Zitat von Ramses Weißmüller im Beitrag #383Vor 2 Tagen bekam ich ein Einwurfeinschreiben einer hamburger Kanzlei und dachte spontan an einen lustigen Schwank zur Bewichtelung. Leider ist die Abmahnung echt.
Am letzten Sonntag hab ich eine Live DVD von Genesis (Wembley 1987) ins ebay gestellt. Die DVD hatte meine Schwiegermutter vor vielen Jahren bei einem Discounter regulär gekauft und mir geschenkt.
Die wollen jetzt 370 Euro, eine Unterlassungserklärung und die Zusendung der DVD zu Vernichtung.
Man glaubt es nicht.
Update und Ergebnis nach Internetrecherche, Verbraucherzentrale, Rechtsberatung, e.t.c.
- meine Handlung war klar illegal - ich habe über einen Dritten mit der Kanzlei verhandelt und den Betrag um 100€ drücken können - den Betrag zahl ich in 10 Raten, zinslos
Passt auf, Leute!
Was war denn an deiner Handlung illegal? Hat der Discounter Raubkopien verkauft? Oder darf man seine käuflich erworbenen DVDs jetzt nicht mehr verkaufen?
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Der Besitz solcher Alben ist völlig legal; der Verkauf ist es allerdings nicht!!
Ich hatte im alten Forum schon einmal hinsichtlich von Film-DVDs diese Problematik ausführlich beschrieben. Haben und besitzen kann man da ja viel, nur beim Verkauf / Kasse machen sollten die Alarmglocken immerzu klingeln! Denn als Verkäufer bzw. Anbieter einer Ware hat man selbst zu prüfen, ob man etwas legal anbietet oder eben nicht.
Prinzipiell ist der Verkauf von nicht lizensierten Live-Bootlegs natürlich generell verboten! Auch von privat! Leider wird ein solches Verbot auch nicht etwa dadurch legalisiert, dass man zuvor selbst die Ware verbotenerweise zum Kauf angeboten bekam bzw. irgendwie (ahnungslos) illegal gekauft hat. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, etc.
Rechtlich betrachtet könnten zwar Regressansprüche gegenüber demjenigen (Geschäft, Handel) bestehen, von dem man die (illegale) Ware zunächst erworben hatte. Dazu aber wäre zumindest einmal der Kauf zu belegen (Kassenbon).
Ich selbst besitze z.B. mehrere Pink Floyd-Alben (Vinyl und CD) aus dem Kölner Haupthaus des Saturn, von denen ich definitiv weiß, dass sie gar nicht lizensiert sind. Zumeist wanderten solche „Live-Alben“ einst - vor allem in den 90er Jahren - über diverse Importquellen zu Anbietern, die sie dann quasi halblegal in die Läden brachten, wo sie dann nach Abverkauf auch eher schnell wieder aus dem normalen Sortiment verschwanden. Da derweil mit solchen Abmahnungen viel Geld zu machen ist, käme ich gar nicht auf die Idee, irgendwelche meiner Live-Werke von Pink Floyd oder Tangerine Dream oder Sampler von Lana Del Rey oder CD-Varianten der Ting Tings offen irgendwo zum Kauf anzubieten.
Danke für die Info. Jetzt sehe ich auch, dass dein ursprünglicher Post schon länger her ist.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ja, bei uns auch. Aber mich nervt das nicht so. Sollen sie doch machen. Ich grille ja auch gerne, aber vielleicht 5x im Jahr.
Ich sage oft, daß mich der Grillgeruch der Nachbarschaft nervt. Aber eigentlich stimmt das nicht. Ich mag das und bin nur etwas neidisch, weil ich keinen eigenen Grill habe.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
ich fliege nächste woche nach london. es spielen muse, nada surf, allen stone, frightened rabbit, rick astley und vermutlich noch zig andere. und ich hab schüler dabei. ich hätte einfach nicht nachschauen sollen. das war ein fehler.
Zitat von beth im Beitrag #864ich fliege nächste woche nach london. es spielen muse, nada surf, allen stone, frightened rabbit, rick astley und vermutlich noch zig andere. und ich hab schüler dabei. ich hätte einfach nicht nachschauen sollen. das war ein fehler.
In der Woche ist doch Record Store Day – da parkst Du die Schüler einfach in einer Warteschlange in der Berwick Street. Dann hast Du ungestört Freizeit bis Sonntagmorgen.
------------------------------ "Be good to your neighbor, and you have better neighbors." (Ernest Tubb)
Oh Gott, ich habe grade im TV (irgendwas mit Über den Dächern) Florence and the Machine mit "Cosmic Love" gehört. Das war ja grausam. Die Stimme mit ihren Hochtönen macht mich fix und fertig. Wer hört so was? Ich weiß nicht, ob das der Originaltrack war, ich höre so Musik eigentlich nicht. Da waren nur sie und ein Gitarrist mit der Akustischen. Gruselig.
Seit Wochen versuche ich mich am Play-along des Eröffnungstracks des letzten Bowie-Albums. Der Schlagzeuger macht einen Nichtskönner wie mich fertig. Ich spiel jetzt wieder Moody Blues.
Wir haben jetzt eine neue Kommode, die in der Diele steht und gut aussieht. Ich wollte gerne die Handtücher und die Bettwäsche drin verstauen. Nun ist sie vollgestopft mit Handtüchern und die Bettwäsche liegt immer noch in der Schlafzimmerecke auf dem Boden.
Wir haben jetzt einen neuen Kleiderschrank, der im Schlafzimmer steht und gut aussieht. Ich wollte gerne meine Klamotten darin unterbringen, doch er hat zu wenig Regale und ich komme an die Hälfte meiner Sachen sowieso nicht ran, weil die Wohnung immer noch ein einziges Chaos ist.
Es ist also alles wie vor en neuen Möbeln, nur dass ich jetzt wieder Rückenschmerzen habe.
Das schreit nach einem Nachmittag in der Badewanne, bevorzugt mit einer Flasche Wein.