Niemand fordert, dass von Israel verübte Verbrechen nicht benannt werden dürfen. Aber es gibt da schon eine riesige Diskrepanz zwischen Behauptungen der Hamas und anderer radikaler Gruppen und dem tatsächlichen israelische Vorgehen. Es sind Hamas und Hisbollah, die sich hinter der Zivilbevölkerung verstecken um diese als Schutzschild zu missbrauchen, während Israel versucht, zivile Opfer zu vermeiden. Und nochmal aus der historischen Perspektive: Alle bisherigen Kriege und Konflikte mit israelischer Beteiligung gingen ausnahmslos auf Angriffe der arabischen/palästinensischen Seite zurück. Es waren die arabischen Staaten, die darauf bestanden, dass die Palästinenser nirgends aufgenommen werden, sondern in Lagern im Gazastreifen und Westjordanland verbleiben müssen und es waren die Palästinenser selbst, die auf die Demografie (= hohe Geburtenrate) als "Waffe" gegen Israel gesetzt haben. Darum ist es immer irreführend, heute Israel die Schuld daran zu geben, dass jetzt über 2 Millionen Menschen unter "unmenschlichen" Bedingungen im Gazastreifen vor sich hin vegetieren. In den 1950er Jahren waren es übrigens nur 300.000.
Ja, der Gazastreifen hatte auch viele Voraussetzungen, eine blühende Region zu werden. Es sind Unmengen von Geldern reingeflossen. Aber lieber hält man Flüchtlingslager, in denen wohl fast keine Flüchtlinge mehr leben, sondern eher Enkel und Urenkel, um Israel Anklagen zu können.
Ein gezieltes Massaker an der Zivilbevölkerung ist etwas anderes, als wenn sich Israel verteidigt und es bei Angriffen auf militärische Ziele, die in Wohngebieten, neben Spielplätzen und unter Krankenhäusern versteckt sind, zivile Opfer gibt.
Natürlich dürfen und müssen Kriegsverbrechen kritisiert werden, wenn Israel welche begeht. Doch die Gleichsetzung von islamistischen Terrorgruppen mit dem noch immer demokratischen Staat Israel, der ums nackte Überleben kämpft, halte ich für völlig unzulässig.
Zitat von LFB im Beitrag #5603Niemand fordert, dass von Israel verübte Verbrechen nicht benannt werden dürfen.
Die Diskussion kam ja deswegen auf, weil der Faxe sich genau darüber mokiert hat ;-)
@Faxe: Kein Mensch setzt Israel mit der Hamas gleich. Die Hamas ist aber auch nicht das gleiche wie "die Palästinenser", das sollte man auch nicht vergessen. Die Vertreibung von einer Million Menschen und das gezielte Aushungern, das kann man schon als Kriegsverbrechen bezeichnen.
Ich habe gleichzeitig noch einen Beitrag geschrieben, kopiere den mal schnell hier rein:
Zitat von CobraBora im Beitrag #203@Faxe: Kein Mensch setzt Israel mit der Hamas gleich.
Du vielleicht nicht, tausende Andere (min. im Internet) schon.
Zitat von CobraBora im Beitrag #203Die Hamas ist aber auch nicht das gleiche wie "die Palästinenser", das sollte man auch nicht vergessen.
Das wird auf beiden Seiten aktuell vergessen. Auch die Beschönigung der Anschläge als "Freiheitskampf" hat diese Gleichstellung als Prämisse (auch hier meine ich nicht dich).
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
So, wie die Nazis Deutschland waren (wenn auch nicht jeder einzelne Deutsche ein Nazi), ist für mich die Hamas auch „die Palästinenser“ (im Gaza). Gewählt an die Macht gekommen, die Macht mit Gewalt an sich behalten, aber durchaus mit einem großen Rückhalt in der Bevölkerung. Sie sind die Regierung. Und damit hat für mich auch Russland die Ukraine überfallen und Deutschland Polen.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #201So, wie die Nazis Deutschland waren (wenn auch nicht jeder einzelne Deutsche ein Nazi), ist für mich die Hamas auch „die Palästinenser“ (im Gaza).
