Zitat von Olsen im Beitrag #6043The Tragedy Of Macbeth Man kann sich darüber streiten, ob Joel Coen hier eine gute "Macbeth"-Adaption vorgelegt hat. Ich bezweifle sogar, dass Neulinge das Stück in dieser Fassung überhaupt nachvollziehen können, weil sehr viel gekürzt und ausgelassen wurde. Aber: Mein Gott, ist das ein cineastischer Kracher! Deutscher Expressionismus, Dreyer, Bergman, fantastische Bauten, großartige Ausleuchtung, unheimliche Atmosphäre, sehr schick alles - man hängt gefesselt an den Bildern und den Schauspieler:innen. Sollte man mal gesehen haben. 8/10
Der steht bei mir auch noch auf der To-Watch-Liste.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von Olsen im Beitrag #6043The Tragedy Of Macbeth Man kann sich darüber streiten, ob Joel Coen hier eine gute "Macbeth"-Adaption vorgelegt hat. Ich bezweifle sogar, dass Neulinge das Stück in dieser Fassung überhaupt nachvollziehen können, weil sehr viel gekürzt und ausgelassen wurde. Aber: Mein Gott, ist das ein cineastischer Kracher! Deutscher Expressionismus, Dreyer, Bergman, fantastische Bauten, großartige Ausleuchtung, unheimliche Atmosphäre, sehr schick alles - man hängt gefesselt an den Bildern und den Schauspieler:innen. Sollte man mal gesehen haben. 8/10
Völlige Zustimmung. Ich hatte zwar am Anfang mit dieser Künstlichkeit meine Schwierigkeiten, war dann aber auch ziemlich gefesselt von der Atmosphäre
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #6045Leviathan (RU 2014, R: Andrey Zvyagintsev, D: Aleksey Serebryakov, Elena Lyadova, Vladimir Vdovichenkov, Roman Madyanov, Anna Ukolova, Alexey Rozin, Sergey Pokhodaev, Valeriy Grishko, Sergey Bachurskiy, Platon Kamenev) Schiffswracks und ein Wal-Skelett. Die Trostlosigkeit dominiert den Landstrich in der russischen Provinz, in dem Kolya lebt. Der Automechaniker soll enteignet werden, weil der korrupte Bürgermeister Kolyas Grundstück gewinnbringend veräußern will. Helfen soll Kolyas Freund Dmitriy, ein Anwalt aus Moskau. Doch wenn Entscheidungen feststehen, kann auch das Recht nichts machen. Doch geschlagen geben will Kolya sich nicht. Wie viel kann ein Mensch ertragen? Kolya: Ja! So kann man die fast zweieinhalb Stunden beschreiben, in denen Regisseur Andrey Zvyagintsev mehr Drama, mehr Schicksalsschläge packt, wie in einem durchschnittlichen Ken-Loach-Film. Und am Ende, da hilft doch immer noch der Wodka. 7/10
ich hab den gestern auch geschaut. so demoralisierend wie großartig. ich hab da noch ein sternchen mit draufgepackt.
Wir können uns ja immerhin darauf einigen, dass er stark ist. Ich denke, auf eine 8 könnte ich mitgehen. Hatte kurz überlegt. Wie ich nachgelesen habe, war der Kolya-Darsteller während der Dreharbeiten tatsächlich richtig besoffen, zumindest in dem Disput mit dem ebenfalls besoffenen Bürgermeister (dessen Darsteller stocknüchtern gewesen sein soll). Method-Acting mal anders.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ein eher unbekannter Film von Sergio Leone, der zu Zeiten des Mexikanischen Bürgerkriegs (1910 bis 1920) spielt ... und neben "C'era una volta il West" und "Once Upon A Time In America" zur sogenannten Amerika-Trilogie Leones gehört. Die englischen Titel lassen diese Trilogie erkennen: "Once Upon A Time In The West", "Once Upon A Time … The Revolution" und "Once Upon A Time In America".
Der Filmtitel verursachte einige Verwirrung. Der Arbeitstitel des Drehbuchs lautete: "C’era una volta la rivoluzione" ("Es war einmal die Revolution"). Leone selbst wählte schließlich den Titel "Giù la testa" (im Sinne von "Zieh den Kopf ein"), der für die amerikanische Version mit "Duck, You Sucker" übersetzt wurde. Während „Giù la testa“ eine gängige Redewendung in Italien war, rief der amerikanische Titel beim potentiellen Publikum den Eindruck einer Western-Komödie hervor, weshalb er in Anknüpfung an den Titel von Leones erstem Western in "A Fistful Of Dynamite" geändert wurde.
Der deutsche Titel "Todesmelodie" wiederum hat (wie so häufig ...) überhaupt keinen Bezug zum Film, wurde aber wohl aufgrund der Ähnlichkeiten der Filmmelodien zu "Spiel mir das Lied vom Tod" gewählt. Im englischen Sprachraum wird (wie bereits erwähnt) auch von "Once Upon A Time … The Revolution" gesprochen.
