend Palästinenser selbst) und radikalen Gruppen ist die UN bei diesem Konflikt einfach keine glaubwürdige Quelle.
UN Quellen sind hier u.a.: - Volker Türk Volker Türk ist ein österreichischer Jurist und UN-Mitarbeiter. Am 8. September 2022 wurde er zum Hohen Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte ernannt.
- der UN Menschenrechtsrat (besteht aus 47 Ländern und wird jeweils auf 3 Jahre gewählt)
- dessen “unabhängige Experten” Morris Tidball Binz und Jill Edwards.
Jill Edwards ist UN-Sonderberichterstatterin zu Folter und anderen grausamen, inhumanen und entwürdigenden Behandlungen oder Bestrafungen und eine australische Juristin und Rechtswissenschaftlerin mit Spezialisierung auf Internationales Recht.
Alice Morris Tidball-Binz ist UN-Sonderberichterstatter zu extralegalen, summarischen und willkürlichen Hinrichtungen. Er ist chilenischer Arzt für Rechtsmedizin und Spezialist für Menschenrechte und humanitäre Arbeit und kam vom roten Kreuz zur UN.
Das rote Kreuz protestierte schon bei Ankündigung der Blockade aus unten genannten Gründen.
Voraussetzung für die Anerkennung einiger Vorwürfe ist, dass man anerkennt, dass es sich bei Israel um eine Besatzungsmacht handelt, was international eine klare Mehrheit findet.
Dann nämlich gelten Art. 55 und 56 der Genfer Konvention.
Article 55 - Food and medical supplies for the population “To the fullest extent of the means available to it, the Occupying Power has the duty of ensuring the food and medical supplies of the population; it should, in particular, bring in the necessary foodstuffs, medical stores and other articles if the resources of the occupied territory are inadequate. …” https://ihl-databases.icrc.org/en/ihl-tr...1949/article-55
Article 56 - Hygiene and public health …”the Occupying Power has the duty of ensuring and maintaining, with the cooperation of national and local authorities, the medical and hospital establishments and services, public health and hygiene in the occupied territory,...” https://ihl-databases.icrc.org/en/ihl-tr...1949/article-56
Die Zustände in Gaza diesbezüglich muss man wohl kaum noch durch Quellenangaben belegen, die von Oxfam und anderen humanitären NGOs bis zum norwegischen Flüchtlingsrat reichen.
Es lassen sich auch einige Fallberichte von Amnesty International finden, u.a. über den Beschuss von Flüchtlingslagern und die Folgen, muss man nicht lange googeln, ich möchte hier ja keine Doktorarbeit schreiben, ein Beispiel hier: https://www.amnesty.de/israel-gaza-lufta...raelische-armee
Auch Chris Hedges, langjähriger Nahost Chef der NY Times (entlassen damals anlässlich seiner berechtigten Kritik der US Regierung am Einmarsch im Irak) und Purlitzer Preisträger für seine Terror-Expertise stützt etliche Punkte und spricht offen von Genozid. (u.a. hier https://www.youtube.com/watch?v=ly6lfhOxTe0 )
Das mal nur zu einigen Quellen und Verstößen, Kollektivstrafen stehen auch gegen die Genfer Konvention, ansonsten möchte ich mich der Diskussion lieber enthalten, weil manchmal halte ich lieber das Maul, wenn ich nur Halbwissen habe und zum anderen will ich grad nicht den kompletten Thread lesen, aus dem einige Stimmen auch längst verschwunden sind.
Zitat von Jazzmaster im Beitrag #519 Voraussetzung für die Anerkennung einiger Vorwürfe ist, dass man anerkennt, dass es sich bei Israel um eine Besatzungsmacht handelt, was international eine klare Mehrheit findet.
Hust.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Der ist ein Aktivist gegen den israelischen Staat. Bist Du auch gegen die Existenz Israels? Aber hauptsache, er sagt etwas gegen Israel.
Weiss was criticized in 2006 for his participation in the International Conference to Review the Global Vision of the Holocaust, widely considered to be an event promoting Holocaust denial internationally.[2][5] His fellow speakers included David Duke, the former leader of the Ku Klux Klan, and numerous convicted Holocaust deniers and antisemites from Europe.
Seit heute steht Israel aufgrund einer Klage Südafrikas wegen Völkermord vor dem Internationalen Gerichtshof der UN. Bin mal gespannt, ich könnte mir vorstellen dass es da hoch hergehen wird. https://www.rnd.de/politik/voelkermord-v...367PLNHIHU.html