Eddie Murphy auf dem Peak, ein talentierter junger Regisseur, ein (für damalige Verhältnisse) perfekter Soundtrack und ein fantastisches Aufgebot an Charakter- und Improvisationsschauspielern machten aus einer B-Story eine der erfolgreichsten Action-Komödien aller Zeiten. Sicherlich kein Meisterwerk, aber durchaus charmant mit hohem Nostalgiefaktor.
Ursprünglich sollte übrigens Sylvester Stallone die Hauptrolle spielen ... aus Budgetgründen wurde er durch Murphy ersetzt und landete stattdessen im B-Movie "Cobra".
"I've never been in a cell that had a phone in it. Can I stay for a while, 'cause I ordered some pizza?" (Axel Foley)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Heute Nachmittag lief von Blu-ray im Pantoffelkino:
Ja okay, es muss mal wieder die Welt gerettet werden und da Bruce im Ruhestand ist und der neue James Bond noch nicht im Dienst, muss es eben wieder der Tom mit seinen Leuten richten - liebe Kinder, es war einmal eine böse Welt usw usf - also Vorhang auf zur nächsten Popcorn-Märchenstunde bzw Cruise-Stuntshow für einen Weltrekord-Eintrag oder so.
Ja sorry, es ist so - und ich gestehe: Ich mag das. Sogar. Sehr. Sorry.
Der ist ja auch super! Für mich der beste M:I-Film.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
"Rocky II" zeigt sich fadenscheiniger und weniger lebendig als das Original, aber durchaus noch mit Schwung und Überzeugungskraft. In den Box- und Trainingsszenen ist er ähnlich schlagkräftig wie das Original ... das Finale gestaltet sich vielleicht sogar noch einen Tick besser.
"Yo, Adrian! I did it!" (Rocky Balboa)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Ich liebe die Rocky-Filme, nicht zuletzt wegen diverser unfreiwilliger Komiken. Auf dem Vorschaubild kann man ganz gut sehen, dass Sylvester Stallone nicht sehr groß ist. Die höchsten Seile in einem Boxring befinden sich auf einer Höhe von 1,37m. Aus irgendeinem Grund ist die Rolle, die er verkörpert aber ein Schwergewichts-Boxer. Im Profi-Boxen heißt das, dass er über 90,7kg wiegen muss. Kann sich ja jede/r vorstellen, wie ein (angeblich) 1,72m großer Mann aussehen müsste, um dieses Gewicht zu erreichen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Der kauzige Charme und der Humor der Vorgänger sind längst verloren, die manipulativen 80er klopfen an die Tür ... Slapstick und unfreiwillige Komik schleichen sich ein, die Geschichten werden dürftiger, dafür werden die Muskeln definierter und eingeölter.
Gutgelaunter Humbug mit G.I.Joe-Ästhetik ...
"Eye of the tiger, man." (Apollo Creed)
Hotel Mumbai (AUS/USA/GB/SGP 2018, R: Anthony Maras, D: Dev Patel, Armie Hammer, Nazanin Boniadi, Anupam Kher, Jason Isaacs) Ich weiß nicht, was ich 2008 gemacht habe - aber die Anschläge von Mumbai habe ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung. In "Hotel Mumbai" werden sie auf erschreckende Art und Weise dargestellt, nicht beschönigend. Die Kaltblütigkeit der zehn Attentäter wird schonungslos gezeigt. Das ist zum einen natürlich auch stark voyeuristisch. Aber auch hochspannend. Der Großteil des Films dreht sich um die Vorgänge im Taj Mahal Palace. Aber er zeigt auch die Ankunft der Attentäter, die Anschläge zuvor auf einen Bahnhof und ein Café. "Hotel Mumbai" ist aber auch eine Heldengeschichte über Küchenchef Hemant Oberoi (Kher) und den Kellner Arjun (Patel), die, wie andere Angestellte des Hotels, versuchen, Gäste zu retten. Definitiv nichts für schwache Nerven. 8/10
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
The Creator (Gareth Edwards, 2023) Höchst spannender Sci-Fi Thriller mit leichten philosophischen Untertönen, zum Thema Mensch gegen KI. Das Thema wurde ja schon öfter mal abgehandelt und die Handlung ist auch nicht ganz frei von Klischees, aber ungemein packend umgesetzt. Die Trickeffekte und generell die Optik sind grandios und lassen auf ein Budget nördlich von 250 Millionen schließen, der Film kostete aber nur einen Bruchteil. Tolles Filmerlebnis, das man eigentlich im Kino gesehen haben sollte. 8,5/10
Würde es "Blade Runner" und "I Robot" nicht geben, würde ich sogar von einem Meisterwerk sprechen. Der Regisseur hat ja auch "Rogue One" gedreht, den finde ich ebenfalls sehr gut.