Tja sorry, bei so einer Einstellung erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion.
Naja, genau darauf basiert die 1100 prozentige Loyalität ‚Deutschlands‘ zu ‚Israel‘. Diese Art von Pauschalisierung bestimmt die Geschichte, und eine Depauschalisierung hat leider noch nie was gebracht.
Weil ich eine kollektive Verantwortung sehe (was nicht heißt, dass jedes Individuum schuld ist), stehe ich besonders für ein „nie wieder“ ein.
Mal auf Israel bezogen. Für mich greift derzeit nicht nur die israelische Regierung die Hamas an, mit allen Konsequenzen, die das haben kann. Es steht mit sehr großer Mehrheit die Bevölkerung dahinter. Daher sind das dann in meinem Sprachgebrauch Israel oder die Israelis (auch wenn es dort sicher mehr Opposition als im Gaza gibt), die das zu verantworten haben. Genauso sehe ich nicht, dass da nur eine kleine isolierte Clique aus dem Gazastreifen heraus Israel angreift. Die Hamas ist vor vielen Jahren mal gewählt worden, in Umfragen gab es noch im Juli klare Mehrheiten für heiligen Krieg und Vernichtung Israels. Frieden wird es meiner Meinung nach erst geben, wenn sich „die Palästinenser“ vom Radikalismus lösen.
Das alles sagt nie etwas über jeden einzelnen. Und auch wenn die Mehrheit in Gaza hinter der Hamas stehen sollte, sind natürlich zivile Ziele tabu als Ziel.
Zitat von fanwander im Beitrag #205Naja, genau darauf basiert die 1100 prozentige Loyalität Deutschlands zu Israel. Diese Art von Pauschalisierung bestimmt die Geschichte, und eine Depauschalisierung hat leider noch nie was gebracht.
Was meinst du denn da mit Deutschland und Israel, wenn du es in Anführungszeichen setzt?
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Naja wir reden von Verallgemeinerungen: 'Deutschland' = ex-Nazis, 'Israel' = Netanjahu x extremistisch orthodoxe Juden. (wobei ich zweiteres sicher nicht mit ersterem gleichstellen will). Beides ist sicher inkorrekt, aber da der Rest der Welt / Rest der Geschichte eben damit so umgeht, muss man damit leben.
Nein, genau so meine zumindest ich es nicht. Man macht es sich genauso zu einfach, wenn man melnt, das aktuelle Agieren von Netanjahu sei nur eine kleine, extreme Clique um Netanjahu. Nach allem, was man sieht, will die Mehrheit der Israelis, dass die Hamas diesmal auch für einen hohen Preis zerschlagen wird. Bei der Justizreform würde ich nicht sagen: „die Israelis wollen das.“ da ist das Land gespalten. Insofern geht es mir nicht um eine Verallgemeinerung, sondern eher um eine Präzisierung und ein Anerkennen, dass die Gesamtgesellschaft da eine wichtige Rolle spielt. Und das gilt auch für „die Palästinenser“. Dass die Hamas das steuert, wenn sie schon Kinder im Kindergarten manipuliert, ist dabei auch klar. Aber so, wie „die Deutschen“ Hitler an die Macht gebracht haben, sind Hamas und Hisbollah auch Teil „der Palästinenser“. Sonst ist nie jemand für irgendwas verantwortlich.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #209so, wie „die Deutschen“ Hitler an die Macht gebracht haben, sind Hamas und Hisbollah auch Teil „der Palästinenser“. Sonst ist nie jemand für irgendwas verantwortlich.
so hatte ich dich von anfang an verstanden, und sehe es ähnlich. in anderen asozialen netzwerken würde ich sofort eine ganze riege trolle oder kurzdenker erwarten, die das genüsslich missverstehen. aber in unseren reihen finde ich das ehrlich gesagt etwas befremdlich.