nun ja, die gewalt ist schon sehr explizit. 12-jährigen würde ich das eher nicht zeigen.
ein bisschen doof bei diesen fsk-freigaben sind die großen schritte zwischen den altersstufen. zwischen 6, 12 und 16 jahren passiert bei kindern unheimlich viel und man könnte beispielsweise 14-jährigen durchaus einiges zumuten, was zur zeit erst ab 16 freigegeben ist oder 8-10-jährigen filme ab 12.
Ab 16 finde ich vertretbar. Von der Gewalt mal abgesehen, werden sich Unter-16jährige kaum für den Film interessieren oder die Symbolik erfassen - von Einzelfällen mal abgesehen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Heute Abend hatte ich Gelegenheit, mir Joker (2019) anzuschauen ...
Die Geschichte ist seicht, der Figur Arthur/Joker wird wenig Tiefe gegönnt, die Gedanken und Handlungsstränge sind häufig unzusammenhängend. Für Todd Phillips hatten "Taxi Driver" und "The King of Comedy" augenscheinlich Vorbildcharakter, insofern dürfte die Besetzung mit Robert De Niro in einer Nebenrolle kein Zufall gewesen sein. Das exaltierte und redundante Spiel von Phoenix ist glaubwürdig und wird der Figur gerecht. Trotz Schema F und diverser Plotlöcher ist der Film unterhaltend, von einem "Meisterwerk" aber sehr weit entfernt. 7/10
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
*ächz* ich fühle mich gerade, als hätte ich ein buch gelesen - ein sehr fetten, sehr anstrengenden wälzer; aber einen sehr ergiebigen und unglaublich gut geschriebenen. ich sagte gerade zu meinem gatten: "schatz, wir sollten niemals heiraten." upps, ist ja schon passiert. vielleicht sollte man den film zum pflichtprogramm für heiratswillige machen. just kidding, aber der setzt schon den einen oder anderen gedankenprozess in bewegung. schön, wenn man nicht all zu viele parallelen zum eigenen leben findet, aber gedankenanstöße, warnungen, wie man es doch besser nicht machen sollte, kommentare zum auf und ab in beziehungen finden sich noch und nöcher. und das rechne ich bergman und seinem film hoch an - eine lektion fürs leben. und liv ullmann und erlend josephson sind einfach fantastisch. ich bin restlos begeistert.
Nach Once Upon A Time In Hollywood (7/10) kann man ja wieder ein aktuelles Ranking der Tarantino-Filme bringen ... bei mir würde es momentan so aussehen:
1. Pulp Fiction (10/10) 2. Kill Bill Vol. 1 und 2 (9/10) 3. Jackie Brown (9/10) 4. Reservoir Dogs (9/10) 5. Inglourious Basterds (8/10) 6. Django Unchained (8/10) 7. The Hateful 8 (7/10) 8. Once Upon A Time In Hollywood (7/10) 9. Death Proof (6/10)
P.S.: Die Filme ab Position 7 empfinde ich als verzichtbar.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
selbst aus so einer abgedroschenen veranstaltung wie zirkus schafft es tati noch was interessantes und amüsantes herauszuholen. zeitweise habe ich mich schlappgelacht, z.b. über seine pantomimischen darstellungen von sportlern. es ist nicht alles gelungen, z.t. sind das halt ganz normale zirkusnummern, aber er schafft es immer wieder - und sei es nur durch kleine, aber total liebevolle details - die aufmerksamkeit des nicht-zirkusfans zurück zu gewinnen. und das set-design ist wie immer bei seinen späten filmen eine augenweide. ein jammer, dass diese tv-produktion seine letzte filmische arbeit war.
Zitat von CHX im Beitrag #2767Nach Once Upon A Time In Hollywood kann man ja wieder ein aktuelles Ranking der Tarantino-Filme bringen ... bei mir würde es momentan so aussehen:
1. Pulp Fiction 2. Kill Bill Vol. 1 und 2 3. Jackie Brown 4. Reservoir Dogs 5. Inglourious Basterds 6. Django Unchained 7. The Hateful 8 8. Once Upon A Time In Hollywood 9. Death Proof
.
1.Reservoir Dogs 2.Pulp Fiction 3.Jackie Brown 4.Inglorious Basterds 5.Kill Bill 1&2 6.Django Unchained 7.Once upon a time in Hollywood
The Hateful 8 und Death Proof habe ich nicht gesehen.
1. Jackie Brown 2. Once Upon A Time In Hollywood 3. Pulp Fiction 4. Inglourious Basterds 5. Django Unchained 6. Reservoir Dogs 7. Death Proof 8. Hateful 8 9. Kill Bill
Eigentlich mag ich keine Rankings…
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
1. Once Upon A Time In Hollywood 2. Pulp Fiction 3. Inglourious Basterds 4. Kill Bill 5. Django Unchained 6. Reservoir Dogs 7. Jackie Brown 8. Hateful 8 9. Death Proof
1. pulp fiction 2. jackie brown 3. inglourious basterds 4. reservoir dogs 5. django unchained 6. once upon a time in hollywood 7. kill bill 8. death proof 9. the hateful 8