Sie waren am Anfang nicht ganz so schlimm wie manch anderer Hamburger Schule Dreck. Aber erst in diesem Jahrtausend sind richtige Musiker aus ihnen geworden. So sehe ich das:
★★☆☆☆☆ Nach der verlorenen Zeit ★★☆☆☆☆ Digital ist besser ★★☆☆☆☆ Wir kommen um uns zu beschweren ★★☆☆☆☆ Es ist egal aber ★★★☆☆☆ Tocotronic ★★★★☆☆ Pure Vernunft darf niemals siegen ★★★★★☆ Kapitulation ★★★★★☆ Schall und Wahn ★★★★★☆ Wie wir leben wollen ★★★★☆☆ Rotes Album
Ich freue mich auf "Die Unendlichkeit". Alle vorausgeschickten Tracks ("Unendlichkeit","Electric Guitar","Hey Du","1993") klingen wunderbar!
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Es ist einfach zu verlockend, hier alle paar Tage eine neue Tocotronic Liste zu posten, ändert sich ja auch ständig was:
★★★☆☆☆ Digital ist besser ★★★☆☆☆ Nach der verlorenen Zeit ★★★☆☆☆ Wir kommen um uns zu beschweren ★★★★☆☆ Es ist egal aber ★★★★★★ Tocotronic ★★★★★☆ Pure Vernunft darf niemals siegen ★★★★★☆ Kapitulation ★★★☆☆☆ Schall und Wahn ★★★★★☆ Wie wir leben wollen ★★★★☆☆ Rotes Album
Irgendwann beim Abtasten dieser nachts funkelnden Nostalgie tut sich ein Horror der Erkenntnis auf: Auch unsere Biografie des Andersseins wird nicht unendlich sein.
ich versteh den nicht mal. oder soll das nur heißen, das wir auch mal sterben? oder nicht ewig Andersseinde?
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
mach ich auch nicht. deswegen finde ich auch die tocotronic-platten der "abstrakten phase" am besten.
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Zitat von Der Lokus im Beitrag #166Sie waren am Anfang nicht ganz so schlimm wie manch anderer Hamburger Schule Dreck. Aber erst in diesem Jahrtausend sind richtige Musiker aus ihnen geworden. So sehe ich das:
★★☆☆☆☆ Nach der verlorenen Zeit ★★☆☆☆☆ Digital ist besser ★★☆☆☆☆ Wir kommen um uns zu beschweren ★★☆☆☆☆ Es ist egal aber ★★★☆☆☆ Tocotronic ★★★★☆☆ Pure Vernunft darf niemals siegen ★★★★★☆ Kapitulation ★★★★★☆ Schall und Wahn ★★★★★☆ Wie wir leben wollen ★★★★☆☆ Rotes Album
Ich freue mich auf "Die Unendlichkeit". Alle vorausgeschickten Tracks ("Unendlichkeit","Electric Guitar","Hey Du","1993") klingen wunderbar!
Zitat von LFB im Beitrag #168Es ist einfach zu verlockend, hier alle paar Tage eine neue Tocotronic Liste zu posten, ändert sich ja auch ständig was:
★★★☆☆☆ Digital ist besser ★★★☆☆☆ Nach der verlorenen Zeit ★★★☆☆☆ Wir kommen um uns zu beschweren ★★★★☆☆ Es ist egal aber ★★★★★★ Tocotronic ★★★★★☆ Pure Vernunft darf niemals siegen ★★★★★☆ Kapitulation ★★★☆☆☆ Schall und Wahn ★★★★★☆ Wie wir leben wollen ★★★★☆☆ Rotes Album
Es fehlt in beiden Listen "K.O.O.K.". Wenn ich mich auf eine beschränken müsste, wäre es wohl schweren Herzens diese. "Jackpot"! "Das Geschenk"! "Die neue Seltsamkeit"! "17"!
"Auf deinem Shirt steh‘n die Dinge, Die du gerne wärst, nicht die du bist, Was im Grunde völlig in Ordnung ist. Nur: Wir können alle lesen Und du bist nie ein Dreckstück gewesen."
Na wenn ich schon K.O.O.K zu Recht ergänzen sollte, dann nehme ich auch die Variationen dazu, mochte ich damals ganz gerne und einige Tracks haben die Zeit gut überdauert.
★★★☆☆☆ Digital ist besser ★★★☆☆☆ Nach der verlorenen Zeit ★★★☆☆☆ Wir kommen um uns zu beschweren ★★★★☆☆ Es ist egal aber ★★★★★☆ K.O.O.K ★★★★☆☆ K.O.O.K Variationen ★★★★★★ Tocotronic ★★★★★☆ Pure Vernunft darf niemals siegen ★★★★★☆ Kapitulation ★★★☆☆☆ Schall und Wahn ★★★★★☆ Wie wir leben wollen ★★★★☆☆ Rotes Album
Gibt es eigentlich schon Meinungen zum Snippet-Stream des neuen Albums oder hat jeder mehr Geduld als ich?
Zitat von LFB im Beitrag #177 Gibt es eigentlich schon Meinungen zum Snippet-Stream des neuen Albums oder hat jeder mehr Geduld als ich?
Ja, hier! Ich habe mich entschieden das Album dann wirklich komplett am Stück zu hören. Es gab ja bereits einige Songs ganz zu hören, was ich als Vorgeschmack erstmals ausreichend fand. Fast schon erschreckend wie geduldig ich bei sowas mittlerweile bin - da muss ich schon schwer überlegen, bei welchen Künstlern ich die Geduld aktuell nicht aufbringen könnte
Tja, das Album kann ich mal als Grund nehmen, mich wieder mehr mit ihnen zu befassen. Zu Beginn meines Studium 2005/2006 habe ich ihre bis dato vorliegende Discographie rauf und runter gehört, dann folgte das damals aktuelle Kapitulation und rotierte monatelang auf dem Teller.
Mit denen danach wurde ich nur so semiwarm, das Rote fand ich größtenteils grausig und es sprach nicht zu mir, trotz des dominierenden Themas fehlte mir die Wärme. Ich fühlte nix, handwerklich war das natürlich alles gut und auch das Video zu Prolog schaue ich ab und an immer noch nachts, angetrunken oder so ;)
In Sternen daher mal so, mal anders: ★★★☆☆☆ Digital ist besser ★★☆☆☆☆ Nach der verlorenen Zeit ★★☆☆☆☆ Wir kommen um uns zu beschweren ★★★☆☆☆ Es ist egal aber ★★★★☆☆ K.O.O.K ★★★★★☆ Tocotronic ★★★☆☆☆ Pure Vernunft darf niemals siegen ★★★★★☆ Kapitulation ★★★☆☆☆ Schall und Wahn ★★★★★☆ Wie wir leben wollen ★★☆☆☆☆ Rotes Album