Das Problem mit dem Format, das du hier mehrmals präsentiert hast ist, dass es ein bestimmtes Narrativ verfolgt, und ausschließlich nach Belegen für dieses Narrativ sucht. Das hilft m.M.n. nicht weiter, wenn man sich ein differenziertes Bild über die gesamte Lage machen möchte.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
nun, die belege sind da. sie werden halt in der hiesigen berichterstattung totgeschwiegen. das ist, was mich stört. wenn du was gegenteiliges findest, her damit. ich bin auf kein narrativ festgelegt.
ach, wer schreibt oder sagt denn was darüber, was die israelische politik so äußert - ganz offen:
ZitatBen-Gvir said “To be clear, when they say that Hamas needs to be eliminated, it also means those who sing, those who support and those who distribute candy, all of these are terrorists.”
ZitatBezalel Smotrich: "If we act strategically they will emigrate and we will live there. We won't let 2 million stay. With 100-200K in Gaza, the 'day after' debate will be diff. They want to leave, they've been living in a ghetto for 75 years."
oder einfach nur:
Zitat"Flatten the strip"
ZitatNissim Vaturi: Burn Gaza now no less!
ZitatAriel Kallner: “Right now, one goal: Nakba! A Nakba that will overshadow the Nakba of 48. Nakba in Gaza and Nakba to anyone who dares to join! their Nakba, because like then in 1948, the alternative is clear,”
ZitatGalit Distal-Atbaryan posted on-line: “Erase Gaza from the face of the earth. Let the Gazan monsters rush to the southern border and flee into Egypt, or die. And let them die badly. Gaza should be wiped off the map, and fire and brimstone on the heads of the Nazis in Judea and Samaria. Jewish wrath to shake the earth around the world. We need a cruel, vengeful IDF here. Anything less is immoral.”
ZitatBenjamin Netanyahu's office posted on X, formerly known as Twitter, that Israel's conflict with Hamas is a "struggle between the children of light and the children of darkness, between humanity and the law of the jungle."
Niemand hier stellt in Abrede, dass es diese Äußerungen gibt, niemand hier sympathisiert mit Netanyahu und den kriminellen Psychos, die mit ihm koalieren. Niemand hier behauptet, dass Israel politisch sich auch nur auf einem halbwegs vertretbaren Kurs befindet. Das alles beantwortet aber nicht die Frage, was nach dem 7. Oktober zu tun ist. Und eine Sache, die ich gelernt habe ist, dass man sich von Rechthaben allein nichts kaufen kann. Sich an die Seitenlinie zu stellen und zu sagen: „So kann das doch nicht gut gehen“, hat noch nie jemanden geholfen. Erst wenn jüdische Israelis und Palästinenser es gelernt haben, halbwegs friedlich miteinander zu leben, kann man anfangen, die Geschichte aufzuarbeiten. Das ist eine Aufgabe für Generationen und hat noch nicht ansatzweise begonnen. Die jetzige Aufgabe heißt Hamas zerstören. Mit der Hamas und den militärischen Strukturen, die sie bis jetzt aufgebaut haben, werden jegliche Bemühungen um Frieden, wenn sie denn irgendwann mal beginnen sollten, von vornherein zum Scheitern verurteilt sein.
Ja, fast nur noch. Außer, dass die Hamas noch immer Raketen auf Israel abschiesst und Geiseln hält und Israel weiter vernichten will. Grund genug, sich wieder zurückzuziehen.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #443es geht hier fast nur noch darum, die zivilbevölkerung kollektiv für die taten der hamas zu bestrafen.
Dafür sehe ich keinen Beleg. Hätte man dies gewollt, hätte man keine Zeit einräumen müssen, damit die Zivilbevölkerung in den Süden Gazas fliehen kann. Ja, es gibt Leute in Israel, die vor Völkermord nicht zurückschrecken, und manche äußern dies erschreckend offen, aber dass dies die Linie ist, nach der die israelische Armee gerade vorgeht, dafür sehe ich, wie gesagt, keinen Hinweis.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #444Ja, fast nur noch. Außer, dass die Hamas noch immer Raketen auf Israel abschiesst und Geiseln hält und Israel weiter vernichten will.
1. und damit lässt sich alles rechtfertigen? 2. z.b. dass man permanent hamas und zivilbevölkerung gleichsetzt. 3. das zeigt, dass israels strategie nicht funktioniert. die geiseln, die bisher befreit wurden, wurden das während des waffenstillstands und per gefangenenaustausch.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #443es geht hier fast nur noch darum, die zivilbevölkerung kollektiv für die taten der hamas zu bestrafen.
Dafür sehe ich keinen Beleg. Hätte man dies gewollt, hätte man keine Zeit einräumen müssen, damit die Zivilbevölkerung in den Süden Gazas fliehen kann. Ja, es gibt Leute in Israel, die vor Völkermord nicht zurückschrecken, und manche äußern dies erschreckend offen, aber dass dies die Linie ist, nach der die israelische Armee gerade vorgeht, dafür sehe ich, wie gesagt, keinen Hinweis.
auch der süden wird inzwischen bombardiert und überhaupt geht es ja viel subtiler, indem man die versorgung der bevölkerung blockiert.
Bleibt immernoch, dass die Dezimierung der Bevölkerung viel einfacher gewesen wäre, wäre das wirklich das Ziel der Operation. Ob die militärische Strategie bisher eine besonders erfolgreiche und effiziente ist, darüber kann man sich gerne streiten, aber Völkermord als erklärtes Kriegsziel, das sehe ich nicht.