der film lag übrigens in meinem persönlichen nemesis-jahr 2022 auf meinem schreibtisch, als schaumkrone auf einem haufen sehr unerfreulicher ereignisse. deswegen hab ich auch immer noch ein gespaltenes verhältnis zu ihm. (mittendrin wurde mir obendrein durch die stukkateure von außen das tageslicht genommen, da hätte mir ein hauch humor sehr geholfen. mittlerweile kann ich wieder drüber lachen.)
Bei Papa läuft immer, was gerade Lustiges im Fernsehen läuft. Also bekam ich die letzten im Hintergrund (hauptsächlich beim Kartenspielen mit meiner Schwester) mit:
Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle Bud Spencer und Terence Hill gehen immer! Geiler Soundtrack auch und hervorragende Synchro. Neben "Das Krokodil und sein Nilpferd", "Die linke & die rechte Hand des Teufels" und "Vier Fäuste für ein Halleluja" einer meiner Lieblinge der beiden.
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug Dieser Film ist ebenfalls ein ewiger Favorit. Meine Schwester wurde fast wahnsinnig, weil ich immer die Titelmelodie mittröten muss. Es ist ein Zwang!
Rush Hour 3 Jackie Chan ist eigentlich auch eine sichere Bank, aber offenbar darf er in den Rush-Hour-Film nicht wahnsinnig viel kämpfen. Schade! War trotzdem unterhaltsam.
Garfield Mir scheint, das gibt es mindestens zwei Filme, die wohl direkt hintereinander liefen. Niedlich! Besonders die echten Tiere, die mitspielen.
Der Zoowärter Der lief Heiligabend, da kriege selbst ich nicht mit, was der Fernseher bietet. Aber der Liebste meinte gestern, das hätte lustig ausgesehen. Also haben wir ihn uns angesehen. Harmlose Komödie mit Kevin James und vielen sprechenden Tieren und ein klein wenig Romantik. Wir hatten Spaß, der ist keinesfalls verschwendete Zeit.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Todesmelodie (I 1971, R: Sergio Leone, D: Rod Steiger, James Coburn, Romolo Valli) gnatho hat eigentlich alles zu diesem Film geschrieben. Die zweieinhalb Stunden vergingen wie im Flug, was daran liegt, dass ich mich auch heute noch nicht an so mancher Kameraeinstellung satt sehen gehen (obwohl die Fressszene im Zug am Anfang eher widerlich ist). Wie zwei Möchtegern-Bankräuber aus Versehen mitten in eine Revolution gelangen, ist großartig inszeniert. Für mich ist das Highlight aber Rod Steigers Leistung. Ein toller, zu Unrecht oft vernachlässigter Italo-Western. 9/10
As Tears Go By (HK 1988, R: Wong Kar-Wai, D: Maggie Cheung, Andy Lau, Jacky Cheung) Wong Kar-wais Debüt ist noch ein bisschen unrund. Nur selten sieht man die ungewöhnlichen Perspektiven und krassen Farbgebungen, die einige seiner späteren Filme ausmachen. Dafür gibt es schon den atmosphärischen Einsatz von Musik (in dem Fall 80er-Jahre-Synthie-Pop) und besonders Andy Lau sticht aus diesem Gangsterdrama heraus. 7/10
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #6814Todesmelodie (I 1971, R: Sergio Leone, D: Rod Steiger, James Coburn, Romolo Valli) gnatho hat eigentlich alles zu diesem Film geschrieben. Die zweieinhalb Stunden vergingen wie im Flug, was daran liegt, dass ich mich auch heute noch nicht an so mancher Kameraeinstellung satt sehen gehen (obwohl die Fressszene im Zug am Anfang eher widerlich ist). Wie zwei Möchtegern-Bankräuber aus Versehen mitten in eine Revolution gelangen, ist großartig inszeniert. Für mich ist das Highlight aber Rod Steigers Leistung. Ein toller, zu Unrecht oft vernachlässigter Italo-Western. 9/10
Den finde ich auch ziemlich gut ... die Kombination aus Leones obsessiven Nahaufnahmen, Ennio Morricones Musik und der guten Chemie zwischen James Coburn und Rod Steiger bahnt dem Film seinen Weg an die Spitze der Italo-Western, erreicht aber nie den Gipfel seiner unsterblichen Amerika-Trilogie-Brüder ("C'era una volta il West" und "Once Upon A Time In America") oder der Dollar-Trilogie ("Per un pugno di dollari", "Per qualche dollaro in più" und "Il buono, il brutto, il cattivo").
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von Lumich im Beitrag #6777John Hughes hat irgendwann nur noch genervt ...
Inwiefern?
Er hat irgendwann Familien-Komödien am Fließband produziert mit 2., 3. und 100. Teilen, die allesamt bieder und ähnlich gestrickt waren. Das überschattete imho die wirklich tollen Komödien, die er davor gemacht hat.
