Eben. Wenn man Israels Vorgehen kritisiert, heißt das doch nicht, dass man die Aktionen von Hamas und Hisbollah gutheißt. Aber genau das wird immer wieder unterstellt.
Zitat von burnedcake im Beitrag #807Die Perspektive ist: wenn Israel auf die selbe terroristische Art und Weise vorgeht, wie andere heimtückische Mörder und Terroristen, dann muss Israel leider auf der selben Bank Platz nehmen. Das eine Übel relativiert das andere nicht.
ich wiederhole meine frage noch mal: wie dürfte israel deiner ansicht nach denn vorgehen? einmarsch ist übel, bombardement ist übel, gezielte anschläge auf die verantwortlichen sind übel - mir persönlich fällt allmählich nichts mehr ein. aber du hast da doch bestimmt eine idee?
Gute Ideen habe ich nicht. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, alle meine - oder die meiner Feinde - schlechten Ideen todbringend an lebenden Menschen auszuprobieren. Das ist, was zu kritisieren ist.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Wie soll sich denn Israel gegen tägliche Raketenangriffe wehren, Cobra, wenn es nicht bombardieren, nicht einmarschieren, und die Terroristen nicht individuell angreifen darf?
Und wenn ein Angriff zb mit einer Rakete auf einen Sportplatz mit zwölf toten Kindern kein Thema ist, aber bei völkerrechtlich legitimer Verteidigung sofort die Verurteilung kommt, bleibt die Frage für die Motivation offen. Wer Israel das Recht auf Selbstverteidigung verweigert, sich an Israel abarbeitet und nicht an den Angreifern, der stellt das Existenzrecht Israels natürlich infrage. Es ist ein winziges Land unter hunderten Millionen von Arabern, denen der Antisemitismus gepredigt wird.
Es ist nichts anderes als ein Krieg, und da gibt es auf beiden Seiten zivile Opfer, nennt sich Kollateralschaden. Das ist furchtbar und verachtenswert. Aber leider ist so eben Krieg. Das ist leider die Realität. Wenn man jetzt mal Gräueltat gegen Gräueltat aufwertet, sind Raketen in Wohngebiete und Massaker auf Festivals tatsächlich schlimmer als gezieltes Ausschalten. Bei dem einen wird bewusst abgeschlachtet, bei dem anderen werden zivile Opfer in Kauf genommen. Und ich weiß, dass das furchtbar zynisch ist. Aber siehe: Satz 3.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
die pagergeschichte kennzeichnet nicht nur hisbollah-mitglieder für immer, sondern entlarvt auch die, mit, ich sag jetzt mal möglichst neutral, „gewissen“ perspektiven bei uns.
Zitat von tenno im Beitrag #815genau diese frage stelle ich mir und dir: wie wehrt man sich gegen barbaren, ohne selbst einer zu werden?
Vermutlich kann man sich überhaupt nicht gegen Barbaren wehren, ohne selbst zu einem zu werden. Darin liegt eine unfassbare Tragik.
Aber auch eine wichtige und zentrale Erkenntnis, die Aufarbeitung möglich macht und damit auch eine Grundlage und einen Ausgangspunkt für zukünftige Handlungen. Für eine wie auch immer geartete Vision von Frieden. Hat man wie @faxefaxe diese Erkenntnis nicht, und schmückt weiter den silbernen Heldenharnisch des gerechten Kämpfers, der alles, aber auch alles richtig macht, der ja nur gezwungen wird, sich zu wehren - Minibomben, Einmarsch, Bombardierungen waren ja (angeblich gar nicht erlaubt, wurden aber trotzdem gemacht) auch unabdingbar nötig und mangels "besserer Ideen" völlig alternativlos, und wenn es zehn, zwanzig, drölfzig mal so viele Opfer kostet - so kann und wird gar keine Perspektive auf etwas wie Heilung bestehen.
Vielleicht kann man ja als nächstes für den Frieden Playstations sprengen, um Terroristen vom Netzwerken abzuhalten. Oder Küchenradios. Gibt bestimmt noch ein paar präzise und gute schlechte Ideen. Für den Frieden. Oder wenigstens: die unmittelbare Gefahrenabwehr.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Erinnert mich ein wenig an Wagenknecht und Schwarzer: Frieden in der Ukraine gibt es nur, wenn die Ukraine die Waffen niederlegt (und sich überrennen lässt).
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von faxefaxe im Beitrag #82350 Gramm Sprengstoff ist eine Mini-Bombe. Aber bleib nur bei Deinem Ton. Er sagt viel aus.
Es ist sehr schade, dass du zu persönlichen Angriffen und Unterstellungen greifst. Das ist keine Art zu diskutieren.
Es ist nicht so, dass nur Israel sich wehrt. Auch die Palästinenser wehren sich, gegen Besatzung, Vertreibung und Unterdrückung. Das ist längst ein Henne-Ei-Problem, und es wird sich daran auch nichts ändern, wenn auf beiden Seiten der gute Wille fehlt.