Zitat von tenno im Beitrag #488israel existiert nur deswegen noch, weil es - mit westlicher hilfe - von anbeginn an in seine verteidigungsbereitschaft investiert, und große anstrengungen in den militärischen schutz der zivilbevölkerung gesteckt hat (stichwort "iron dome"). dass ihm daraus argumentativ immer wieder ein strick gedreht wird, macht mich nach wie vor fassungslos. insbesondere, wenn zeitgleich die hamas als einzigen schutzschild ihre eigene - schutzlose - bevölkerung in stellung bringt.
und die israelischen juden haben seit der staatsgründung klar gemacht, dass sie und nur sie die herren im hause israel sind und die palästinenser systematisch entrechtet. auch das mit westlicher hilfe.
abgesehen von der fatalen pauschalisierung - hattest du dich nicht noch vor kurzem über whataboutismus beschwert?
Es sind vermutlich in keinen Winkel der Welt mehr Hilfsgelder geflossen als in den Gazastreifen. Die Hamas hat Wasserrohre zu Raketen umgebaut und Zahlungen für Waffen ausgegeben, Strom und Wasser sollte ja Israel liefern. Israel hat den Gazastreifen komplett geräumt. Die Folge waren Angriffe und Raketenbeschuss.
Du sprichst von "den Palästinenser", die in Israel "entrechtet" wurden. Da interessiert mich, welche Rechte sie dort zuvor hatten und wen Du mit den Palästinensern meinst.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #498ich finde es aber fürchterlich, wie hier die scheinbare alternativlosigkeit für dieses leiden achselzuckend hingenommen wird. es bricht mir das herz.
und ich finde es fürchterlich, wie mir und anderen ein achselzucken unterstellt wird, nur aufgrund von versuchen, zu differenzieren. mir bricht das herz mindestens so wie dir; ich bin mir nur nicht so sicher wie du, wer hier der schuldige ist, und was man tun könnte. vielleicht, weil ich mir schon vor beginn der diskussion darüber klar war, dass ich kein experte bin?
mein ziel ist doch nicht, mich moralisch zu überheben. ich werbe für empathie gegenüber menschen, die gerade unendliches leid erfahren. wenn das schon verwerflich ist, dann bin ich wohl völlig falsch hier.
ich glaube, für diese empathie musst du hier nicht erst werben. manche, und da geh ich vornehmlich von mir aus, können sich diesem schmerz nur durch rationalisierung der umstände entziehen. ändern kann ich nichts an dem unendlichen leid, aber das hilft mir, es wenigstens nicht immerzu in die träume mitnehmen zu müssen.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #505mein ziel ist doch nicht, mich moralisch zu überheben. ich werbe für empathie gegenüber menschen, die gerade unendliches leid erfahren. wenn das schon verwerflich ist, dann bin ich wohl völlig falsch hier.
Wir kennen uns schon etwas länger aus dem Intro-Forum, und du weißt, dass ich alles andere als empathielos gegenüber der palästinensischen Bevölkerung bin. Gerade damals habe ich mich mit Fanatikern gestritten, wo mir praktisch niemand beipflichten wollte. Ich bin ganz sicher nicht verlegen, die israelische Regierung zu kritisieren, das habe ich auch oft getan. Hier sehe ich aber keinen gangbaren Weg, der an der Zerstörung der Hamas vorbeiführt, und dafür sehe wiederum keinen Weg, bei dem es keine unschuldigen Opfer zu beklagen gäbe. Wenn mir jemand eine bessere Möglichkeit aufzeigen kann, bin ich sofort dafür.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
z.b. zivile ziele nicht zu schonen. wenn ich es richtig verstanden habe, ist lt. israels regierung die komplette zerstörung der infrastruktur und der wohnhäuser in gaza angeblich notwendig, um das tunnelsystem zu inaktivieren (hat die israelische botschafterin in uk in einem interview gesagt - quelle finde ich gerade nicht). mit dem vorwand der menschlichen schutzschilde wird einfach alles gerechtfertigt. es wurden menschen, die in kirchen schutz gesucht haben, von scharfschützen getötet ...
ich wühle mich gerade durch die anklage südafrikas gegen israel. wenn ich die durch habe, kann ich genaueres berichten.