Zitat von Lumich im Beitrag #689Netanyahu scheint alles daran zu setzen, der schlimmste Israelische Regierungschef aller Zeiten zu werden. Der schlimmste bisher scheint er ja schon zu sein.
Zitat von CobraBora im Beitrag #690Ja, wenn er so weitermacht könnte das "aller Zeiten" sich bald erledigt haben.
So weit würde ich nicht gehen. Iran schickt Dronen übers Meer, die mehrere Stunden brauchen, um Israel zu erreichen. Ich denke, das hat eher Symbolcharakter. Was die atomare Bedrohung angeht, so habe ich das immer als bewusste Angstmacherei der israelischen Hardliner eingeordnet, um deren Kurs zu rechtfertigen. Klar droht Iran regelmäßig damit, aber die werden niemals die heiligsten Stätten des Islams nuklear verseuchen. So verrückt sind selbst die nicht, zumal die Antwort darauf mindestens das Ende des Irans bedeuten würde.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Wieso? Iran könnte doch mal schauen, ob sie damit durchkommen. Das wäre ja dieser regional begrenzte Nuklearschlag von dem manche träumen.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Das ist nicht im entferntesten vorstellbar, dass der Iran auch nur in irgendeiner Weise damit durchkäme. Das dürfte allen Seiten mehr als klar sein. Es ist ja auch nicht so, dass dem iranischen Regime bisher nur ein Anlass gefehlt hätte.
Ich bin halt pessimistischer. Die Russen sind mit ihrem Angriff auf die Ukraine ja auch durchgekommen. Oder werden es am Ende. Der Sultan vom Bospurus rottet nach und nach die Kurden aus. Aserbaidschan hat sich Bergkarabach einverleibt. Und hat all das Konsequenzen? Nein.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Alle aufgeführten Beispiele beinhalten eine klare Übermacht einer Seite, auch wenn Russland sich schwerer tut, als irgendjemand zuvor vermutet hätte. Die Kurden bspw. haben keine Verbündeten. Die Türkei hingegen ist ein strategisch wichtiger NATO-Partner. Israel ist von sich aus militärisch überlegen und hat mächtige Verbündete, vornehmlich die USA.
Zitat von Lumich im Beitrag #691Iran schickt Dronen übers Meer, die mehrere Stunden brauchen, um Israel zu erreichen. Ich denke, das hat eher Symbolcharakter.
Da bin ich bei dir. Allerdings könnte das auch ein Startsignal an die Hisbollah und die Huthis sein. Dann wird es genauso finster. Vor allem, weil erstere keine versprengten Freischärler sind, sondern ein hochgerüsteter Terrortrupp.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
In der jetzigen Situation kann ich nicht erkennen, wozu Huthis und Hisbollah noch einen Startschuss bräuchten. Israel hat eine iranische Botschaft angegriffen, Iran hat darauf geantwortet, um das Gesicht zu wahren. Vorhersehbarerweise bewirkte diese Antwort nicht viel, Iran verkauft es der eigenen Bevölkerung dennoch als Erfolg und betont dabei, dass der Fall damit als erledigt gilt. Die unbekannte Variable ist aktuell Netanyahu, der seinerseits wieder von Vergeltung spricht, völlig unnötigerweise.
Zitat von Lumich im Beitrag #697Die unbekannte Variable ist aktuell Netanyahu, der seinerseits wieder von Vergeltung spricht, völlig unnötigerweise.
Mittlerweile bin ich da auch komplett zwiegespalten. Nach wie vor stehe ich definitiv zu Israel, aber das schließt Netanyahu nicht ein. An einigen Sachen gibt es bei aller Liebe nichts mehr schönzureden.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #698 Nach wie vor stehe ich definitiv zu Israel, aber das schließt Netanyahu nicht ein. An einigen Sachen gibt es bei aller Liebe nichts mehr schönzureden.
dass bibi kein gewinn für israel ist, war mir zwar schon lange klar, und schönreden wollte ich mir auch nie irgendwas. aber ich bin mittlerweile auch vor allem deswegen still, weil mir einfach nix mehr dazu einfällt. in diesem sinne: d'accord.
Soll Israel nun warten, bis Iran eine Atombombe hat, und es damit noch einmal versucht? Ein „hat ja nicht geklappt“ wird Iran jedenfalls nicht davon abhalten, es wieder mit Drohnen und Raketen zu versuchen
Mir scheint es, dass das "nicht klappen" durchaus bewusst eingeplant war, Iran hat ja sogar vorab eine Menge Staaten inkl. der USA über den Angriffsplan informiert, wusste (und wollte?) also, dass Israel vorbereitet sein wird. Auf die Gefahr hin, dass es verharmlosend wirkt, aber wie Lumich schon schrieb, war der Angriff offenbar vorrangig eine innenpolitische Geste, um Hardliner in Bevölkerung, Armee und Regierungskreisen zu beschwichtigen.
Das will ich gar nicht bezweifeln. Dennoch wurden 300 Drohnen und Raketen auf ein anderes Land abgefeuert. Man kann argumentieren (ich habe da gar keine klare Meinung, mir stößt das „völlig unnötig“ auf), dass jeder Angriff seinen Preis haben muss.
Ja, verstehe ich. Ich vertraue mit meinem üblichen Optimismus darauf, dass keine Seite eine wirkliche Eskalation möchte und Israel in naher Zukunft eher mit Iran verbündete Kräfte angreift als direkt Iran oder iranische Einrichtungen. Eine allzu energische israelische Reaktion würde die arabischen Staaten zur Solidaritätsbekundungen gegenüber Iran nötigen und dessen Isolation abschwächen, was wiederum Israel nicht möchte.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #702Das will ich gar nicht bezweifeln. Dennoch wurden 300 Drohnen und Raketen auf ein anderes Land abgefeuert. Man kann argumentieren (ich habe da gar keine klare Meinung, mir stößt das „völlig unnötig“ auf), dass jeder Angriff seinen Preis haben muss.
Ich möchte bestimmt nicht Partei für den Iran ergreifen, aber der Angriff auf die Botschaft in Syrien war ein Angriff auf iranisches Territorium. Völkerrechtlich hatte Iran sogar das Recht auf einen Gegenangriff. Das einzige, was man dem entgegenhalten könnte wäre, dass nicht bewiesen ist, dass Israel dahintersteckte, aber wenn man mal ganz ehrlich ist, kommt sonst niemand wirklich in Frage. Augenblicklich ist Netanyahu das größte Problem.
Ich möchte bestimmt nicht Partei für den Iran ergreifen, aber der Angriff auf die Botschaft in Syrien war ein Angriff auf iranisches Territorium.
Genau das sehe ich leider genauso, auch das innenpolitische Ausnutzen desselben seitens des Iran. Es wäre ein kluger Schachzug, da nicht weiter an der Spirale zu drehen.