Die Kombination aus Leones obsessiven Nahaufnahmen, Ennio Morricones Musik und der guten Chemie zwischen James Coburn und Rod Steiger bahnt dem Film seinen Weg an die Spitze der Italo-Western, erreicht aber nie den Gipfel seiner unsterblichen Trilogie-Brüder oder der Dollar-Trilogie ("Per un pugno di dollari", "Per qualche dollaro in più" und "Il buono, il brutto, il cattivo").
"Duck, you sucker!" (John H. Mallory)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von gnathonemus im Beitrag #5989green border (agnieszka holland, 2023)
anschauen, bitte!!!
So. Erledigt. Tatsächlich ein Film, den sich so viele Menschen wie möglich ansehen sollten, um etwas über Flucht und den Umgang reicher Industrieländer am Beispiel der EU damit zu erfahren. Die Regisseurin Agnieszka Holland sah sich in Polen hartem Gegenwind ausgesetzt. Leicht verständlich, dass die bis vor kurzem noch regierende PiS diese Art von Aufmerksamkeit nicht gefiel. Dabei hat Holland sogar darauf geachtet, die Polizeibehörden nicht einseitig als nur grausam darzustellen.
Besonders beachtlich der Epilog, aber den will ich nicht spoilern.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Withnail and I (UK 1987) von Bruce Robinson mit Paul McGann und Richard E. Grant, noch bis 28.2.2024 in der arte Mediathek.
Spielt zwar in den 1960ern, ist aber durch und durch 80er-Jahre-Trash. "The film is routinely regarded as being among the finest British movies ever made". Wird als Komödie beworben, enthält aber null Spuren von Humor, nur lächerliches Schmierentheater. Nach 20 Minuten ohne Erkenntnisgewinn oder Unterhaltungswert habe ich die Geduld verloren und abgebrochen.
Größer, lauter und übertriebener als sein Vorgänger, mit einer formelhafteren Geschichte und absurderen Boxkämpfen. Die Fortsetzung ist nicht so besonders und so reichhaltig wie der erste Teil, besitzt aber dennoch zahlreiche Momente zarter Intimitäten zwischen den Charakteren.
"You're much smaller than your father." (Ivan Drago)
Zitat von CHX im Beitrag #4359True Romance (Tony Scott, 1993)
Gewalttätiges Epos aus der Feder Tarantinos, inszeniert vom 2012 verstorbenen Tony Scott. Ein guter Cast hangelt sich durch einen Parforceritt, gespickt mit viel Selbstironie und vielen popkulturellen Verweisen. Die sogenannte "Sizilianer-Szene" zwischen Dennis Hopper und Christopher Walken dürfte wohl zu den bekanntesten Filmszenen der 90er Jahre zählen. 8/10
Archive.org bietet einen Fanedit als sogenannten Quentin Tarantino-Cut, der zusätzliche Szenen und das von Tarantino angedachte Originalende beinhaltet:
ZitatFanedit notes: As a big fan of the out of order structure of Tarantino's scripts I always wanted to recreate his original vision of this film. Tarantino's original ending was also reinstated, which I always preferred anyway.
schock (denis moschitto, daniel rakete siegel, 2023)
denis moschitto selbst spielt einen arzt, dem die approbation entzogen wurde und der sich mit illegalen hausbesuchen im kriminellen mileu durchschlägt. als er sich von anke engelke überreden lässt, die leukämie-behandlung eines mafiabosses zu übernehmen gerät der in einen blutigen bandenkrieg. hart, düster und dreckig - ja, auch so kann deutsches genre-kino sein ... ausnahmsweise. und das gilt es unbedingt zu honorieren und zu unterstützen. die beiden regisseure waren nach dem film für ein publikumsgespräch anwesend. sehr sympathisch, und ich hab viel übers filmemachen und film-"politik" gelernt. also, rennt in scharen in diesen film. wir brauchen das, damit nicht weiter schweiger, schwaighöfer und konsorten die kinosäle vollmüllen, bzw. damit deutsches genre-kino nicht mit vollpfosten wie uwe boll gleichgesetzt werden muss.
Simpler, aber wirkungsvoller Low Budget-Revenge-Actionfilmklassiker, den George Miller für 1 Million Dollar realisierte. "Mad Max" ist voll aufgedrehtes Exploitation-Kino par exellence ...
"It's that rat circus out there. I'm beginning to enjoy it." (Max Rockatansky)
Ein schnörkelloser Exploitation-Film, randvoll mit Verfolgungsjagden und waghalsigen Stunts. Ein Spaghetti-Western auf Rädern in der Asche einer dystopischen Welt ...
"I'm just here for the gasoline." (Max Rockatansky)