Mir geht es um das Akzeptieren rechtsfreier Räume, auch ohne Beule!
Ein rechtsfreier Raum ist natürlich nicht zu akzeptieren, warum und wo auch immer.
Schon im Vorfeld wurde ein Versammlungsverbot für große Teile der Innenstadt ausgesprochen. Da ist der rechtsfreie Raum schon Voraussetzung für das Durchführen des G20-Gipfels. Es geht nicht darum, die Ausschreitungen zu legitimieren. Das sind Kriminelle, und die gehören festgesetzt und vor Gericht gestellt. Davon unberührt muss man sich allerdings die Frage gefallen lassen, ob die Auswahl des Veranstaltungsortes nicht die Deeskalation dieser absehbar schwierigen Situation erschwert hat.
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #2628Davon unberührt muss man sich allerdings die Frage gefallen lassen, ob die Auswahl des Veranstaltungsortes nicht die Deeskalation dieser absehbar schwierigen Situation erschwert hat.
Wenn sich die Staatschefs der westlichen Welt nur noch auf einsamen Berghuetten oder Flugzeugtraegern treffen, hat dieser Mob ja exakt bekommen, was er wollte: Den Eindruck der Illegitimitaet und fehlenden Moral eines solchen Treffens, das sich somit durch Flucht vor der revolutionaer gestimmten Bevoelkerung entziehen muss. Weder das Treffen an sich ist deshalb Schuld an der Eskalation, noch sind es die Wahl des Veranstaltungsortes oder die Polizeitaktik. Das eigentliche Hauptproblem ist, dass diese Chaoten sich der insgeheimen Sympathie weiter politischer Kreise erfreuen und 364 Tage im Jahr geduldet (z.B. wenn es um Uebergiffe auf AfD-Veranstaltungen und Mitglieder geht) oder gar finanziell gefoerdert werden.
Ist der inkompetente Grote eigentlich schon zurückgetreten? Würde jemand mit der Inkompetenz in der freien Wirtschaft arbeiten, wäre er schon achtkantig rausgeflogen.
Auch die Journalisten - ich möchte die Phoenix usw. Fernsehansager gar nicht Journalisten nennen, aber leider sind sie es - haben zum größten Teil ein Armutszeugnis abgegeben: völlig ahnunglos, voller Ressentiments und tendentiös.
Hamburg hat gezeigt wie auch in Deutschland die Demokratie und Bürgerrechte von Politik und Polizei eingeschränkt wird. Erdogan und Putin und Xi werden sich gefreut und Angie sicher anerkennend Respekt gezollt haben.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Zitat von Mirabello im Beitrag #2635Hamburg hat gezeigt wie auch in Deutschland die Demokratie und Bürgerrechte von Politik und Polizei eingeschränkt wird. Erdogan und Putin und Xi werden sich gefreut und Angie sicher anerkennend Respekt gezollt haben.
Das sind so diese typisch übertriebenen Vergleiche, mit denen sich die Linken traditionell selbst die Wurst vom Brot nehmen. Wer soetwas eine "Einschränkung der Demokratie" nennt, der gebraucht diesen Ausdruck inflationär und entwertet ihn dadurch. Damit verliert man an Glaubwürdigkeit und nimmt sich ein Kritikwerkzeug für die Situationen, in denen es wirklich angebracht ist, diesen Ausdruck zu gebrauchen. Zum Beispiel für Situationen wie die in der Türkei, in Russland und in China, die mit der Situation in Deutschland überhaupt nicht vergleichbar sind. Wenn Deine Gegner in solchen Situationen darauf verweisen können, dass du immer schon "Der Wolf kommt" geschrien hast, hast du ein Problem. Ich halte das für gefährlich.
Zitat von Mirabello im Beitrag #2635Hamburg hat gezeigt wie auch in Deutschland die Demokratie und Bürgerrechte von Politik und Polizei eingeschränkt wird. Erdogan und Putin und Xi werden sich gefreut und Angie sicher anerkennend Respekt gezollt haben.
Das sind so diese typisch übertriebenen Vergleiche, mit denen sich die Linken traditionell selbst die Wurst vom Brot nehmen. Wer soetwas eine "Einschränkung der Demokratie" nennt, der gebraucht diesen Ausdruck inflationär und entwertet ihn dadurch. Damit verliert man an Glaubwürdigkeit und nimmt sich ein Kritikwerkzeug für die Situationen, in denen es wirklich angebracht ist, diesen Ausdruck zu gebrauchen. Zum Beispiel für Situationen wie die in der Türkei, in Russland und in China, die mit der Situation in Deutschland überhaupt nicht vergleichbar sind. Wenn Deine Gegner in solchen Situationen darauf verweisen können, dass du immer schon "Der Wolf kommt" geschrien hast, hast du ein Problem. Ich halte das für gefährlich.
Natürlich ist es in China (mal als Beispiel) noch schlimmer, nur macht es die Einschränkung der Bürgerrechte in Hambug/Deutschland um keinen Deut besser. Das zu Verharmlosen mit dem Hinweis: Woanders ist noch schlimmer! - der ist Handlanger bei der Abschaffung demokratischer Grundrechte in Deutschland. Das ist gefährlich.
Das ist wie mit den Nazis: 5 Nazis sind nicht schlimm. Schlimm sind die 500, die sie beklatschen und noch schlimmer sind die 5000, die mit den Schultern zucken. Von den Auswirkungen her. Das sind die gefährlichen.
Das ignoriert die Polizei Gerichtsurteile, da werden Akreditierungen von kritischen Journalisen grundlos entzogen usw. usf. Kein Problem, denn in China ist es noch schlimmer? Unsinn.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Ich hätte ja noch was zu antworten gehabt, aber wenn du mich jetzt ernsthaft mit Leuten vergleichst, die Nazis beklatschen (oder mit den Schultern zucken), bin ich raus. Da habe ich keinen Bock drauf. Das ist genau das, was ich meine: So vergraulst du sogar die, die zumindest zum Teil deine Ziele teilen und erreichst politisch: nichts.
die polizeiarbeit war in teilen skandalös, und eine angemessene juristische aufarbeitung scheint mir derzeit unwahrscheinlich. so weit, so schlimm, aber die gewalt, die sich in den letzten tagen in hamburg abgespielt hat, hat die themen, die es zu diskutieren gab im zusammenhang mit dem g20-gipfel, fast vollständig verdrängt. man kann die nachrichtenmedien dafür kritisieren, sich zu sehr auf diese bilder fokussiert zu haben, allerdings sollte man dabei schon erwähnen, dass die überbordende gewalt seinen gehörigen anteil daran hatte. ein paar hundert höhlenmenschen haben damit sämtliche bemühungen der friedlichen demonstranten komplett zunichte gemacht.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.