puh, heftig. alles was du über cobain (nicht) wissen wolltest. vor allem die aufnahmen mit seiner tochter, bei denen er (und courtney) offensichtlich auf droge ist, sind grenzwertig. wenn das "mostly misguided fiction" sein soll, wie buzz osbourne behauptet, dann ist es verdammt gut gespielt. dass die animationen "really cool" sind, damit hat er allerdings recht.
nötig, schmötig. ich fand die sehr aufschlussreich, v.a. die mit seinen handschriftlichen aufzeichnungen. technisch außerdem ziemlich gut gemacht. na ja, einigen wir uns auf "geschmacksache".
"Komplett bescheuert" empfinde ich als Außenseitermeinung. Ich fand sie ebenfalls wie Buzz "cool" und wie gnathomeus "aufschlussreich". Ohne die wäre es doch eine ziemlich herkömmliche, wenn auch umfangreiche Cobain-Doku und die halte ich für nicht nötig, weil die gibt es zuhauf.
wenn das "mostly misguided fiction" sein soll, wie buzz osbourne behauptet, dann ist es verdammt gut gespielt.
buzz ist ein ziemlich aufbrausender typ mit hang zur wichtigtuerei. dass die informationen zu 90% unwahr sein sollen, halte ich nicht zuletzt daher für übertrieben. allerdings möchte ich ihm insofern recht geben, als dass man sich für so manche geschichte besser eine zweite oder dritte meinung hätte einholen sollen. der verdacht kam mir schon, dass man hie und da der gefahr nicht ausweichen wollte, sich eine tolle story durch fakten zu versauen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #726was hättest du da zum beispiel im sinn?
z.b. die geschichte
mit dem mädchen mit geistiger behinderung, mit der kurt angeblich sex haben wollte und schlussendlich aus dem haus gejagt wurde.
buzz meinte dazu, dass es in einer kleinen stadt wie aberdeen unmöglich gewesen wäre, dass so etwas passiert, ohne dass alle darüber reden würden. buzz behauptet, dass kurt sich solche geschichten ausgedacht hätte, ebenso wie legende um cobain's rätselhaftes magenleiden, oder die geschichte, dass kurt unter einer bestimmten brücke gehaust haben soll.
man muss nicht alles glauben, was buzz osbourne sagt. auf der anderen seite gehört er zu denen, die kurt aus schulzeiten kannten. es hätte sich vielleicht gelohnt, ein paar konträre stimmen zu wort kommen zu lassen und die abschliessende bewertung dem publikum zu überlassen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Der Drogenkrieg im kompakten Kinoformat. Wie bei Winslow verschwimmen auch hier die Figuren zwischen Gut und Böse. Sehr toll ist die hochspannende Actionsequenz im Autostau. Leider verliert der Film gegen Ende solch originelle Einfälle. Dennoch ein packender, schonungsloser Film mit einem großartigen Benicio del Toro
Zitat von Lumich im Beitrag #727buzz meinte dazu, dass es in einer kleinen stadt wie aberdeen unmöglich gewesen wäre, dass so etwas passiert, ohne dass alle darüber reden würden. buzz behauptet, dass kurt sich solche geschichten ausgedacht hätte, ebenso wie legende um cobain's rätselhaftes magenleiden, (...)
man muss nicht alles glauben, was buzz osbourne sagt. auf der anderen seite gehört er zu denen, die kurt aus schulzeiten kannten. es hätte sich vielleicht gelohnt, ein paar konträre stimmen zu wort kommen zu lassen und die abschliessende bewertung dem publikum zu überlassen.
na ja, zum ersten punkt (dem im spoiler) wurde ja explizit dargestellt, dass er danach das gespött der schule war und das magenleiden - nun ja, wer außer kurt cobain selbst kannte die wahrheit? ich denke, weder buzz noch die filmemacher. andererseits könnte ich mir schon vorstellen, dass cobain hie und da etwas ... äh ... kreativ mit der realität umgegangen ist. wie auch immer, trotzdem guter film.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #731na ja, zum ersten punkt (dem im spoiler) wurde ja explizit dargestellt, dass er danach das gespött der schule war und das magenleiden - nun ja, wer außer kurt cobain selbst kannte die wahrheit?
Der Drogenkrieg im kompakten Kinoformat. Wie bei Winslow verschwimmen auch hier die Figuren zwischen Gut und Böse. Sehr toll ist die hochspannende Actionsequenz im Autostau. Leider verliert der Film gegen Ende solch originelle Einfälle. Dennoch ein packender, schonungsloser Film mit einem großartigen Benicio del Toro
8/10
Definitiv!
Der Moment wenn die Gruppe bei Sonnenuntergang in die Tiefebene hinabsteigt und alles danach bis zum Ausgang des Tunnels, war für mich fast der Höhepunkt. Das war nicht nur sehr spannend, sondern mit den verschiedenen visuellen Motiven toll zusammengestellt.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #731na ja, zum ersten punkt (dem im spoiler) wurde ja explizit dargestellt, dass er danach das gespött der schule war und das magenleiden - nun ja, wer außer kurt cobain selbst kannte die wahrheit?
Gremlins Tja, den hatte ich etwas...äh, besser in Erinnerung. Man muss 45 Minuten wirklich fürchterlichste Klischees, müde Gags, Hollywoodschmalz, Studioatmosphäre und grauenhafte Dialoge durchhalten, bis endlich die Gremlins ihr Spaßprogramm beginnen. Dann wird es wirklich unterhaltsam, die Mischung aus Gewalt und Humor ist ziemlich gelungen. Mogwai ist natürlich auch wirklich sehr niedlich. Aber man sieht dem Film leider auch seine über 30 Jahre an, und im Gegensatz zu so manch anderem 80er-Blockbuster leidet Gremlins hauptsächlich unter einem miesen Drehbuch und wirklich ganz, ganz schlechten Schauspielern.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)