Ja gut, was heißt "überschätzt". Ist ja nicht so, dass Kinski achtmal für nen Oscar nominiert gewesen wäre. Als Wahnsinniger halt immer mal wieder eine gute Besetzung, am besten hat das der W. Herzog zu nutzen gwusst.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Immer, wenn ich irgendwas mit Klaus Kinski sehen (was ich zu vermeiden suche, aber das Leben ist gnadenlos), sehe ich halt einen durchgeknallten Narzissten, der eine Rolle spielt. Nie aber die Rolle selbst. Da ist er nicht der einzige, aber sowas reißt mich regelmäßig aus Filmen heraus.
Ich mag die auch, aber Herzog suhlt sich da schon arg in Selbstdarstellung. Die beiden haben ideal zusammengepasst, auch wenn sie sich am liebsten oft erwürgt hätten.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Kinski mag irgendwo faszinieren, und es gibt einige Filme, die ich "gerne" gesehen habe, aber mir reichen ehrlichgesagt die Missbrauchs-Vorwürfe, um nicht an dieser für mich albernen Heldenverehrung teilzunehmen. Und zu "Mein liebster Feind" sagt Olsen wahre Worte. Das muss man schon mit der richtigen Perspektive sehen.
"Mein Liebster Feind" macht keinen Hehl daraus, dass es eigentlich um Herzog geht. Ich kann mir dieses Egogewichse, trotz aller Liebe für viele von Herzogs Filmen, nicht anschauen.
kinski hat für mich die these bestätigt, dass polterndes und penetrantes auftreten oft schon reicht, um von vielen als grosser künstler, bzw. künstlerpersönlichkeit angesehen zu werden. ein halbwegs akuteller vertreter, über den ich genauso empfinde, ist jonathan meese. kinski war alles andere als ein brillianter schauspieler. er konnte nur zwei dinge spielen: wahnsinn und den moment vor dem wahnsinn - und selbst das war meistens albern und prätentiös.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.