ich halte ja von ihm nur geringfügig mehr als von frau may. schade, dass die liberaldemokraten generell ziemlich chancenlos sind; aber die brexit-bremse als solche ist wohl schon deutlich geworden, auch wenn corbyn selbst ja auch befürworter war.
In GB wird mittlerweile spekuliert, dass trotz Regierungsauftrags die eigene Partei May rauskickt und Boris Johnson übernimmt...
Leit tut es mir allerdings um die wackere Nicola Sturgeon, deren Partei mehr als die Hälfte der Sitze verloren hat. Da sieht es jetzt schlecht aus für den schottischen Freiheitskampf.
May ist eine totale Loserin, die jetzt geschwächter in die Brexitverhandlungen geht. Es ist ja schon ein Unding, dass sie nicht gleich zurückgetreten ist. Die Tories können sie eigentlich nur noch rausschmeißen, aber: wer will schon den Brexitjob machen und als Verwüster Englands in die Geschichte eingehen? So doof kann echt nur Johnson sein...
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
das hat mit kleinstaaterei nichts zu tun. wenn man über jahrzehnte ein parlament wählen darf, dass nur begrenzte entscheidungsgewalt hat, und die entscheidungen der londoner regierungen erdulden muss, die in schottland jeweils keine mehrheit bekam, ist das schon ein nachvollziehbarer trennungsgrund.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von Lumich im Beitrag #2510das hat mit kleinstaaterei nichts zu tun. wenn man über jahrzehnte ein parlament wählen darf, dass nur begrenzte entscheidungsgewalt hat, und die entscheidungen der londoner regierungen erdulden muss, die in schottland jeweils keine mehrheit bekam, ist das schon ein nachvollziehbarer trennungsgrund.
Dafür hat die SNP aber ziemlich mies abgeschnitten bei der Wahl.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
grundsätzlich sind das zwei paar schuhe. die gründe, warum die snp so schlecht abgeschnitten hat, sind mir nicht bekannt. aber seibst wenn das geplante erneute referendum etwas damit zu tun hat, sagt das wenig darüber aus, wie vernünftig das anliegen an sich ist. anders als bei manch anderen abspaltungsbewegungen, sehe ich hier zumindest ausreichend gründe, die nicht nationalchauvinistisch motiviert, und somit völlig irrational sind.
Zitat von zickzack im Beitrag #2511Nach dem Parteitag der Linken bin ich komplett wahlahnungslos. Deppen.
Nach derzeitigem Stand sieht es so aus, dass jede Stimme für die Linken eine verlorene Stimme ist.
Hast du einen Tipp für eine nicht verlorene Stimme, wenn man Dobrindt und Konsorten nicht mehr in der Regierung haben will?
Dazu müsste eine Ampelkoalition stark genug werden. Und die SPD so stark wie möglich, damit nicht auch Schwarz-Gelb möglich ist. Deine Abneigung gegen den widerlichen Dobrindt kann ich gut nachvollziehen.
Zitat von CobraBora im Beitrag #2516Und die SPD so stark wie möglich, damit nicht auch Schwarz-Gelb möglich ist.
mit einer spd, die sich seit über zehn jahren im freien fall befindet und sich kontinuierlich weigert, auch nur irgendwas daraus zu lernen, würde ich die hoffnungen nicht allzu hoch hängen. selbst ein film, der frau merkel mit ihrem gesamten kabinett beim gemeinschaftlichen quälen von kleinen süssen hundewelpen zeigt, würde derzeit der spd nicht helfen. aus der euphorie über den kandidaten schulz in so kurzer zeit so wenig zu machen, das macht der spd keiner nach. die sind eindeutig zu doof, ein loch in den schnee zu pinkeln.
Zitat von CobraBora im Beitrag #2516Und die SPD so stark wie möglich, damit nicht auch Schwarz-Gelb möglich ist.
mit einer spd, die sich seit über zehn jahren im freien fall befindet und sich kontinuierlich weigert, auch nur irgendwas daraus zu lernen, würde ich die hoffnungen nicht allzu hoch hängen. selbst ein film, der frau merkel mit ihrem gesamten kabinett beim gemeinschaftlichen quälen von kleinen süssen hundewelpen zeigt, würde derzeit der spd nicht helfen. aus der euphorie über den kandidaten schulz in so kurzer zeit so wenig zu machen, das macht der spd keiner nach. die sind eindeutig zu doof, ein loch in den schnee zu pinkeln.
Fällt dir denn was besseres ein? Nach der Wagenknecht-Rede sind die Linken raus. Da der Schwanz eher selten mit dem Hund wedelt, muss man zumindest in einer Koalition die stärkste Kraft sein, um Maximalforderungen durchsetzen zu können. Davon sind die Linken ja nun weit weg.
das wahlverhalten wird sich auch nicht ändern, wenn mir was besseres einfällt. das müsste schon eine verdammt gute idee sein. soweit ich die wagenknecht-rede verfolgt habe, konnte ich ihr in weiten teilen zustimmen, was die analyse angeht. die angebotenen alternativen klingen dann weit weniger spannend und werden auch nur sehr vage formuliert. briefe an den weihnachtsmann kann ich selbst schreiben, dafür brauch ich keine sed-nachfolgepartei. ich verspreche mir auch von r2g nicht viel. rot-grün unter schröder war schon eine herbe enttäuschung. mit der partei, die sich "die linke" nennt als lückenfüller wird das bestimmt nicht besser. da kann man sich schon fragen, ob eine knappe schwarz-gelb-mehrheit mit einer starken opposition tatsächlich so viel schlimmer wäre. so oder so sehe ich derzeit keine konstellation, die ich als vielversprechend erachten würde.
Das fand ich schon auch sehr erstaunlich, dass sich dieser Schulz Hype so schnell erledigt hat und die SPD es überhaupt nicht geschafft hat, ein wenig davon aufzufangen. Erschreckend ist das. Ohne größerem Konzept und einer klaren Vermittlung dessen wird es der CDU/CSU wohl wieder reichen die deutlich meisten Stimmen zu erlangen. Die Merkl muss hierzu wohl nur weiterhin auf ihre Valium-artige gelassene Ausstrahlung setzen, die scheinbar bei vielen für Vertrauen sorgt