Na klar, die Hisbollah hat natürlich mit ihrem Dauerbeschuß nicht vor, Zivilisten zu töten. Genausowenig wie die Hamas vor dem 7. Oktober. Der war bestimmt dann auch nur ein Kollateralschaden. Und Israel bettelt nicht um Krieg. Das machen alle anderen schon seit 1948.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
was ist daran ein unfassbares verbrechen ? wir kennen die hintergründe nicht, aber einen teil der führungsstruktur der hisbollah zu treffen, ihre kommunikation lahmzulegen etc. nach den letzten attacken und möglicherweise weiteren - das fällt für mich deutlich mehr unter staats- und existenzverteidigung als die pulverisierung des gaza streifens.
Israel ist längst im Krieg mit der Hisbollah. Gezielter als eine Mini-Bombe in der Hosentasche von Hamas-Mitgliedern zu zünden, kann man da kaum vorgehen. Wenn ganze Häuser angegriffen werden, in denen Hamas-Terroristen sind, ist dann kein Massenmord?
Kein Mensch kann wissen, wer genau diese Pager (und auch jetzt die Walkie-Talkies) bekommen hat und wo derjenige sich bei der Explosion befindet. Für mich sind das Terroranschläge, als hätte Israel hunderte kleine Selbstmordattentäter geschickt. Das "aber die anderen" hilft hier nicht weiter. Das bedeutet letztendlich nur, dass Israel auch keinen Deut besser ist.
Zitat von CobraBora im Beitrag #786Kein Mensch kann wissen, wer genau diese Pager (und auch jetzt die Walkie-Talkies) bekommen hat und wo derjenige sich bei der Explosion befindet. Für mich sind das Terroranschläge, als hätte Israel hunderte kleine Selbstmordattentäter geschickt. Das "aber die anderen" hilft hier nicht weiter. Das bedeutet letztendlich nur, dass Israel auch keinen Deut besser ist.
Ganz genau so ist es.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Ich finde es schon anstrengend, wie sehr gewisse Leute hier sich weigern, das Grundprinzip dieses doppelten Krieges zu verstehen, weil sie Objektivität mit Äquidistanz verwechseln:
- Hamas und Hisbollah beschießen, töten und entführen gezielt Zivilisten, während sie sich selbst hinter der eigenen Zivilbevölkerung verstecken. - Israel bekämpft diese Terroristen.
Natürlich kann man über die Mittel Israels streiten oder darüber, dass es möglicherweise zu wenig Rücksicht auf zivile Opfer nimmt, aber das skizzierte Grundprinzip verbietet eine permanente moralische Gleichsetzung. Dass es bei einem so massiven und gezielten Angriff wie jetzt auf die Hisbollah keinerlei zivile Opfer geben darf, stimmt völkerrechtlich auch bei der zehnten Wiederholung hier einfach nicht. Eine Kriegspartei muss nicht um jeden Preis jedes mögliche zivile Opfer vermeiden, solange die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.
Mich stört hier diese Täter - Opfer - Umkehr. Man sollte sich mal klarmachen, für was die Hisbollah und die Hamas stehen umnd zu welchen Mitteln sie normalerweise greifen. Aber das ist ja wieder "aber die anderen", sorry. Ja, Israel hat eine rechte Regierung, mit der man nicht einverstanden sein muß. Das ändert aber nichts daran, daß es eine westliche Demokratie ist, die von einer kompletten Übermacht an Feinden bedroht wird sowie die einzige Heimstatt für Juden, in der sie sich sicher fühlen können. Das können sie mittlerweile nirgendwo mehr, nicht mal in unserem verdammten Täterland, egal, ob sie irgendwas mit Israel zu tun haben oder nicht. Es ist ein Staat, der um seine pure Existenz kämpft. Klar gibt es mit Sicherheit Leute, die dort völlig undifferenziert Schaum vor dem Mund haben und Arschlöcher, die Kriegsverbrechen begehen, aber sowas passiert in jedem Krieg auf jeder beteiligten Seite. Jeder hier sollte sich fragen, in was für einer Welt er leben möchte, ob in einer mit oder ohne Israel; in letztem Fall in einer mit einem komplett radikal islamisierten Nahen Osten, in dem Jüdinnen und Juden in der Diaspora wieder für jeden vogelfrei sind? Nein danke.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Aber im Endeffekt können die Israelis machen was sie wollen, egal ob sie Luftangriffe fliegen, Bodentruppen schicken oder gezielt Leute ausschalten. Sobald sie aufhören, Opfer zu sein, wie es sich für Juden gehört, solange werden sie sowieso alles verkehrt machen.
Zitat von LFB im Beitrag #788Eine Kriegspartei muss nicht um jeden Preis jedes mögliche zivile Opfer vermeiden, solange die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.
Da würde ich bei ca. 45.000 zivilen Opfern, darunter ca. 8.000 Kinder, leise Zweifel anmelden wollen, dass das noch verhältnismäßig ist.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
ah, ganz schwieriges thema für mich. und je länger ich mich mit dem thema beschäftige, desto mehr verschwimmen für mich die grenzen der rechtfertigungen hüben wie drüben... ganz schwierig!!
am 07.10.23 war ich in berlin und völlig ratlos, warum abends auf der gesamten sonnenallee ausgiebig gefeiert wurde... später wurde mir, ob des grundes, komplett schlecht und ich war mehr als fassungslos!
da ich per se eher ein sensibler mensch bin, grenze ich mich seitdem emotional mittlerweile komplett ab bei der berichterstattung über ereignisse mit (zivilen) opfern... das ist für mich selbstschutz und absolut notwendig bei der täglichen nachrichtenlage weltweit
"ich werde am wochenende drüber nachdenken, dachte er, übermorgen ist wochenende, und dann wird erst mal so richtig in ruhe nachgedacht".
Die Verhältnismäßigkeit biegt sich ja leider jeder genau so hin, wie er sie gerade braucht.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #790Aber im Endeffekt können die Israelis machen was sie wollen, egal ob sie Luftangriffe fliegen, Bodentruppen schicken oder gezielt Leute ausschalten. Sobald sie aufhören, Opfer zu sein, wie es sich für Juden gehört, solange werden sie sowieso alles verkehrt machen.
Mein Eindruck ist, dass ja genau umgekehrt argumentiert wird: Ganz egal, welche Untaten Israel verübt, es ist grundsätzlich gerechtfertigt. Schließlich ist das ja eine Demokratie und die anderen sind Muslime.
Blind auf Verdacht, drauf gesch... wen es trifft tausende Bomben zünden - das ist Terror und nichts anderes. Das ist durch überhaupt nichts mehr zu rechtfertigen, und wenn ein Staat so etwas offiziell anordnet, dass ist es ein Schurkenstaat und nichts anderes.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
im kriegs/krisenfall war vorgesehen auf die walkie talkies zurückzugreifen (welche ebenfalls präpariert waren). dadurch wurden nun mutmasslich noch mehr kader ausgeschaltet.