Dem ist wohl so.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von Mory im Beitrag #6813Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur HölleBud Spencer und Terence Hill gehen immer! Geiler Soundtrack auch und hervorragende Synchro. Neben "Das Krokodil und sein Nilpferd", "Die linke & die rechte Hand des Teufels" und "Vier Fäuste für ein Halleluja" einer meiner Lieblinge der beiden.
Ich habe die früher als Kind ja echt geliebt und alle möglichen Filme bis zum Erbrechen immer wieder angeschaut. Schlechtfinden werde ich das nie, aber ich ertrage von denen keinen kompletten Film mehr, egal welchen. Spätestens nach zwanzig Minuten fällt die Axt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
zwanzig minuten ist pro-level. ich hatte die letzten male, die ich es versucht habe, schon nach 5 minuten den kanal voll (und ich konnte die als kind auswendig!).
Zitat von tenno im Beitrag #6818(und ich konnte die als kind auswendig!)
Dito. Fetzen davon haben sich sogar in meinem Sprachschatz gehalten. "Nun kommt der große Verdunkelungshammer" wird immer noch gerne in Verbindung mit Alkohol, Cannabis oder auf der Arbeit genommen, wenn ich jemand mit der chemischen Keule sedieren muß.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von tenno im Beitrag #6818zwanzig minuten ist pro-level. ich hatte die letzten male, die ich es versucht habe, schon nach 5 minuten den kanal voll (und ich konnte die als kind auswendig!).
Ugly (USA 2024, R: McG, D: Joey King, Keith Powers, Chase Strokes, Brianna Tju, Laverne Cox) Ein Film für die Generation TikTok. Alle 30 Sekunden passiert etwas anderes und es muss keinen Zusammenhang zum Vorangegangenen haben. Es ist schon moralisch ein verwerflicher Film. Bildhübsche Menschen, die sich gegenseitig einreden, sie seien potthässlich. Dazu teils furchtbare CGI-Tricks, schauspielerische Leistungen wie aus der Laienspielgruppe und Logiklöcher, in denen man diesen Film besser versenkt hätte. Ich muss nicht erwähnen, dass ich den nicht ausgesucht habe. 2/10
The Fall Guy (USA/AUS/CDN 2024, R: David Leitch, D: Ryan Gosling, Emily Blunt) Die Serie habe ich als Kind geliebt. Als sie auf DVD erschien, habe ich sie gekauft - und konnte das alles nicht mehr nachvollziehen. Jetzt lernt die nächste Generation Colt Seavers kennen. Der ist diesmal neben seiner Stuntman-Tätigkeit kein Kopfgeldjäger, muss aber trotzdem jemanden suchen. Eine Rolle, die Ryan Gosling auf den besixpackten Leib geschrieben wurde. Das ist alles okay. Hat Witz, natürlich viel Action, aber mehr als Unterhaltung ist es dann auch nicht. 6/10
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #6822Ugly (USA 2024, R: McG, D: Joey King, Keith Powers, Chase Strokes, Brianna Tju, Laverne Cox) Ein Film für die Generation TikTok. Alle 30 Sekunden passiert etwas anderes und es muss keinen Zusammenhang zum Vorangegangenen haben. Es ist schon moralisch ein verwerflicher Film. Bildhübsche Menschen, die sich gegenseitig einreden, sie seien potthässlich. Dazu teils furchtbare CGI-Tricks, schauspielerische Leistungen wie aus der Laienspielgruppe und Logiklöcher, in denen man diesen Film besser versenkt hätte. Ich muss nicht erwähnen, dass ich den nicht ausgesucht habe. 2/10
Alles, was ich an Letterboxd schlecht finde, in den ersten drei "popular reviews":
Kimiko Review by Kimiko ★★
TikTok bold glamour filter ahhh movie
annabella78 Review by annabella78 ★★½
shay wanted to have lesbian sex with tally sooooo badddd
Ale Review by Ale ½
nobody understands the bond between a girl and the mediocre book she read when she was 13 Edit: so turns out joey king is a zi🤮nist, pls boycott this shit, it's terrible anyway
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #6822 The Fall Guy (USA/AUS/CDN 2024, R: David Leitch, D: Ryan Gosling, Emily Blunt) Die Serie habe ich als Kind geliebt. Als sie auf DVD erschien, habe ich sie gekauft - und konnte das alles nicht mehr nachvollziehen. Jetzt lernt die nächste Generation Colt Seavers kennen. Der ist diesmal neben seiner Stuntman-Tätigkeit kein Kopfgeldjäger, muss aber trotzdem jemanden suchen. Eine Rolle, die Ryan Gosling auf den besixpackten Leib geschrieben wurde. Das ist alles okay. Hat Witz, natürlich viel Action, aber mehr als Unterhaltung ist es dann auch nicht. 6/10
ich glaube nicht, dass er mehr als unterhaltung sein will (die serie im übrigen auch nicht) und das macht er im vergleich zu vielen anderen blockbustern ziemlich gut.
Vielleicht war ich nach "Ugly" noch nicht in der richtigen Stimmung. Vielleicht bin ich aber auch mittlerweile zu alt dafür.