Zitat von MrMister7 im Beitrag #660...wie vermittelt man z.B. all jenen die es interessiert eine 80 Millionen Bonuszahlung für einen Banker? Und weshalb verdienen Leute netto siebenstellig?? Wegen höherer Qualifikation?
Angebot und Nachfrage. Wenn sich die Gelegenheit bietet, groß abzusahnen, macht man halt mit (es ist ja wohl in der Regel nicht so, daß der Banker sagt "He, bitte bitte, könnt ihr mir nicht 80 Millionen geben, bitte!"). Und die wenigsten in dieser Gehaltsklasse sind offenbar mental in der Lage, die Summen zu überblicken (...braucht man soviel? Kann man jemals soviel ausgeben? Können meine Erben jemals soviel ausgeben?). Nicht jeder macht sowas wie David Gilmour: als er sich überlegte, daß er eigentlich nur ein einziges Haus zum Wohnen braucht, hat er seine diversen Immobilien verkauft und den Erlös komplett der Obdachlosenhilfe geschenkt.
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Na ja, vor lauter Polemik verliert man leicht den Überblick. Wie verhindert man nun den Reichtum in Saudi-Arabien oder Rußland und gibt's den Armen? Und das Wort "Neid" brauch ich gar nicht zu erwähnen, denn der Begriff "Banker" zeigt mr schon, wie einfach man es sich machen möchte um gegen "die da oben" zu schimpfen.
Und nur mal zur Klärung, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich halte gar nichts von Steuerschlupflöcher für ausl. Unternehmen, auch nicht viel von Investmentbanker, auch nicht viel von "Fondanlagenspezialisten" und so manch anderen Kameraden (-innen) die meinen, umso leichter das Geld verdient ist, umso schöner das Leben sei.
Aber das weltumfassende Ungleichgewicht zw. Reich und Arm kann man gar nicht bekämpfen weil jedes Land seine eigenen Gründe dafür hat. Vor allem für die Armut, um die es ja erstmal geht.
Also nochmal: ein Börsencrash, der das Kapitalvolumen von Superreichen schrumpfen läßt, hilft keinem Harz4 Epfänger.
Bevor wieder dieser blöde Vorwurf einer Neiddebatte auftaucht - wie vermittelt man z.B. all jenen die es interessiert eine 80 Millionen Bonuszahlung für einen Banker? Und weshalb verdienen Leute netto siebenstellig?? Wegen höherer Qualifikation?
Ja, gerade Top-Manager verdienen viel wg. hoher Qualifkation. Deren Arbeit willst du mit Sicherheit nicht machen. Wieviel Banker kennst Du denn, die 80 Mios Bonuszahlung bekommen?
Du machst es Dir zu einfach. Ich will nämlich auch nicht nachts auf der Intensivstation arbeiten. Über die Qualifikation von Top Managern darf man spätestens seit der Bankenkrise nachdenken.
Zitat von Krautathaus im Beitrag #671Mein Hinweis an Mister7 soll nur zum nachdenken anregen, ob der "lockere Job" bei dem man mal 80 Mios nebenbei einsackt, erstrebenswert ist.
Oh ja, das hat mich gerade wahnsinnig zum Nachdenken angeregt.
Muss man da jetzt wirklich weiter diskutieren? 80 Millionen ist so absurd, das sollte keiner verdienen. Im Vergleich dazu - Stichwort:Verantwortung- verdient ja ein Staatspräsident nur einen Hungerlohn.
Ich weiß gar nicht, ob es die 80-Millionengehälter sind, die diese 63 Leute betreffen. Ist wohl Teil des Phänomens, aber stehen diese superreichen Individuen nicht noch ein bisschen weiter oben in der Nahrungskette? Und müssen wir wirklich über Angebot, Nachfrage und Marktlogik sprechen, wenn 60 Menschen so viel Reichtum horten, wie der halbe Rest der Menschheit?
Vielleicht kann sich auch der Bodensatz der Normalsterblichen in die Welten und Sphären der Super-Reichen nicht mal im Ansatz hineindenken. Natürlich sind Boni für Spitzenbanker in zweistelliger Millionenhöhe von unserer Warte aus komplett schizo. Wir denken normalerweise in Bereichen von 1.000 € - 5.000 €, wenn es um satte Prämien für wasauchimmer geht. Der sog. Top-Banker denkt in Bereichen von 100 - 500 Millionen. Wenn er seine Bank um 500 Millionen "reicher" gemacht hat, kriegt er vielleicht 10% "Bonus" und hat damit 50 Millionen im Säckel. Das sind dann natürlich Bereiche, die einen Bodensatz-Wombat wie mich zum Drehschwindel bringen. Die Welt ist, wie sie ist. Und vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) werden diese Leute, die den Hals einfach nicht voll genug kriegen, dem Bodensatz in Form von weiteren Superskandalen, Banken- und Wirtschaftskrisen das Leben schwer machen. Die globalisierte Welt entwickelt sich eh in übelste Richtungen und ich habe das ungute Gefühl, nichts und niemand wird das aufhalten können. Wo der (auch politische) wirkliche Wille zum Annehmen von Verantwortung für diese Welt insgesamt fehlt, ist im Grunde Hopfen und Malz verloren. Daß -ganz nebenbei- aus der letzten großen Bankenkrise nichts gelernt wurde, was der Rede wert wäre, braucht wohl kaum bis gar nicht durchgehechelt zu werden. Für die meisten Großbanken, die auf Grund ihrer sog. System-Relevanz auf Kosten der Steuerzahler "gerettet" wurden, geht das Leben einfach weiter....ein Zwischenfall eben, der für sie meist glimpflich ausging, mehr nicht.
Zitat von sunday im Beitrag #673Muss man da jetzt wirklich weiter diskutieren? 80 Millionen ist so absurd, das sollte keiner verdienen.
Nur noch mal kurz zum Fakt: Die von mir erwähnten 80 Millionen sind die bisher höchste Bonuszahlung an einen Banker, wie man unlängst im TV zu berichten wusste. An einen Briten, also in Pfund. Die bekam der mal eben zu seinem Gehalt zusätzlich rübergereicht.
Das ist für mich krank. Oder pervers. Oder beides.
Nein, Entschuldigung. Das ist absolut gerechtfertigt. Qualifikation und Höllenjob und so. Keiner möchte natürlich mit der armen Sau tauschen. Ich auch nicht. Mit mir möchte übrigens auch keiner tauschen, aber das tut hier nichts zur Sache.